Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

Jetzt ist Ihre Meinung zu Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest
 
Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

lol bild 11
so gehts ja nun auch nicht ... wenigstens eine extrakarte wird ja wohl noch erlaubt sein...
ich mein heutzutage ist die ausstattung von mobos ja schon sehr stark aber seine eventuelle PCI-soundkarte kann man dann vergessen... heochstens noch eine PCIe x1 soundkarte ueber der graka ist drinne... naja bischen zweifelhaft diese 3-4 slot kuehlung oder?!
 
Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

was für ein Riesen Teil^^
gefällt mir aber sehr gut, nur wird meine nächste Grafikkarte mit Wasser gekühlt sonst wäre das eine erste Wahl.
 
AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

Hm... damit bleibt nach wie vor der Scythe Musashi der einzige, wirkliche SLI / CF-X taugliche VGA Kühler am Markt... :(
Alle anderen sind entweder zu groß oder kühlen einfach viel zu schlecht. Denke aber der Kühler dürfte durchaus interessant für Single GPU`s als Passivkühlung werden :daumen:
 
AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

Schöne Geforce GTX 480
 
AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

Schöne Geforce GTX 480

Logo, vor allem wenn man am PCIe Anschluss nen AMD Logo sehen kann:lol:

Aber der Kühler ist recht wuchtig, ob ich mir den holen würde...:ugly:

Was die Kühlleistung auch anderer "Drittkühler" angeht, sind diese sicherlich auch nicht sehr viel schlechter.
Allerdings ist die Kompatibilität des Prolima`s Spitze. Generell ist bei allen Nachbaukühlern die
Kühlung der SpaWa´s nicht ganz unerheblich, da diese schon recht gut "heizen".
Für SLI bzw. Crossfire ob nun 2x oder 3x ist langfristig für gute Kühlung eine Wasserkühlung
platzsparender und effizienter. Da geht ja locker 1 Steckplatz verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

@Gadteman

Um 9:30 sind es noch Bilder mit einem Nvidia Logo gewesen, das Pcb hatte auch die Lüfter öffnung.

@PCGH

Hatt Nvidia schon reklamiert?
 
AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

@Gadteman

Um 9:30 sind es noch Bilder mit einem Nvidia Logo gewesen, das Pcb hatte auch die Lüfter öffnung.

@PCGH

Hatt Nvidia schon reklamiert?
ja eben da Fehlen ja jetzt Bilder:schief:
an die anderen kann ich mich nicht mehr so genau erinnern aber die Lüfter Öffnung sind mir auch aufgefallen.
hätte ich bloß ein bisschen genauer hin geschaut:(
 
AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

Scheint ja ein ziemlich tolles Produkt zu sein. Zusammen mit dem Silent Wings sowieso.

Da könnte man glatt schwach werden, wäre da nicht der hohe Preis von 50€. Für den Lüfter fallen dann auchnochmal 10€ an.

Wäre das Teil nicht so teuer, hätte ich mir glatt mal einen bestellt und angetestet.
 
AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

hätt nicht gedacht das der auch auf eine GTX 480 passt. was man so auf manchen pics der karte sieht ist ja ziemlich alles irgendwie kompliziert verbaut :D

schöne arbeit von Prolimatech! aber für SLI/CF eher nicht so geeignet, aber das wird sowieso überbewertet :D:D
 
AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

Schönes modell nur bin ich ,nachdem meine GTX285 nach der Installation des Xigmatek BitFrost verreckt ist, etwas vorsichtiger mit dem Umbauen von Graka-Kühler geworden :ugly:
Meine 5870 behält (erstmal) ihren Standardkühler, auch wenn dieser ziemlich laut ist beim Zocken :(
 
AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

Meine 5870 behält (erstmal) ihren Standardkühler, auch wenn dieser ziemlich laut ist beim Zocken :(

Also meine MSi 5870 bleibt schön kühl und leise beim Zocken. Den Lüfter regle ich manuell mit dem MSi Afterburner. Teste das Tool mal an, vielleicht wirds dann besser. Bei Titeln wie Metro 2033 muss die Karte aber ganz schön schuften und dann kann man sie auch hören. Laut ist sie allerdings nicht.

Den Prolima Kühler werde ich mal als Option im Hinterkopf behalten. Sobald ich merke, dass meiner 5870 eine Übertaktung gut tuen würde, wird das Ding mal eingebaut. Zurzeit komme ich sehr gut mit Standardtakt zurecht.
 
AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

Kann die Kühler nur empfehlen.Habe bei meiner 280 GTX den Accelero Extreme 280 GTX verbaut und kann jetzt bis 750 MHz hochtakten.( Mehr hab ich noch nicht probiert,die sind aber stabil)Im Idle läut sie mit GPU 31 C /GPU Speicher 23 C / GPU Umgebung 25 C /GPU VRM 34 C. Und unter last pendelt sie sich bei GPU 54 C ein.:daumen:Höher geht sie nicht .Dazu sind die 3 x 92 mm Lüfter nicht hörbar da mein Tagan Netzteil lauter ist.Und das ist schon Leise.Aber Vorsicht !!! Geht nur ans Werk wenn Ihr Technisch fit seid.Und unbedingt die Rams richtig reinigen mit Special Reiniger sont fallen die Dinger wieder ab.
Im 3 DMark Vantage unter Performance Mode komme ich jetzt auf 16883 Punkte mit i7 920 @ 3,3 GHz.6 GB DDR 1600 ....Antec Two Hundred.Ne 480 GTX kommt erst Jahresende wenn die Preise entspannter sind.Die wird dann auch umgebaut.Kann im Augenbick BFBC2 auf Hoch spielen mit über 40 Frames.Was mit Standarttakt nicht möglich war.
 
AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

Hervorragender Kühler,meine 5870@1.26V 980/1330Mhz braucht `ne Veränderung,ist ein bisschen laut.Mit Wasserkühlung würde sie 1000core machen( ihr wisst ja ,Cypress skaliert gut bei niedriger Temp.).
Wenn ich ein besseres Exemplar von Chip hätte würde ich auch wie Raff Übertakten/Untervolten-Bios flashen.Wäre auf jeden Fall mal eine Überlegung wert,evtl. gebe ich dem MK-13 `ne Chance,hatte aber im grundgenommen vor auf Wakü umzurüsten wegen der Lautstärke.Bei 3 Monitoren kann man nicht genug Rechenkraft haben oder Spielen wie Metro 2033 oder was auch immer,deswegen der Takt.Auf laute Grakas sind wohl die wenigsten scharf.
Mich wundern die Temps bei mehreren 120mm Lüftern bei akzeptabler Lautstäke.

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

Kann in uneingeschränkt empfehlen.
Gestern eingebaut, und gleich glücklich gewesen.
 
AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

Hoffentlich erscheinen dazu noch die passenden VRM Spannungswandler-Kühler von Thermalright. Die damit bei einer übertakteten Radeon erreichten Temperaturen waren sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

Die VRM-Dinger gibt's schon, außerdem liegt dem MK-13 ein VRM-Kühler bei.
 
AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

Ich hoffe ihr werdet die Temps mit dem fall des NDA der GTX 480 auch noch bekannt geben und die Bilder wieder einfügen.
 
AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

Die VRM-Dinger gibt's schon, außerdem liegt dem MK-13 ein VRM-Kühler bei.
also ist das problem was die kolegen von Hardwareluxx festgestellt hatten wohl behoben....denen sind die kühler nämlich ständig abgefallen:D
 
AW: Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest

Wie der Zufall es will, hab mir gestern den Kühler samt zwei Silent Wings bestellt. Jetzt warte ich entweder auf eine gute GTX470(Kühler müsste doch passen) oder ich kaufe mir beim ersten großen Preissturz die 5870.

Wobei man bei letzterer die Grundplatte entfernen muss, finde ich weniger gut.
 
Zurück