Zotac: Erste PCB-Fotos einer doppelten Geforce GTX 460 aufgetaucht

GONG - Zum Wettbewerb zwischen Asus und Zotac um die wahnsinnigste Graka der Welt.

Warum baut man sowas ? Weil es möglich ist. Genau wie Bugatti Veyron oder die Concorde. Ob's die Menschheit weiterbringt - ist eine philosofische Frage.
 
Hm.. ansich hört sich ja das ganze sicher nicht schlecht an aber.... so wie die Monitoranschlüsse angelegt sind müsse man davon ausgehen das kein EE Kühlsystem zum Einsatz kommen wird, was wiederum bedeutet das die ganze warme Luft, sofern Luftkühlung, ins Gehäuse geblasen wird und bei max. 375 Watt :devil: wird das schön Warm.

Möchte ja um gottes willen nicht vorurteilen aber das riecht nach na etwas lauteren Karte. Keine frage, Zotac war und ist eine guter GeForce-Partner aber auf die Kühlung bin ich echt gespannt :ugly:

Also Tee trinken :lol:

Gruß
da
Jonny

EE sind lauter und werden heißer.
Warum sonst können die Referenzdesigns nie mit Custom Kühllösungen mithalten (siehe Hawk von MSI zB.)

Dass die warme Luft im Gehäuse bleibt stimmt; da gefällt mir die Kombi aus Custom Kühllösung + leisen Seitenwandlüfter der die Hitze direkt abführt dennoch besser als ein lautes EE System, dass den Graka Chip an seine 80-90° kommen lässt.
 
Am effektivsten, vllt sogar am sinnvollsten wäre ne Wakü,..aba das wird dann wieder teuer :D

Bin gespannt ob die Karte wirklich rauskommt und wie die Kühlung dann aussieht, wird bestimmt en Triple Slot so wie ich Zotac einschätze die mit den 230-280 Watt TDP gut zutun haben wird :ugly:

vllt kommt aber ein gemoddeter Arctic Cooling Accelero Xtreme 5970, wäre zumindest denkbar :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am effektivsten, vllt sogar am sinnvollsten wäre ne Wakü,..aba das wird dann wieder teuer :D

Bin gespannt ob die Karte wirklich rauskommt und wie die Kühlung dann aussieht, wird bestimmt en Triple Slot so wie ich Zotac einschätze die mit den 230-280 Watt TDP gut zutun haben wird :ugly:

vllt kommt aber ein gemoddeter Arctic Cooling Accelero Xtreme 5970, wäre zumindest denkbar :devil:


Das ein Wasserkühler teurer ist betweifel ich, da man keine Lüfter üder Lamellen braucht zur Kühlung. An sich nur ein eine Nut die exakt sein muß und zwei Löcher mit Gewinde. Der Rest muß nicht zu 100% genau sein auf 0,1mm genau. OK nur noch die Flächen wo die GPUs sind der Rest mit Pads und fertig.
 
Das ein Wasserkühler teurer ist betweifel ich, da man keine Lüfter üder Lamellen braucht zur Kühlung. An sich nur ein eine Nut die exakt sein muß und zwei Löcher mit Gewinde. Der Rest muß nicht zu 100% genau sein auf 0,1mm genau. OK nur noch die Flächen wo die GPUs sind der Rest mit Pads und fertig.

Guck dir mal die ganzen WAKÜ-Kühler an, die Kosten wahrscheinlich nicht aus Spass 70-90€ und einige MGPU Kühler über 100€.
Wobei nun ein Unterschied zwischen reinen GPU-Kühlern und Full-Cover Kühlern besteht.

Mal sehn ob die Karte überhaupt kommt :ugly:
 
Guck dir mal die ganzen WAKÜ-Kühler an, die Kosten wahrscheinlich nicht aus Spass 70-90€ und einige MGPU Kühler über 100€.
Wobei nun ein Unterschied zwischen reinen GPU-Kühlern und Full-Cover Kühlern besteht.

Mal sehn ob die Karte überhaupt kommt :ugly:

Dann solltest du wissen das dich eine GTX285 und die ATI5970 unter Wasser habe und auch einwenig Ahnung von Gas habe, Wasser ist ja nicht so dünn!:daumen:
 
Um nochmal zu den Lanes zurückzukommen: Ich habe mal in einer c't gelesen, dass selbst eine GTX480 nur maximal ca. 5,4GB/s Datendurchsatz benötigt!

und wenn du 8 Lanes(4GB/s) hast und ne GTX460 wird dir die Bandbreite DICKE ausreichen!
 
Ich könnte mir schon einen Preis von 450-600€ vorstellen.
vllt 2GB pro GPU und der passende Kühler Kosten natürlich, nicht zuvergessen ein entsprechender Profit pro Karte.
 
sag ich doch, der frager gibt einem leider kein schlussfazit zur endbearbeitung der anfrage

Mir fehlt einfach grundlegendes Wissen über den Datenverkehr von Grafikkarte und Mainboard. Nach dem was ihr mir gesagt habt, bremst eine Anbindung über 16 Lanes die Dual-GPU Grafikkarte nicht aus. Warum das so ist, habe ich allerdings nicht verstanden.
Raffael weiß sicher mehr, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die karte nicht soviel durchsatz brauch. 16 lanes machen 16 000 MB/s (PCIe 2.0) und zwei GTX460 werden (nach unserer vermutung) das nicht auslasten. du kannst ja nur von "ausbremsen" sprechen, wenn es einen flaschenhals gibt. und dazu musst du eine vorstellung haben, wie viel durchsatz gebraucht wird. und da eine GTX460 wahrscheinlich mit PCIe 8x (auch 2.0) auskommt, wird eine dual 460 mit 16x ebenfalls klar kommen.

es ist nicht besonders höflich, wenn man dir versucht zu helfen und du dann mit"yx weiß sicher mehr" abwinkst :-(
 
Zurück