Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

Jetzt ist Ihre Meinung zu Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten
 
Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

Für mich ist es der Q6600. Schon "uralt", aber auch dank guter Übertaktbarkeit immer noch absolut konkurrenzfähig. Und so wie´s aussieht, wird er auch noch in den nächsten Jahren ausreichend Leistung für Spiele und Anwendungen haben.
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

Also mein Favorit wäre da der Athlon XP 1700+ im JIUHB Stepping den man oft problemlos um 1GHz übertakten konnte.

mfg
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

Schwierige Frage. Für mich ist es der Pentium MMX 233. War ne klasse CPU an die ich mich heute noch gerne erinnere.
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

Schwere Entscheidung, aber zwei klare Favoriten:

- Athlon XP 1700+ "JIUHB"
- Core 2 Quad Q6600 "G0"
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

Ich finde es ist der Pentium 4. Die Leistung im Vergleich zur Wärmeentwicklung ist zwar sehr schlecht gewesen, aber dennoch wurde er doch sehr viel Gekauft.
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

Für mich auch der Q6600 auch wenn ich ihn mittlerweile durch den Q9550 ersetzthabe ist er für mich der absolute 4 Kerner .
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

Bei mir ist es der Athlon XP 2800+. Habe einen hier liegen der Jahre lang auf 2,6GHz lief anstatt auf 1,6?(standard). Die Teile waren einfach hammer. 1GHz mehr ohne es zu merken und ohne wirklich viel gemacht zu haben. Habe von vielen gehört, dass es möglich war.

Bei Intel würde ich sagen die kleine Celeron und Pentiums. Einfach nur OC wunder. Mehr als 100% bei den meisten drinne, da frage ich mich doch gleich, warum die "kleinen" "großen" Kaufen?
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

Intel Pentium 4 Extreme Edition mit 3,2Ghz 2MB L3 Cache , auf Xeon Basis ,gab selten eine so exklusive CPU.

Und natürlich der Q6600.
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

[x] Athlon XP "Barton" 2500+

Multiplikator mit entsprechenden Mainboard's frei, lief defacto ohne Spannungs-Erhöhnung als 3200+ (28 % Mehrleistung !) für akzeptablen Preis.
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

Intel Celeron 300A. Ist stabil @473 Mhz gelaufen und war dann schneller als der damalige, um einiges teurere, PII-450.
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

Q6600 war und ist definitiv legendär

uralt, der erste bezahlbare Quad für jedermann und immer noch mehr als genug Bums
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

@Jan565 der XP 2800+ Taktete mit 2088MHz (Barton ) & 2250MHz Thoroughbred B

zum Thema

bei AMD

K6-2
K7 der erste


bei Intel

486
PIII
PIV unglaublicher Schrott und unglaublich erfolgreich :P also legendär :lol:
Q6600
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

Also die legendärsten CPUs kommen für mich von MOS Technology und Motorola. Ich finde nämlich das der MOS6502, der MOS6510 und die 68000er-Serie den größten Einfluß auf die PC-Entwicklung bis heute hatten. Denn erst durch 8- und 16-Bit Rechner von ATARI, Apple, Commodore und all der anderen Hersteller wurden Computer der breiten Masse zugänglich.
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

finde es sehr sehr schön, dass es meine beiden Lieblinge, der Athlon XP 1700+ und der Barton 2500+ in dieses Sammlung geschafft haben. Hatte mit eben beiden tatsächlich den genannten Erfolg... sich da für einen zu entscheiden ist aber weißgott nicht einfach ... Angesichts des finanziellen Sparfaktors würde ich aber den XP1700+ definitiv als legendär bezeichnen. :hail: Hab mir damals mein Stepping selbst raussuchen dürfen, bin ich K&M in Heilbronn immernoch dankbar. Das hat die nämlich letztlich um ihre eigenen Brötchen gebracht - die Preisdifferenz zwischen nem XP1700+ und nem 2800+ war ja irgendwie schon bemerkenswert... :D

P.S.: einwenig zur Legende macht sich mom. auch mein Intel E8400 auf 3,6 Ghz und LuKü ohne Spannungsanhebung ... das ist ja schon fast ZU einfach!! :schief:
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

Eindeutig der Pentium Pro 200MHz. Habe so ein Ding hier sogar noch rumliegen.:D
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

@Jan565
Den XP 2800+ gab's als T-bred und als Barton ,aber beide hatten von vorn herein einen Takt über 2Ghz .

Für mich bleibt die beste CPU der K7 ,das Ding hatte jede menge Bumms für damalige Verhältnisse
 
AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

Ich finde da kann es nur eine Wahl geben:

Der erste Intel Pentium Prozessor, der namentlich eine ganze Prozessor-Dynastie geprägt hat. Abgesehen von der tollen Leistung war er ja auch später für den lustigen "Pentium Bug" bekannt.

Meinen alten Pentium mit 60 Mhz habe ich sogar immer noch in meinem Schrank liegen^^
 
Zurück