Medal of Honor-Gewinnspiel, Dreamcast 2, Gears of War 3-Video, Motorstorm 3-Absturz [Konsolen-News des Tages]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Medal of Honor-Gewinnspiel, Dreamcast 2, Gears of War 3-Video, Motorstorm 3-Absturz [Konsolen-News des Tages] gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Medal of Honor-Gewinnspiel, Dreamcast 2, Gears of War 3-Video, Motorstorm 3-Absturz [Konsolen-News des Tages]
 
Eine Neuauflage der Dreamcast wäre echt genial. Das Original war den anderen Konsolen damals in so vielen Belangen überlegen, und dennoch wurde die Produktion eingestellt. Heute, da Konsolen wieder boomen und da der allgemeine technische Stand der Dinge weitaus besser ist (besonders die Preise von Komponenten wie Ram, Internethardware, Laufwerke, Displays etc etc), könnte es, eine solide Finanzierung vorausgesetzt, durchaus funktionieren. Die nötige Infrastruktur bei den Spielern ist ja auch mittlerweile viel besser als damals (heute hat wohl jeder Zocker Breitbandinternet).

Das nötige technische Know-How ist ja jedenfalls vorhanden.
 
Eine Neuauflage der Dreamcast wäre echt genial. Das Original war den anderen Konsolen damals in so vielen Belangen überlegen, und dennoch wurde die Produktion eingestellt. Heute, da Konsolen wieder boomen und da der allgemeine technische Stand der Dinge weitaus besser ist (besonders die Preise von Komponenten wie Ram, Internethardware, Laufwerke, Displays etc etc), könnte es, eine solide Finanzierung vorausgesetzt, durchaus funktionieren. Die nötige Infrastruktur bei den Spielern ist ja auch mittlerweile viel besser als damals (heute hat wohl jeder Zocker Breitbandinternet).

Das nötige technische Know-How ist ja jedenfalls vorhanden.


Wie soll es eine neue Dreamcast geben, wenn Nintendo Sega geschluckt hat?

EDIT: Aso, stimmt haben die ja doch nicht gemacht. Also gibt es Sega als solches noch, doch die kooperieren mit Nintendo?
 
ne neue dreamcast würd ich mir sofort wieder kaufen. auch wenn sie wieder floppt wegen zu starker konkurrenz und mainstream-kiddies die noch nicht wissen was qualität bedeutet (wie damals die ps2-spiele: allesamt PFUI!).

wie soll ich sagen... die dreamcast war damals eben meine erste echte liebe! :ugly:
 
Ich hab mir vor 2 Wochen gerade eine gute alte Dreamcast (1) ersteigert, da viele hochkarätige Spiele nie für andere Konsolen oder den PC rausgekommen sind (z.B. Shenmue 1). Zusammen mit einem VGA Adapter (nativ!) muss sich die Konsole kaum vor der Grafik meiner PS2 oder gar Wii (beide über Komponent) verstecken, obwohl sie noch 2-3 Jahre älter ist als die PS2.

Eine Dreamcast 2 wäre vllt schon eine nette Sache, aber unter derzeitigen Bedingungen kann ichs mir leider kaum vorstellen.

Sega hat die letzten Jahre für alle Plattformen ihr ehemaliges Maskottchen Sonic und auch die anderen eigenen Serien (Virtua..) vermarktet. Besonders einfache Remakes der alten Klassiker, auch die der DC (Sonic Adventure).
D.h. sie könnten mit einer neuen Konsole nicht mit einem eigenen Exklusiv Titel auftrumpfen, bzw. müssten die neuen Spiele ordentlich aufpeppen, um sie von den aktuellen Spielen abzugrenzen.
Einen Vorteil hat man als reiner Softwarehersteller auch, nämlich dass man sich nur um die Programmierung kümmern muss. Mit Konsolen machen die meisten Hersteller die erste Zeit durchweg Verluste bis auf Nintendo mit der Wii wahrscheinlich, welche ja "nur" ein aufgerüsteter GC mit neuer Steuerung ist.

Außerdem könnte eine neue Konsole sich nur dann durchsetzen, wenn sie etwas neues bietet (wie die Wii-Steuerung seiner Zeit) und vor allem auch eine gute Softwareversorgung. Damals war die DC genau das: erste Online-Konsole, Visual Memory Unit, Medien mit mehr als CD-Größe und dazu noch bessere Grafik als bisher je gesehen wurde auf dem Konsolenmarkt. Zusätzlich gabs gleich bei Erscheinen in Europa und USA hochkarätige Spiele, was man von der PS2 nicht behaupten konnte. Trotzdem ist die DC gescheitert, schuld war vor allem der PS2-Vorhype, und vllt auch dass EA keine Sportspiele für die DC entwickeln wollte (damals wollte jeder das jährliche Fifa, NHL oder NBA).

Ich sehe kaum ne Chance, wie Sega es diesmal schaffen kann, außer sie haben eben ein paar geniale Ideen. Die Hardware bauen sie ja im Prinzip noch mit ihren Arcade Maschinen. Niemand will eine PS3 oder Xbox 360 mit nem Sega Logo drauf, die Wii hat gezeigt, dass es auch anders und anfänglich noch erfolgreicher geht. Hoffen wir, dass wenns doch klappt, dass sich auch die Spiele vom Einheitsmatsch der aktuellen Spiele abheben können. Zu wünschen wäre es Sega (was sucht Sonic auch auf ner Nintendo Konsole?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es mal so nimmt ist die Xbox der Nachfolger die Dreamcast. M$ hat Sega soch vor einige Jahren aufgekauft bzw Teile davon. Ich sehe die Xbox als Nachfolger an, wenn man die beiden Konsolen vergleicht sieht man viele Gemeinsamkeiten. Die Grafik, das Layout der Kontroller etc.

Eine Dreamcast 2 währe sehr interessant, die DC fand ich damals echt gut geworden, nur leider zu wenige davon verkauft. Echt schade, dabei ist die Konsole sehr gut von der Hardware gewesen.
 
M$ hat Sega soch vor einige Jahren aufgekauft bzw Teile davon.
Davon ist mir nichts bekannt, es gab zwar mehrmals Gerüchte, aber bis jetzt ist Sega immer noch Sega. Es gab nur eine Fusion mit einem anderen Spieleautomatenhersteller namens Sammy.

Und die Xbox (1) ist sicher kein Nachfolger der DC, da sie noch zur gleichen Generation zählt, auch wenn die Xbox deutlich mehr Performance bietet (dank 4 Jahren Technik Vorsprung). Aber die Xbox war ein reines MS Produkt und hat rein gar nix mit Sega zu tun, außer dass MS vllt hier und da ein bisschen gespickt hat ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
auf eine dreamcast 2 würd ich mich sehr drüber freuen.

die dreamcast fand ich schon die beste konsole die es gab.
 
Würde nicht schaden eine weitere Konsolenkonkurenz zu haben. Es gibt ja nur die PS3 und die Xbox 360. Von der Wii wollen wir schon mal gar nicht sprechen, das ist ja eher Kinderkram.

Mir ist auch nichts davon bekannt, dass MS Sega ganz oder teilweise gekauft hat. Aber so isses halt, da gabs mal Gerüchte und manche Leute machen mit der Zeit daraus Tatsachen die keine sind.
 
Naja, dass die Wii nur Kinderkram ist, kann ich nicht unterstreichen. Erstens gibts hier Railshooter (und auf keiner Konsole laufen die mit den beigelegten Controllern besser), z.B. Dead Space: Extraction und zweitens durchaus einige innovative Games wie Metroid Prime (ok die ersten zwei Teile sind vom GC). Silent Hill, Resident Evil oder gar Mad World gehören wohl auch nicht in Kinderhände.

Und mit den Classic- und Gamecubecontrollern, kann man auch gut ohne Fuchteln zocken. Und die technische Unterlegenheit gegenüber der Konkurrenz macht sie auch nicht zu Kinderkram.
 
Ich will MoH gewinnen so spar ich 50€ das Spiel ist ja bis auf die Serverprobleme genial :D
 
eine Dreamcast 2 würde ich kaufen..ich besitze meine Dreamcast auch noch mit vielen vielen Spielen und liebe sie.
 
Ich auch, die Dreamcast Konsole von Sega hatte so viel Potenzial das nicht genutzt werden konnte weil Sega nicht genug Geld zur Verfügung hatte für Marketing und Exklusiv-Deals. Und mit Shenmue hatte man ein Spiel was so weit seiner Zeit voraus war wie wohl kein Spiel jemals zuvor und es wird wohl auch keines mehr erscheinen.
 
Zurück