Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2: Au Mann! Hab mich so auf mein Caseking-Bundle gefreut. Jetzt muss ich doch auf die EVGA mit der WaKü warten :(
 
AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

Moin Moin, hab jetzt auch mit dem Prolimatech mit der GTX 480 getestet. Und ich muss leider sagen: Lasst es! Klares "NEIN" zu dieser Kombi von mir.

Erstmal, ganz grob, mein System: I7 930 (Kühlung: Prolimatech Megahalem b), 6 gig 1600er Ram, Mobo Gigabyte X58a-UD7 und Gigabyte GTX 480, Gehäuse Zalman ZM-GS1000-BK Full-Tower

Das Grundlegende Problem: Wohin mit der Warmen Luft?

Der "Vorteil" des Originalkühlers ist schlicht die Abfuhr der Warmluft direkt aus dem Gehäude hinaus. Dieser Vorteil geht mit dem MK-13 verloren - es wird die Gehäuseluft nur umgerührt. Dem kann man etwas entgegenwirken, indem die Graka-Lüfter mit Frischluft versorgt werden. Das besteht bei dem Zalman-Tower ein grundlegendes Problem.

Der Tower hat für die Belüftung 5 120mm Lüfter. Zwei oben und einer nach hinten, die Warme Luft abführen. Ein Lüfter bläst direkt in das am Boden montierte Netzteil und das Netzteil diese Luft direkt wieder nach hinten aus - der Lüfter führt also dem eigentlichen Gehäuse keine Frischluft zu. Ein weiterer Lüfter im Boden bläst dann doch noch ins Gehäuse. Diese zufuhr übernimmt ein Cooler Master 120mm Fan R4-L2R-20AC-GP mit 118 m³ Luftförderleistung, Abluft wird von 3 Scythe 120mm mit 68 m³ LFL ausgeblasen.

Zusätzlich habe ich in der Seitenwand einen NB-Black Silent Pro PK 3 montiert, der die Grake direkt mit 153 m³ frischer Raumluft versorgt.

Es ist also für ordentliche Be- und Entlüftung gesorgt, mit einem klaren Fokus auf die Graka.

Mit dem Original-Lüfter erreicht die Grafikkarte

Im Idel: 43° C
Unter Last: 88° C
Im Furemark: 92° C bis spitzenmäßig 93° C

Lautstärke bleibt von Anfang bis Ende sehr Moderat und ist im geschlossenen Gehäuse MINIMAL lauter, als meine gerade ausgemusterte 8800 Ultra von XFX.

Die Temps der 480 sind unter Last und Furemak nahezu identisch zu der 8800 Ultra.

Die Raumtemperatur liegt bei ca. 20 ° C, die Gehäusetemperatur lieg nach 2 - 3 Stunden bei 24,5 ° (an neutraler Stelle gemessen).

Jetzt zum MK-13! Gleiches Setup, gleiches Gehäuse. Die Kühlung übernehmen zwei weitere Cooler Master 120mm Fan R4-L2R-20AC-GP mit 118 m³ LFL.

Im Idel: 34° C (Hat mich echt beeindruckt!!!)
Unter Last: 95° C +++ -> Getestet mit Crysis (bei 1280*768 im Fenstermodus umd 8*MSAA + MAX Details) und dann lieber aufgegeben... Spielzeit etwa 8 Minuten.
Im Furemark: 95° C +++ -> Auch lieber aufgegeben... von der Temperaturkurve her war noch LANGE kein Ende in Sicht. "Gefühlt" hätte die, wenn die Graka nicht runterregeln würe, wohl bis 120° oder noch mehr weiter gemacht!

Raumtemperatur gleich, Gehäusetemperatur steigt jedoch nach etwa einer Stunde auf bereits 28 °.

Diese Graka bekommt wundervoll viel Frischluft - mehr kann man sich gar nicht wünschen. Die Lüfter sind per manueller Lüftersteuerung geregelt - hier liegt die "Ungenauigkeit" in meinem kleinen Privattest: Für den MK-13 habe ich sie alle auf Maximum geregelt - beim Originallüfter liefen sie mit Lautstärkeneutralen 75 % der möglichen Leistung. Der MK-13 war also sogar im Vorteil... http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/frown.gif

Fazit: Originallüfter zurückbauen, Prolimatech auf Ebay Reinsetzen. Und dann auf eine bessere Lösung warten.
 
AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

Aloha Community,

hat denn von Euch schon einer es mit nur einem einzigen Lüfter probiert? Habe nämlich einen Test gefunden, in welchem das Testergebnis mit einem Lüfter mit weiten Abstand am besten war. Der Link dazu:

DeXgo - Luftkühlung-Testbericht: Prolimatech MK-13 (Seite 5)

Wäre nett, wenn Ihr Euch nochmal die Arbeit mit nur einem Lüfter machen würdet.

Vielen Dank im Voraus.

Johnny
 
AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

Das ist ja alles wirklich enttäuschend!!!
Hatte nämlich auch vor mit die GTX480 mit MK-13 zu holen.

Erst die mörderlange Diskussion im Forum, anschließend gewartet auf die PCHG 06/2010 (ohne Ergebnis) und nun die Ergebnisse der ersten Selbstester... Ist ganz schön arm :ugly:

@PCGH:
Könnt Ihr zu dem Thema mit dem Temps endlich mal Stellung nehmen?:hail:
Lohnt sich der MK-13, so dass die GTX 480 angenehm leise wird?
 
AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

Das ist ja alles wirklich enttäuschend!!!
Hatte nämlich auch vor mit die GTX480 mit MK-13 zu holen.

Erst die mörderlange Diskussion im Forum, anschließend gewartet auf die PCHG 06/2010 (ohne Ergebnis) und nun die Ergebnisse der ersten Selbstester... Ist ganz schön arm :ugly:

@PCGH:
Könnt Ihr zu dem Thema mit dem Temps endlich mal Stellung nehmen?:hail:
Lohnt sich der MK-13, so dass die GTX 480 angenehm leise wird?

Ich könnte mir vorstellen, das in einem gut belüfteten Gehäuse der TR HR-03 GTX eine bessere Leistung abliefern würde.
 
AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

Hallo,

also dass der MK-13 für eine 480 GTX selbst mit Standard-Taktung und VGPU zu schwach ist, kann ich bestätigen. Habe mir auch vor ein paar Wochen einen draufgebaut und bin wieder zurück zum Referenzkühler. In Idle war die Tempertur noch wirklich beeindruckend (44 Grad). Doch sie stieg beim Crysis Ice Level Benchmark innerhalb von 10 min auf 93 Grad und wäre auch noch weiter gestiegen. Ich hab dann abgebrochen. Furmark braucht man da gar nicht mehr ausprobieren. Auch mit Undervolting war nichts zu machen. Meine 480er läuft mit 0,963V mit 3D Takten stabil. Aber auch damit 93 Grad und steigend. Solch hohe Temperaturen habe ich mit dem Standardkühler nicht. Damit komme ich nicht über 92 Grad auch im Furmark nicht und da ich in den USA in der Wüste wohne haben wir jetzt im Sommer schon mal locker auch 30 Grad und mehr im Zimmer.

Beim Zurückbau habe ich mir dann den MK-13 mal etwas genauer angesehen und festgestellt, dass der Kontakt zwischen den Heatpipes und der Kühlerplatte nicht besondert gut ist. Man kann von beiden Seiten einen Spalt erkennen. Vielleicht ist die Verarbeitung hier einfach nicht gut genug. Allein von der Größe und den Heatpipes denke ich, sollte dieses Gerät nämlich schon in der Lage sein eine 480 ausreichend zu kühlen.

Ein weiteres Problem ist wie schon angesprochen die heiße Abluft. Diese ist gemessen im Standartkühler ca. 78 Grad bei Last und wird hinten zum Gehäuse rausgeblasen. Mit dem MK-13 bleibt Sie im Rechner und verschlechtert dadurch die gesamt Rechnerkühlung. Mein i7-920 @3240MHz wurde um ca. 5 Grad wärmer und die VREGs auf dem Mainboard sogar um ca. 10 Grad (alle Temps immer unter Last). Auch mit zwei 120er Gehäuselüftern die hinter rausblasen bekommt die warme Luft die der MK-13 abgibt nicht aus dem Gehäuse. Auch die verschiedenen Lüfteranordnugnen (einer oder zwei von unten, ein seitlich und und und) haben fast keinen Einfluss auf die Kühlleistung.

Alles in Allem ist es schon schade dass dieses beeindruckende Stück Technik nicht in der Lage ist die 480 zu kühlen. Noch nicht mal so gut wie der Standard-Kühler. Hier muss man NVIDIA (bzw. der Hersteller des Kühlers) mal ein Lob aussprechen. Soviel Abwärme auf diesem kleinen Raum abzuführen ist schon eine Kunst. Dies wird natürlich durch den großen Luftstrom erreicht welcher dann aber auch die enorme Lautstärke erzeugt.

Da ich beim Zurückbauen natürlich die WLP erneuern musste (im Original ist da schon etwas zu viel des Guten drauf), habe ich dünn die MX-2 augetragen. Zumindest das hat 5 Grad in Idle und 2 Grad unter Last Verbesserung gebracht.

Ich kann also nur davon abraten einen MK-13 auf eine 480 zu bauen. Auch eine 470 würde ich damit nicht ausrüsten. Dafür hat der Kühler einfach zu wenig Reserven für Übertaktung. Mal sehn ob da noch ein Update kommt. Evtl. mit dickeren Heatpipes oder Directtouch-Technik. Lassen wir uns überraschen.
 
AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

Hi,

hab mal Prolimatech angeschrieben und meinen Kummer kund getan. Nach mehreren E-Mails wegen falschen Installation und "bei uns geht das aber", hab ich noch ein paar Test gemacht. Die "Freigabe", die Prolimatech für den MK-13 auf einer 480 GTX gibt lautet wie folgt:

"Regarding MK-13 and the new Nvidia Fermi GTX VGA cards
We tested both GTX 470 and GTX 480 in our labs running the 3DMark software inside a tower case with two fans of 120mm at 1600 RPM.
Room temperature was 28 degrees Celsius. The results were 68 degrees Celsius for the 470 and 75 degrees Celsius for the 480.
Conclusion: Installing MK-13 for your Fermi GTX 400 series card will be fine as long as the gaming software you're running does not exceed the average 3DMark temperatures.
Running test software such as Furmark would not be recommended since it runs more excrutiating and strenuous tests/instructions than any other existing software.
Note: Typical software would not run the temperature up any where near what Furmark can set.
Also, overclocking is not recommended."

Die 75 Grad sind ja Wunschdenken dachte ich. Aber man kann es wirklich so nachvollziehen. Nur der Test 1 und 2 im Vantage erzeugt überhaupt genug und lange genug Last um den riesen Metallklotz erst mal aufzuwärmen. Bei Test 1 hatte ich am Ende 84°C dann dauert es ca. 30 Sekunden um Test 2 zu laden (Abkühlung auf 71°C) bei dessen Ende man auf ca. 88°C kommt. Alle anderen Tests erzeugen nicht mehr als 73 Grad. Wenn man dann einen Durchschnitt über die Zeit errechnet kommt man fast auf die 75°C die Prolimatech angibt.

Nur leider ist Crysis, Bad Company 2 oder GRID keine Vantage. Bei fordernden Spielen komme ich nach ca. 15 min über die 95°C. Furmark hab ich auch mal probiert und das war erschreckend, so schnell wie da die Temps über 95 steigen.

Prolimatech soll endlich zugeben und das auf der Webseite schreiben, dass der MK-13 die 480 GTX nicht pakt. Also Finger weg davon.

Bis dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

Vielen Dank für die vielen Feedbacks. Außer ein Accellero wird wohl kein Kühler in der Lage sein, dass Dings (GTX 480) ordendtlich zu kühlen. Die meistens werden jetzt aber vmtl. eh auf das Refresh warten oder zu einer künftigen Radeon HD 6000er greifen.
 
AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

hi,

Ich kann leider nicht nachvollziehen das bei euch der Mk-13 zu schwach sein sollte für eine 480 GTX.

Ich habe selbst meine 480GTX umgebaut von Standard Kühlung zum Mk-13.

Habt ihr sicher gemacht das ihr genug Anpressdruck hattet?

Genug Wärmeleitpaste verwendet?

Die Temperaturen mit verschieden Tools überprüft?

Mein System besteht aus einem Core I7-920 3,2Ghz @1,12V, 6GiG Ram @ DDR3 1900, ASUS Rampage II Gene, GTX480 780/1560/1848 @1,0V


Nun gut zur den Temps:

Idle: 33C°

Last WOW: 40C° Gpu load@30%~

3DMark Vantage Performance 2 Durchläufe : 51C° Gpu load@99%



Ich stimme Prolimatech zu Furmark ist nicht zu empfehlen! mit MK-13 und einer 480GTX die Temperatur steigt nach wenigen Minuten über die 60C° und meinen Spannungswandlern will ich das nicht lange antun also keine Furmark shots. Des weiteren empfehle ich 2 starke 120mm Lüfter ich benutze 2 Enermax Magma UCMA12@12V.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

Haben wir alles, ja. Furmark throttelt und mit OC halt auch teils schon in Spielen.
 
AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

Wie Gesagt meine Karte throttelt sich nicht herunter! (frumark habe ich paar Minuten laufen lassen aber abgebrochen da ich mir das und meiner Karte nicht zumuten will) und die Temperaturen sind nie über 58C°.

Vielleicht ist das noch wichtig zu erwähnen ich habe mein pc zurzeit in einem offen Teststand Raum Temp 23c° vorhin gemessen die Temperaturen. Ich kann die Karte jeder Zeit anfassen und sie ist warm aber nicht heiß wie 90C°.

Teststand man beachte die wunderschöne 30 Jahre alte Unterlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück