Sony Playstation 4: Ultra-HD in der nächsten Konsolengeneration unwahrscheinlich

AW: Sony Playstation 4: Ultra-HD in der nächsten Konsolengeneration unwahrscheinlich

Für konsolen unnütz, fürs heimkino genial, eine große leinwand braucht nunmal eine höhere auflösung als 1920x1080 um bei 1 pixel pro mm zu bleiben

Wer über 22.2 meckert hat sich noch nie nen film mit ner gut eingemessenen 7.1 anlage angesehn
Dass man sowas nicht in jedem kinderzimmer unterbringt sollte einem klar sein, aber in einem heimkino ist das kein problem

Eigentlich schade dass es noch so lange dauert
 
AW: Sony Playstation 4: Ultra-HD in der nächsten Konsolengeneration unwahrscheinlich

Uncharted 2 (PS3) ist für mich bis heute immernoch das schönste Videospiel überhaupt. Da kann kein Crysis oder Metro oder irgendwelche Mods für andere PC-Titel mithalten. Ästhetik entsteht eben nicht nur durch Filtertechniken sondern hauptsächlich durch die künstlerische Leistung des Entwicklers (die sogenannte Liebe zum Detail, Farben, Leveldesign, Charakterdesign, etc...) und in dieser Beziehung ist Uncharted 2 trotz seiner 720p/2xAA Optik jedem anderen Titel weit voraus. Es sieht einfach wunderschön aus, wie ein Gemälde. Jeder Grafikliebhaber sollte unbedingt mal Uncharted 2 gezockt haben. (Übrigens ist es nichtnur schön anzusehen, sondern auch eines der besten Spiele, die ich je gezockt hab!)

Das kann ich genau so, Wort für Wort, unterschreiben. /sign

...auch wenn ich natürlich nichts dagegen hätte, es in voller Pracht auf dem PC zu spielen. Naja, vielleicht gibt's ja Uncharted 3 als Launch-Titel für die PS4. Wär für mich ein starker Kaufreiz für die Konsole, selbst wenn's "nur" in FullHD laufen sollte...
 
AW: Sony Playstation 4: Ultra-HD in der nächsten Konsolengeneration unwahrscheinlich

Stellt euch mal Herr der Ringe in UltraHD vor:
219Minuten -> das sind 12,2 x 18Minuten -> 3,5 x 12,2 macht dann 42,7 Terabyte :ugly:
Ich gehe davon aus, dass PCGH hier einen unkomprimierten Film angegeben hat.
Die X-Box 360 hat nen 3-Kerner. Die PS3 hat 8 Rechenkerne.
1 Kern der PS3 funktioniert nicht. (Insgesamt sind's also 7 Rechenkerne (SPEs) und eine Allgemeineinheit.)
*seufts*
15€ für 3 neue Maps.
Das Spiel gibt es auch auf dem PC und auch dort haben sich die DLCs wie blöd (sehr passend) verkauft.
Was willst du uns damit sagen?
 
AW: Sony Playstation 4: Ultra-HD in der nächsten Konsolengeneration unwahrscheinlich

Nein, die hat einen Cell-Prozessor mit 8 Kernen, wobei einer davon die Rechenschritte der anderen koordiniert. Effektiv also 7.
Die Xbox360 hat einen PowerPC-Prozessor mit 3 Kernen, die jeweils 2 Threats gleichzeitig verarbeiten können, im Prinzip also 6.

Wieviele Kerne hat denn dein PC? :-P
Wenn man SMT mit rechnet 12 :lol:
mfg
 
AW: Sony Playstation 4: Ultra-HD in der nächsten Konsolengeneration unwahrscheinlich

Wenn man SMT mit rechnet 12 :lol:
mfg

Okay, ich hab nix gesagt... :)
Trotzdem, zum Erscheinen war die Konsolenhardware sicher nicht schwachbrünstig. Mein damaliger Spielerechner war jedenfalls deutlich unterlegen. (AthlonXP64 3200, Geforce 6800GT)
 
AW: Sony Playstation 4: Ultra-HD in der nächsten Konsolengeneration unwahrscheinlich

Die rohe CPU Leistung war stark aber der RAM und VRAM waren schon damals recht mickrig und werden genauso zum Stolperstein wie die Grafik

Positiv ist, dass man bei den Konsolen CPUs auf massive Paralellisierung gesetzt hat, in deutlich größerem Maß als damalige X86 CPUs (der erste X86 Quadcore kam erst ein Jahr nach der X-Box 360 und etwa zur selben Zeit wie die PS3 auf den Markt, als die X-Box 360 neu war gab es gerade die ersten Dualcores) wovon heute auch PC Portierungen profitieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 4: Ultra-HD in der nächsten Konsolengeneration unwahrscheinlich

Ultra HD ist wohl für die heute Zeit viel zu überdimensioniert. In 10 Jahren kann ich mir vorstellen das es sich als Standard einbürgern wird, aber heute nicht. ATi schafft ja dank dem Eyefinity so eine Auflösung, aber die Karten sind zu langsam für die Games dann um sie auf höchste zu darzustellen.

Aber ich finde es trotzdem erstaunlich was eine Konsole so reißt. Wenn man GT5 mal so ansieht, dann staune ich nur. Ein g72 chip schafft so eine Grafik, in einem Desktop PC braucht man dafür eine High End Graka. Gut eine Konsole ist anders aufgebaut als ein PC, aber das Grundprinzip ist das gleiche.
 
AW: Sony Playstation 4: Ultra-HD in der nächsten Konsolengeneration unwahrscheinlich

Ein Problem bei UHD sehe ich darin, dass es keine Anschlussstandards gibt, die dafür ausreichen, selbst Display Port im Vollausbau reicht gerade für 4k...

Aber ich finde es trotzdem erstaunlich was eine Konsole so reißt. Wenn man GT5 mal so ansieht, dann staune ich nur. Ein g72 chip schafft so eine Grafik, in einem Desktop PC braucht man dafür eine High End Graka. Gut eine Konsole ist anders aufgebaut als ein PC, aber das Grundprinzip ist das gleiche.

Na ja, ein reines Konsolenspiel kann man nur schwer vergleichen und alls mir bekannten Crossplattform Titel laufen mit einer Konsolenequivalenten Grafik zwar nicht unbedingt auf einem G72 aber doch auf einer aktuellen GaKa der unteren Mittelklasse
 
AW: Sony Playstation 4: Ultra-HD in der nächsten Konsolengeneration unwahrscheinlich

Aber ich finde es trotzdem erstaunlich was eine Konsole so reißt. Wenn man GT5 mal so ansieht, dann staune ich nur. Ein g72 chip schafft so eine Grafik, in einem Desktop PC braucht man dafür eine High End Graka. Gut eine Konsole ist anders aufgebaut als ein PC, aber das Grundprinzip ist das gleiche.


Bei der PS3 musst du auch nur auf die Hardware von selbiger optimieren - bei PC Titeln geht das nicht, da es sehr viel verschiedene Hardware gibt. Ansonsten könnte man es auch da ziemlich weit treiben, wenn man nur auf eine Grundplattform optimiert.
 
AW: Sony Playstation 4: Ultra-HD in der nächsten Konsolengeneration unwahrscheinlich

Hahahaha, die Konsolen sollten lieber erstmal das Leistungsniveau einer Graka der Vorvorgeneration (z.B. 4870 erreichen), Kerne haben sie ja schon:ugly:.
Konsolen werden immer hinterherhinken, von neuen Grafikhöhen kann also keinerlei Rede sein.
 
Zurück