News Wi-Fi Direct - Bluetooth-Ersatz auf WLAN-Basis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Wi-Fi Direct - Bluetooth-Ersatz auf WLAN-Basis gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Wi-Fi Direct - Bluetooth-Ersatz auf WLAN-Basis
 
Kann man die Zertifizierung durch ein Update erwerben? Ich denke ja mal eher nicht, da quasi der Sender in den Geräten noch fehlt...

Zudem wäre es halt mal cool zu erfahren, wie es um die Vorteile steht gegenüber Bluetooth, denn sonst gehts wie dem Wireless USB, ist ja auch (erstmal) in der Versenkung verschwunden...
 
Kann man die Zertifizierung durch ein Update erwerben? Ich denke ja mal eher nicht, da quasi der Sender in den Geräten noch fehlt...

Jedes Gerät hat einen Sender, irgendwie muss die gegenüberliegende Seite ja auch mitbekommen was der andere will, und das geht nur mithilfe von Informationen die gesendet werden.
 
Was ist der Unterschied zum Ad-hoc Modus bisheriger WLAN-Geräte?

Ich denke, beim Ad-hoc Modus fehlen noch eine ganze Menge Daten. So muß der Benutzer selbst entscheiden, mit welchem Gerät er sich verbinden will. Es existiert in der Regel auch keine Instanz (DHCP), die eine IP-Adresse im Subnetz zuweist etc. , man hat also einen recht hohen Konfigurationsaufwand, um eine Verbindung herzustellen. Das Routing muß angepasst werden, da man nun mehrer Verbindungen hat (z.B. Internet über herkömlichen Router, Direktverbindung zum NAS) Und damit ist die Verwendung dieser Verbindung (z.B. Netzwerkdrucker) auch noch nicht geklärt, als nächstes müßte man dem Druckertreiber jetzt mitteilen, dass er unter der verwendeten IP einen Drucker suchen soll.

Wifi-Direct enthält anscheinend mehr Informationen. Ich würde erwarten, daß mein Notebook auf die Weise alle Drucker in meiner Nähe findet, ich einen auswähle, nur noch das Passwort eingeben muß, und dann (zumindest mit den gängisten Druckern) direkt loslegen kann.
 

Schön und gut... aber nicht jedes Endgerät hat Windows 7...

Nehmen wir mal an, man will ein Bild via W-LAN von Handy A zu Handy B verschicken; das ist nur mit wenigen Handys überhaupt möglich (und bei weitem nicht mit jedem W-LAN fähigen Handy) und meist wesentlich aufwendiger als per Bluetooth
 
Zurück