Powercolor: Radeon HD 6900 sind 30 bis 50 Prozent schneller als Radeon HD 6800

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Powercolor: Radeon HD 6900 sind 30 bis 50 Prozent schneller als Radeon HD 6800 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Powercolor: Radeon HD 6900 sind 30 bis 50 Prozent schneller als Radeon HD 6800
 
also wenn ich mir die Testberichte ansehe würden 50% mehr fps bei der 6970 LOCKER reichen um die GTX580 zu schlagen oO und das obwohl ich Metro 2033 genommen habe als Vergleich, welches ja eindeutig zugunsten von Nvidia ist wegen der Tesselation. Selbst mit 30% sollte es noch reichen.

Allerdings hängen die FPS ja auch nicht allein von der GPU ab. Also bleibt nichts als abwarten.


Außerdem vermute ich dass die 30% für die 6950 und die 50% für die 6970 gelten könnte
 
Na dann kämme es so wie ich mir das gedacht habe. Die HD6970 wird, bis auf ein paar Prozent, mit der GTX580 gleich ziehen, aber wahrscheinlich etwas günstiger sein. Das würde den schnellstart von NV erklähren, um noch ein paar GTX580 zum Vollpreis ab zu setzten, bevor die Preise von AMD in den Keller gezogen werden. Ich als Nutzer freue mich schon auf den Preiskampf :devil:
 
also wenn ich mir die Testberichte ansehe würden 50% mehr fps bei der 6970 LOCKER reichen um die GTX580 zu schlagen oO und das obwohl ich Metro 2033 genommen habe als Vergleich, welches ja eindeutig zugunsten von Nvidia ist wegen der Tesselation. Selbst mit 30% sollte es noch reichen

Genau das wollte ich auch gerade sagen. Aber sollten die Zahlen tatsächlich stimmen hat AMD ein heißes Eisen im Feuer. Wie man aber auch sagen muss, das es ja nicht offiziell ist kann man nur auf die ersten richtigen und offiziellen Benchmarks warten!
 
Na dann kämme es so wie ich mir das gedacht habe. Die HD6970 wird, bis auf ein paar Prozent, mit der GTX580 gleich ziehen, aber wahrscheinlich etwas günstiger sein. Das würde den schnellstart von NV erklähren, um noch ein paar GTX580 zum Vollpreis ab zu setzten, bevor die Preise von AMD in den Keller gezogen werden. Ich als Nutzer freue mich schon auf den Preiskampf :devil:

Ganz genau.
Mal sehen wie weit die Preise purzeln. Werde mir dann eine GTX 580 gönnen.
Es sei denn die 50% beziehen sich auf die Dual-GPU Karte von AMD.
 
So spannend ich die Grafikkartenduelle finde, so schade finde ich es da nicht mitmachen zukönnen^^. Ich kann einfach keinen größeren Monitor als 19" an mein derzeitiges Wohnzimmerkonzept anpassen und zocken auf meinem 50" TV ist mir irgendwie tooooo much. Bleib wohl doch noch ne weile bei der 5770, mehr braucht man nicht mit 1280er Auflösung ;) ( höchtstens gaaaanz selten geht mal kein 8fach oder 4fach AA, Two Worlds 1 zB., dafür aber Crysis mit 8fach AA ! ? ! )
 
Crysis (64Bit) in Enthusiast Einstellung ink. 8xAA und 16xAF läuft mit Sicherheit auch in 1280x1024 nicht ruckelfrei mit der HD5770, im Leben nicht!!!
 
Wenn das so eintrifft und die Dame gut informiert war, hätten wir die gleiche Situation wie zu GTX4XX/HD58XX Zeiten. Das bedeutet auch, dass Nvidia den Preis für ne GTX 580 lange über 400EUR halten wird.
 
Das die HD6970 nicht ganz an die GTX580 heran reichen könnte, hab ich mir eh schon im Vorfeld gedacht. Allerdings wird die AMD Karte wohl preislich attraktiver ausfallen, und das macht sie doch umso interessanter.
 
Interessante Aussage.

Die 6970 wird wohl im Endeffekt ca. auf Niveau GTX580 liegen. Selbst wenn sie ein wenig schneller oder langsamer werden wird, dürfte der Preis über die neue "Beliebtheitsordnung" entscheiden.

Allerdings stellt sich noch die Frage, was mit 30-50% schneller gemeint ist. Eine 30-50% höhere theoretische Rechenleistung würde nicht 30-50% mehr FPS bedeuten...
Somit gehen die Spekulationen weiter.

Da mich eine Ablöse der 5850 schon reizen würde, warte ich gespannt auf die neuen Raedons.

Für mich persönlich stellt sich die Frage, ob ich die GTX580 kaufe, aber ohnehin nicht. Nicht, weil ich die Karte schlecht finde (bis auf den mir seltsam erscheinenden Drosselungseffekt im Furmark), sondern weil Eyefinity für mich ein echtes Killerargument ist.

Bei Nvidia wäre das wohl mit SLI möglich, aber von MultiGPU bin ich seit der 3870X2 (auch wenn ich die Karte irgendwie geil fand) weg.

Grüsse,
Deimos
 
Und die nächsten Informationen kommen in die Gerüchteküche.

Also wie ich das jetzt insgesamt mitbekommen habe wird die 6970 relativ dicht an der GTX 580 liegen.
Doch hoffentlich wird AMD wie bisher einen bedeutend niedrigeren Preis ansetzen.
Und dann wird's richtig lustig. Denn dann ist Nvidia in Zugzwang. :-D
 
Crysis (64Bit) in Enthusiast Einstellung ink. 8xAA und 16xAF läuft mit Sicherheit auch in 1280x1024 nicht ruckelfrei mit der HD5770, im Leben nicht!!!

Hast dus ausprobiert? ;) Allerdings hab ich auch nicht behauptet ruckelfrei. Ich bin recht unempfindlich was das angeht. Mit Fraps komm ich auf 28FPS im Schnitt. Min war 12FPS, aber nur im Endlevel aufm Flugzeugträger Deck.

EDIT: Allerdings hab ich die Hawk immer nur übertaktet laufen lassen mit Crysis. Macht den Kuchen aber nicht fett :)
 
Ich bin schon sehr gespannt auf auf die neuen Readeons was den nun wirklich dabei rausgekommen ist.

In einem Monat werden wir wohl alle schlauer sein :daumen:
 
Vor allem hoffe ich auf einen möglichst zeitnahen Launch, würd gern zu Weihnachten aufrüsten und hoffe, dass die 69xx den Preis der 6870 (oder evtl. auch 5870) noch ordentlich drücken :D
 
So spannend ich die Grafikkartenduelle finde, so schade finde ich es da nicht mitmachen zukönnen^^. Ich kann einfach keinen größeren Monitor als 19" an mein derzeitiges Wohnzimmerkonzept anpassen und zocken auf meinem 50" TV ist mir irgendwie tooooo much. Bleib wohl doch noch ne weile bei der 5770, mehr braucht man nicht mit 1280er Auflösung ;) ( höchtstens gaaaanz selten geht mal kein 8fach oder 4fach AA, Two Worlds 1 zB., dafür aber Crysis mit 8fach AA ! ? ! )

Schau dir den mal an:
1680x1050 @ 19 Zoll
iiyama ProLite E1908WS-B1 schwarz, 19", 1680x1050, VGA, DVI, Audio | Geizhals.at Deutschland

Oder, noch extremer:
1920x1080 @ 19 Zoll (!!!)
Sharp Aquos LC-19DV200E | Geizhals.at Österreich
Ist zwar eigentlich ein TV aber man kann ihn via HDMI natürlich auch mehr oder weniger problemlos als Monitor nutzen
 
Zurück