AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

Für diese Damen und Herren treten dann wieder die Punkte 1 und 2 meiner Aufzählung ist Kraft. Sie bitter das auch sein.

Der Sprung von der HD4870 zur 5870 war wahrlich gewaltig. Aber dabei handelt es sich ja auch schon über eine Generalüberholung der eigentlichen Architektur und eine teilweise Neu- bzw. Weiterentwicklung der selbigen.
Die 6000er- Serie stellt aber nur ein dezente Überarbeitung der 5000- Reihe dar. Zwar auch gepaart mit einigen Modifikationen, welche man der South Island- Architektur entliehen hat. Aber die halten sich doch sehr in Grenzen. Zumal AMD mit NI wirklich nur die Tessalationsleistung der 5000er- Serie verbessern wollte.

Das Namenschema wird deshalb gerändert, damit man das Portfolio mit den alten HD5700ern, dann als HD67x0, nach unten abrunden kann.

Wenn man widerum anderen Quellen glauben darf, handelt es sich bei NI bereits um eine neue Architektur. Ich mein, der Wechsel von 5 VLID zu 4 VLID ist schon recht gut. SI soll dagegen nur ein Shrink von NI werden. Dies geschieht über den Wechsel von 40 nm zu 32 nm. Der freiwerdende DIE-Platz kann natürlich für weitere Transistoren verwendet werden. Dies würde dem Wechsel von HD4xxx zu HD5xxx ähneln, wobei da ja noch zusätzlicher der Wechsel der API inbegriffen war, was zu neuen, zusätzlichen Recheneinheiten geführt hat.

Dabei handelt es sich natürlich nur um ein Gerücht. Was davon für bare Münze gehalten werden darf, darf jeder für sich selbst entscheiden. Ob der revolutionäre Architekturwechsel nun mit NI oder SI vollzieht, dürfte wohl noch nicht geklärt sein. Klären dürfte sich das aber wohl nächsten Freitag, wenn der voraussichtliche NDA fällt.

Hoffen wir, dass etwas sinnvolles dabei herauskommt.
 
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

Ich zitiere mal aus der Quelle:"dabei sollen die HD 6800 die Nachfolge der HD 5700 antreten"

Was für ein unlogisches Gerücht(na ja Fuzilla halt)

Die 6770 und 6750 werden auch noch kommen und erst dann wird man sehen wie groß die Leistungsunterschiede wirklich sind.Ich sehe in dem Launch der 6000er Serie bei AMD lediglich einen angeblich stark überarbeiteten Cypress Nachfolger,der von den angeblichen Rohdaten aber zu wenig Mehrleistung bringt,als das er für mich als Besitzer einer 5850 interessant wäre.Das was wohl die meisten interessieren dürfte ist die kommende Mittelklasse(also 6750 und 6770) Wenn ATI den entscheidenden Flaschenhals der 128Bittigen Anbindung beseitigt hat und auch diesen Karten 256Bit spendiert,dann werden sich diese Karten Verkaufen wie warme Semmeln.

Ok Nachtrag:Habs gerade gelesen,das selbst AMD gegenüber der 5000er Serie nur einem minimalen Leistungszusatz verspricht.Das ist wenigstens mal ehrlich.Bis auf einen noch etwas gesunkenen Strombedarf(so hoffen es wohl alle potenziellen Käufer)Kein allzugroßer Kaufgrund für Besitzer der HD 58xx.Hoffentlich macht AMD jetzt nicht den gleichen Fehler wie Nvidia und ruht sich zu lange auf einer erfolgreichen Chipgeneration aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

also ich kann mir vorstellen, dass die Barts ziemlich Gewinn bringen!
Die Die-Fläche ist sehr klein und das ist ja heutzutage ein sehr großer Kostenfaktor!

Aber ich habe nicht gewusst, dass der GF104 sooo groß ist.
naja er hat die Größe eines Cypress, bringt aber deutlich weniger Leistung.
liegt wahrscheinlich an den deaktivierten Einheiten.

Ich denke, dass die dann einfach bei der nächsten Generation freigeschaltet werden, so kann man Kosten sparen
 
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

also ich kann mir vorstellen, dass die Barts ziemlich Gewinn bringen!
Die Die-Fläche ist sehr klein und das ist ja heutzutage ein sehr großer Kostenfaktor!

Aber ich habe nicht gewusst, dass der GF104 sooo groß ist.
naja er hat die Größe eines Cypress, bringt aber deutlich weniger Leistung.
liegt wahrscheinlich an den deaktivierten Einheiten.

Ich denke, dass die dann einfach bei der nächsten Generation freigeschaltet werden, so kann man Kosten sparen

:daumen2::huh::lol::wow::schief::what::huh:
Größeren Schwachsinn habe ich länger nicht mehr gelesen...

Update:
SRY! habe mich irgendwie verlesen... das Gegenteil von deinem Beitrag gelesen!
Hast natürlich Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

GF104 hat noch ein SIMD über, gibt man dem ganzen 800 MHz [was NV für die GTX 460 bewirbt] dürfte das Teil einer HD 5870 sehr sehr nahe kommen. Oder eben einem (kleineren) Barts XT.
 
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

OK das stimmt, trotzdem ist ein Barts Chip Winzig und damit billig zu produzieren!
 
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

OK das stimmt, trotzdem ist ein Barts Chip Winzig und damit billig zu produzieren!

so wie sich die gerüchte verdichten, wird das wohl der zentrale vorteil der neuen serie werden. bleibt zu hoffen, dass amd diesen auch weitergibt an die kunden. bei gerade einmal 1 mio gewinn der gpu-sparte im letzten quartal hab ich da allerdings ein paar ganz kleine bedenken. warten wir es ab.
 
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

@ctman
aber mir erstmal ans Bein pissen oder?
 
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

ich hab gedacht die 6870 liegt oberhalb der gtx 480 (Dieser Vantage screenshot)??
 
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

@Asbasnowe: wie ungefähr schon tausend mal gesagt wurde in diesem und allen Hardware Foren hat AMD sein Namensschema geändert die Cayman-GPUs (die neuen High-End GPUs) werden nun HD69xx genannt und die ehemaligen Midrange Karten mit Barts-Kernen werden HD68xx genannt. Da die Performance der Barts anscheinend so hoch ausfällt, dass man sie nicht als HD67xx betiteln will (ca 60% schneller als HD57xx). Die HD6870 (Barts-XT) wird daher wahrscheinlich etwa die Leistung einer HD5850 erreichen, wahrscheinlich etwas drüber und die HD6850 (Barts-Pro) wird die HD5830 ersetzen.

Die HD6970 (Cayman-XT, Nachfolger der HD5870) wird wahrscheinlich schneller als eine GTX480 aber anscheinend auch einiges mehr verbrauchen als der Vorgänger.

Mal abwarten, was die Benchmarks morgen wirklich sagen werden :D.
 
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

Hm, vllt gehts nach Ami Zeit, könnt ich mir gut vorstellen, wär ja dämlich wenn östlichere Seiten schon vor dem Launch im Heimatland berichten dürften, dann gäbs ja schon länsgt Reviews aus asiatischen Ländern bei uns.. Naja spätestens morgen früh sollten wir wohl alles über die HD68xx wissen, was uns interessiert :D.
 
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

@ctman
aber mir erstmal ans Bein pissen oder?

Tut mir leid... War wohl geistig kurzzeitig umnachtet!
Habe echt rausgelesen dass du meinst Nvidia macht mehr Gewinn weil deren Die grösser ist... habs auch im Originalpost schon reingeschrieben.
 
Zurück