Arcania: Gothic 4 Vollversion: 34 Tops und Flops der Grafik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Arcania: Gothic 4 Vollversion: 34 Tops und Flops der Grafik gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Arcania: Gothic 4 Vollversion: 34 Tops und Flops der Grafik
 
Also viele der angeblichen Fails sehen für mich einfach nur nach fehlerhaftem LoD aus. Grad einfach "vergessen" die letzte (höchste) Texturstufe zu laden.
 
Manche Kommentare sind echt lustig.^^
Bei Arcania ist es aber so, das man diese braunen Stellen auf der Karte gar nicht betreten dürfte.
Dies wird fast überall durch unsichtbare Mauern verhindert, jedoch sind diese nicht überall, manchmal scheint man sie vergessen zu haben. Denn in diesen Gebieten wirkt die Welt leer und Detailarm. (leer - kein Gras ect.) Es ist echt schade wie toll das Spiel aussehen kann und gleichzeitig so hässlich.
Heutzutage scheint das überall die Regel. Selbst in Crysis gibt es ja oft so einen großen Kontrast.
 
und ich frag mich(nicht nur bei diesem "top&flop" vergleich),warum ständig dasselbe gezeigt wird.zig steine,schatten usw...jedesmal dasselbe.is klar.mit nur 2 3 bildern eines fails bzw tops lässt sich keine 30+ bildergalerie erstellen,aber ich finds mühseelig mich durch ne galerie zu klicken wo jedes 2te bild matschige steine zeigt -.-
 
Das Licht- und Schattenspiel ist zweifellos gelungen.
Aber warum werden die Grastexturen angeprangert? In dem Bereich kann Crysis nicht mithalten.
 
Das Spiel hätte noch ein wenig Zeit gebraucht. Gibt noch andere Dinge, die hier noch garnicht aufgetaucht sind. Zum Beispiel sind die Sonnenstrahlen wirklich zum teil sehr schlimm. Oft sieht man wie die Strahlen zusammen gesetzt sind (Umrisse hintereinanderkopiert/vergrößert). Manchmal fallen diese auch im Abendhimmel auf und sehen dann aus wie ein derber Grafikfehler. Zu den Schatten: Einerseits gut, andererseits schlecht. Der Tag- Nachtwechsel vollzieht sich in ziemlich krassen sprüngen, der Schatten hüpft dann alle 2 Sekunden 30cm weit. Entweder sie sollen den Übergang besser gestalten oder die Tag/Nachtwechsel länger. Lustig sind auch die Schatten der Bäume und Sträucher bei Wind: Während der Baum wie wild hin und her schlingert (was ansich zum Teil schon komisch aussieht) bleibt der Schatten still und nur die Blätter wackeln hin und her. Und dann das Regenfeature: Ist ja nett, dass es da eine "Abschattung" des Regens gibt, aber wenn man dann am Übergang mit teils massiven Blockbildungen überrascht wird ist das auch nicht so klasse ... Zusammen mit massiven flimmern (ALLES, wirklich alles flimmert, egal was, egal wo man hinsieht, es flimmert einfach alles) wirkt das Spiel zumindest was die Grafikengine anbelangt etwas unfertig. Ach ja: Die Grafikfehler bei den Personen wenn man mit ihnen spricht sind auch etwas lästig ...

Das Spiel selbst ist aber eigentlich ganz nett, die Sprecher gefallen mir auch und die Quests machen mir bis jetzt auch Spaß. Ich hätte mir nur noch etwas mehr Liebe bei den Menüs gewünscht, die wirken ein wenig so als hätte sie der Programmierer nur eben zum testen entworfen ...

Cu Crono
 
Kein AA = No Go. Antialiasing ist und bleibt für mich eine der wichtigsten Bildverbesserungsmöglichkeiten. Dieser momentane Trend, darauf zu verzichten, gefällt mir ganz und gar nicht. Jüngstes anderes Beispiel: "Darksiders".
 
Bevor ich mal die Grafik kritisiere schau ich eher auf Gameplay, Story, Atmo, Flair usw.

Bei G4 ist bis auf die Grafik ALLES schlecht, da würde auch kein AA helfen... :schief:
 
@Crono:

Das schlichte Design der Menüs ist absichtlich so entworfen worden, es ist Gothic Typisch.
ist wohl aber das einzige was man am Gothic-Flair noch nach G4 retten konnte :ugly:

schade eigentlich
habs erst paar minuten gespielt aber fands bisher nicht so berauschend.
Hat mich nach der halben stunde eher wieder dazu gebracht Risen anzuwerfen und noch die allerletzten nebenquests zu machen bevor ich dem titan in den arsch trete :lol:
eigentlich traurig ...

Desweiteren versteh ich nich wo die ganze zusätzliche Power abseits der Grafik verbraucht wird. Risen kann ich ganz easy mit meinem alten Single-Core Athlon64 (@3Ghz) zocken. G4 bleibt so allerdings unspielbar (wobei es kein unterschied macht ob Grafik hoch (nicht maximal ...) oder niedrig ...
An der Physik kanns ja nicht liegen. Die ist nämlich irgendwie unter aller Sau. Mal ganz von den steifen Animationen abgesehen.

ich werd mir erstmal ne neue Grundhardware zulegen (is eh geplant) und denn werd ichs nochmal riskieren. evtl. hat man dann ja alles übel weggepatched.
 
Bevor ich mal die Grafik kritisiere schau ich eher auf Gameplay, Story, Atmo, Flair usw.

Bei G4 ist bis auf die Grafik ALLES schlecht, da würde auch kein AA helfen... :schief:

genau. Grafik kritisiere ich immer als letztes...
und du hast recht. bei gothic is alles, bis auf die grafik schlecht. ich bin sau enttäuscht. Habs bei nem kumpel gesehn... schade. echt schade. die serie ist kaputt... wenn teil 5 (wenn einer kommt) nicht wieder an g1-3 anlehnt, wars das für mich

MfG
 
Kein AA = No Go. Antialiasing ist und bleibt für mich eine der wichtigsten Bildverbesserungsmöglichkeiten. Dieser momentane Trend, darauf zu verzichten, gefällt mir ganz und gar nicht. Jüngstes anderes Beispiel: "Darksiders".

Bei Darksiders fällt es allerdings nicht ganz so sehr auf, wie bei G4.
Grafisch ist das Spiel sehr hübsch, aber durch das fehlende AA, das aufploppende Gras und die tickenden Schatten ist es manchmal echt ein Krampf, stehen zu bleiben und die Gegend zu begucken. Das fällt besonders bei den Bäumen auf.
 
Zurück