Studie zum Print Markt: Zeitungs-Krise kein Ergebnis des Internet-Booms

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Studie zum Print Markt: Zeitungs-Krise kein Ergebnis des Internet-Booms gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Studie zum Print Markt: Zeitungs-Krise kein Ergebnis des Internet-Booms
 
Ich bin vorallem der Meinung, dass man gegenüber dem typischen Inet-Einheitsbrei spezielle Inhalte bieten sollte:

Die PowerPlayer von PCG macht es meiner Meinung nach genau richtig. Es werden Inhalte geboten, die man sonst nur durch mühseliges durchgeackere von Foren findet.

Seitdem bspw. die Tipps&Tricks Sektion aus der PCG geworfen wurde, ist die Zeitung für mich auch wesentlich weniger insteressant. Ich kaufe sie mir mittlerweile nicht mehr, falls Vorschauen/Tests drin sind, die mich nicht ansprechen.

Bei der PCGH ist aktuell auch kein Thema drin, dass mich interessiert weswegen ich die aktuelle Ausgabe auch nicht habe. Wenn man AMD/Intel bzw. AMD/nVidia drin hat, dann braucht man auch keine Tuning-Guide zu dem Produkt, dass man gerade nicht besitzt. Leider ist auch die Wissensecke nicht mehr fester Bestandteil der PCGH - war für mich fast immer ein Grund sie doch zu kaufen auch wenn sonst nichts (für mich) interessantes drin war.
 
Ich bin vorallem der Meinung, dass man gegenüber dem typischen Inet-Einheitsbrei spezielle Inhalte bieten sollte:

Die PowerPlayer von PCG macht es meiner Meinung nach genau richtig. Es werden Inhalte geboten, die man sonst nur durch mühseliges durchgeackere von Foren findet.

Seitdem bspw. die Tipps&Tricks Sektion aus der PCG geworfen wurde, ist die Zeitung für mich auch wesentlich weniger insteressant. Ich kaufe sie mir mittlerweile nicht mehr, falls Vorschauen/Tests drin sind, die mich nicht ansprechen.

Bei der PCGH ist aktuell auch kein Thema drin, dass mich interessiert weswegen ich die aktuelle Ausgabe auch nicht habe. Wenn man AMD/Intel bzw. AMD/nVidia drin hat, dann braucht man auch keine Tuning-Guide zu dem Produkt, dass man gerade nicht besitzt. Leider ist auch die Wissensecke nicht mehr fester Bestandteil der PCGH - war für mich fast immer ein Grund sie doch zu kaufen auch wenn sonst nichts (für mich) interessantes drin war.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. R. I. P. pcgh?


Soweit sollte es dann doch nicht kommen....
 
Auch Ausnahmeartikel, die eine Zeitung gegenüber anderen abheben würde fehlen leider.
Da es bei mir gerade aktuell ist, fände ich z.B. eine Thema wie "alte Spiele unter Windows 7" recht reizvoll. Dungeon Keeper bekomm ich z.B. einfach nicht ans laufen... ich denke anderen geht es ebenso, die ihre alten Spiele nochmal zocken wollen.

Grüße,
 
so drastisch würde ich es jetzt auch nicht sehen. also ich hatte noch nie ein heft das absolut uninteressant war. (vom cover her allerdings schon, aber es fand sich dann doch was) allerdings gab schon ab und an hefte die aus meiner sicht den preis nicht wert waren, z.b. wenn ich da seiten über seiten tuning guides überblättere, zuerst von Intel, dann von Radeon ... wo ich das gelumpe sowieso nicht kaufen werde. aber dafür entschädigen andere hefte dafür komplett.
 
so drastisch würde ich es jetzt auch nicht sehen. also ich hatte noch nie ein heft das absolut uninteressant war. (vom cover her allerdings schon, aber es fand sich dann doch was) allerdings gab schon ab und an hefte die aus meiner sicht den preis nicht wert waren, z.b. wenn ich da seiten über seiten tuning guides überblättere, zuerst von Intel, dann von Radeon ... wo ich das gelumpe sowieso nicht kaufen werde. aber dafür entschädigen andere hefte dafür komplett.
Darum geht es doch nicht. Niemand macht eine Zeitschrift nur für dich und Intel+ATI Käufer wären wohl enttäuscht wenn es nur AMD und nVidia Guides geben würde. :schief:


"RIP PCGH" sicher nicht. Ich würde gerne noch viele Jahre die PCGH kaufen können aber es wären mal neue Themen sinnvoll. Alle paar Monate einen riesen Guide der Marke "Gratis bis zu xy% mehr Leistung!!!" bringen vielleicht den Spontankäufer zum Kauf aber der Dauerkäufer und Abonent kennt dann auch irgendwann die Tricks auswendig.
Wie wäre z.B. mal ein Vergleich von Lüftersteuerungen (gab es AFAIR noch nie in der PCGH) und wieder Wissenartikel zu 3D-Technik(en) z.B. "Was ist Deferred Rendering und warum geht damit meist kein AA", Erklärung der Shadereinheiten-Unterschiede von nVidia und AMD (1D vs. 5D/4D).
 
"RIP PCGH" sicher nicht. Ich würde gerne noch viele Jahre die PCGH kaufen können aber es wären mal neue Themen sinnvoll. Alle paar Monate einen riesen Guide der Marke "Gratis bis zu xy% mehr Leistung!!!" bringen vielleicht den Spontankäufer zum Kauf aber der Dauerkäufer und Abonent kennt dann auch irgendwann die Tricks auswendig.
Wie wäre z.B. mal ein Vergleich von Lüftersteuerungen (gab es AFAIR noch nie in der PCGH) und wieder Wissenartikel zu 3D-Technik(en) z.B. "Was ist Deferred Rendering und warum geht damit meist kein AA", Erklärung der Shadereinheiten-Unterschiede von nVidia und AMD (1D vs. 5D/4D).

artikel zu 3d-techniken und rendering erscheinen doch immer wieder. gerade aktuell der aufbau eines 3d-chips.
man muss allerdings sehen, das bei 90000 heften die wenigsten wirklich tiefgehendes hardwareverständnis haben werden (wieviele davon wissen, das nv 1d-shader auf ihren karten nutzt? und wieviele davon, wissen was ein 1d-shader bedeutet?)
was es zum beispiel auch nicht wirklich gibt, sind ausführliche benchmarks zu physx. weder mit nv-karten (um mal zu einen überblick zu haben) und schon gar nicht mit dem workaround für amd.

meiner meinung nach werden auch leserwünsche umgesetzt und in printmedien haben die verbrauchsmessungen alleinstellungswert (macht sonst ja nur ht4u und die haben kein printmedium). spieletuning-guides halte ich auch für interessant (nicht für mich, da ich immer am anschlag spiele und "rechtzeitig" neue hardware kaufe), gibts sonst auch nirgends, meines wissens.



@allgemeinheit
aber anstatt zu meckern sollte man, wie man hier jetzt lesen kann, auch mal vorschläge machen. ich kaufe die pcgh, weil sie in der deutschen printlandschaft trotz aller wiederholungen noch am abwechslungsreichsten ist (und für mich persönlich wichtig, die redakteure einfach "passen". aus diesem grund kaufe ich seit jahren keine gamestar mehr, das team aus jahr 1 und 2 ist einfach unerreicht für mich).
 
artikel zu 3d-techniken und rendering erscheinen doch immer wieder. gerade aktuell der aufbau eines 3d-chips.
man muss allerdings sehen, das bei 90000 heften die wenigsten wirklich tiefgehendes hardwareverständnis haben werden (wieviele davon wissen, das nv 1d-shader auf ihren karten nutzt? und wieviele davon, wissen was ein 1d-shader bedeutet?)
was es zum beispiel auch nicht wirklich gibt, sind ausführliche benchmarks zu physx. weder mit nv-karten (um mal zu einen überblick zu haben) und schon gar nicht mit dem workaround für amd.

meiner meinung nach werden auch leserwünsche umgesetzt und in printmedien haben die verbrauchsmessungen alleinstellungswert (macht sonst ja nur ht4u und die haben kein printmedium). spieletuning-guides halte ich auch für interessant (nicht für mich, da ich immer am anschlag spiele und "rechtzeitig" neue hardware kaufe), gibts sonst auch nirgends, meines wissens.
- Sicher müsste man für die Shader etwas weiter ausholen aber in den Foren liest man viel Unsinn, weil die diskutierenden Parteien teilweise absolut keine Ahnung haben. Vielleicht wäre etwas Aufklärung dazu mal ganz gut. Aber an dem einen under anderen Thema solls ja nicht scheitern - wenn redaktionsintern rauskommt, dass man das Notwendige nicht angemessen in einen Artikel bekommt, so ist das auch ok.

- Ein PhysX-GPU-Vergleich wäre wirklich mal interessant.

- Ein ausführlicher Artikel zur Downsampling-Tool wäre sicher auch sinnvoll. Die Nachfragen im 3DC-Thread häufen sich und es ist immer wieder das gleiche, dass die meisten keinen Schimmer haben wie man das Tool nutzt und worauf man achten mus (kein Punktbuster-Support, manche Spiele inkopatibel). Dazu ne Liste kompatibler Spiele und evt. notwendiger Workaraund (editieren der Configs etc.) ist sicher ein guter Mehrwert für das Printmagazin.
 
Meines Wissens nach, hat die pcgh leider auch rückläufige Verkaufszahlen. Letztendlich kann sich eine Printmagazin nicht nur vom harten Kern, der hier im Forum aktiv ist, finanzieren. Letztendlich ist pcgh ein Investition die Ertrag abwerfen muss bevor es selbst abgeworfen wird.

Ich würde mich freuen, wenn pcgh wieder mehr Nutzer fesseln würde, aber was hier schon angesprochen wurde, irgendwann weis man echt jeden Tuningtrick, jeden Kniff um den Rechenknecht leiser zu kriegen etc. Ein Alleinstellungsmerkmal wie Verbrauchsmessungen sind da sicher kein Kaufargument. Ich weis ja nicht wie die anderen das hier sehen, aber ich tausche zentrale Komponenten meines PCs nur alle zwei Jahre, ein bis zweimal im Jahr teurere Anschaffungen. Wir können sagen was wir wollen, letztendlich ist die Meinung des harten Kerns (zu dem ich mich mittlerweile nicht mehr zähle) wenig Aussagekräftig um neue Leser zu gewinnen.
 
Ich würde mich freuen, wenn pcgh wieder mehr Nutzer fesseln würde, aber was hier schon angesprochen wurde, irgendwann weis man echt jeden Tuningtrick, jeden Kniff um den Rechenknecht leiser zu kriegen etc.
Du sprichst mir aus der Seele. Magazine wie die PCGH, Computerbild, PCGo etc. habe ich mir damals mit 14 wöchentlich ungefähr zwei Jahre lang besorgt. Irgendwann liest man aber immer wieder das Gleiche, weil man nun mal alles weiß, was diese Zeitschriften einem beibringen können. Das ist aber nunmal nicht Schuld der Zeitschriften, sondern Schuld des Themas.

Bei IT-Büchern kann ich mir das Ganze sogar recht gut vorstellen: habe mir mal ein sehr teures Buch gekauft (45€), welches das Thema Webseiten behandelt. Bevor ich die über 1000 Seiten durch hatte, war das Buch schon wieder veraltet (PHP 5.0->PHP 5.3, XHTML 1.1->HTML5), und das lag nicht an meiner Lesegeschwindigkeit, sondern an der Kurzlebigkeit des Marktes.
 
Meines Wissens nach, hat die pcgh leider auch rückläufige Verkaufszahlen. Letztendlich kann sich eine Printmagazin nicht nur vom harten Kern, der hier im Forum aktiv ist, finanzieren. Letztendlich ist pcgh ein Investition die Ertrag abwerfen muss bevor es selbst abgeworfen wird.

Ich würde mich freuen, wenn pcgh wieder mehr Nutzer fesseln würde, aber was hier schon angesprochen wurde, irgendwann weis man echt jeden Tuningtrick, jeden Kniff um den Rechenknecht leiser zu kriegen etc. Ein Alleinstellungsmerkmal wie Verbrauchsmessungen sind da sicher kein Kaufargument. Ich weis ja nicht wie die anderen das hier sehen, aber ich tausche zentrale Komponenten meines PCs nur alle zwei Jahre, ein bis zweimal im Jahr teurere Anschaffungen. Wir können sagen was wir wollen, letztendlich ist die Meinung des harten Kerns (zu dem ich mich mittlerweile nicht mehr zähle) wenig Aussagekräftig um neue Leser zu gewinnen.

Ich habe bis jetzt 1 PCGH besessen und abgesehen davon, dass 30% völlig uninteressant und 60% bereits durch foren und co bekannt waren. Was mich persönlich aber am meissten gestört hatte war, dass man nach max 3h das gesamte Heft durchgelesne hatte (selbst die uninteressante Artikel).
Ich weiß nicht ob ich so viel schneller inzwischen lese, oder ob in den Zeitung immer weniger Inhalt vorhanden ist.
 
Weiss auch zufällig jemand wie es sich mit der PC Games verhält?

Bei Hardware stelle ich mir das ungleich schwerer vor als bei Games viele Hefte zu verkaufen, da einfach der Markt und das Interesse kleiner ist.
Das gleiche Bild wie bei pcgh, Quelle ist da Wikipedia. Die Zahlen sind bei allen Magazinen zum Thema PC Spiele recht gleich, einzig Computer Bild widersetzt sich diesem Trend. Wobei es hier sicher nicht wegen der hohen Qualität sondern wohl eher wegen der leichten Verdaulichkeit (gibts das Wort??) für die Leser liegen dürfte :D:devil:

Mich würde in diesem Zusammenhang mal ein Statement eines pcgh Redakteurs interessieren :huh:
 
Zurück