Sony Playstation 4: Mit welcher Power ist zu rechnen?

Jap ein Core i7 mit intigrierter GPU (6-8 Kerne CPU) oder eben den Power 7 von IBM. Beide muss man nicht mehr Entwickeln, da sie ja schon vohanden sind, aber noch zu groß sind um in Konsolen zu passen (shrik ist notwendig).

Als GPU eine DX11 Karte der Aktuellen Karten (nur geschrinkt) und fertig ist es.
 
meine einzige hoffnung wäre das sonys nächstes teil endlich wieder besser für "cross-entwicklungen" taugen würde , oder überhaupt die konsolen von der programmierung noch näher an die pcs rücken....
momentan, steht doch die ganze chose; weil die leistung der pc's nie aufhört zu wachsen während das wichtigste hardware-lager aber (=ps3&Xbox360) noch immer bei manchen games aus 2008 nicht wirklich klar kommt (720p?NoAA?) !!

ergo - als pcler darf man sich zwar dank den miesen portierungen wie früher oft neue hardware kaufen,"wirklich" sehen tut man den unterschied beim zocken dann aber nur bei jedem 2-3 update - schnüff.....
 
och hoffe nur ma auf ne anständige kantenglättung

wenn ich meinen pc der ps3 vergleiche tut es manchmal echt weh:ugly:
 
Naja ich denk eher mal, dass es eine höhere Auflösung geben wird aber kein AA oder AF.

Glaubst du das wirklich ?

Konsolen können es in der Regel mit aktuellen PCs aufnehmen die im selben jahr erschienen sind.

Die Hardware der Xbox 360 hat sich seit Ende 2005 nicht verändert. Nehmen wir mal Gears of War 2 oder Alan Wake. Und vergleichen es mit dem was ein sehr guter 2005er PC zustande bekommt. Und die Xbox 360 spielt mit einem 2005er PC auf Augenhöhe das kann keiner bestreiten Also kann man sagen Hardwaremässig ist eine Xbox360 mit einem PC aus dem Jahre 2005 zu vergleichen.

So mal angenommen die Xbox 720 erscheint zu Weihnachten 2012.

Sie wird auf Augenhöhe mit einem PC aus dem Jahre 2012 sein. Eine aktuelle 2012er GPU und einer custom made IBM CPU die Speziell auf Grafikintensive Anwendungen ausgelegt ist. 2005 war eine Triple Core CPU sicher was besonderes. Die Hardware der Xbox war 2005 ein Schmuckstück und war nur realisierbar für den Preis weil Microsoft sie subventioniert also für deutlich weniger als die Produktionskosten verkauft. Sony hat pro PS3 die sie im Jahre 2006 verkauft haben 250-300 Dollar VERLOREN. Ausserdem ist die ganze Architektur auf Spiele ausgelegt bei Konsolen was auch einen Vorteil verschafft. Eine Konsole ist in ihrem Erscheinungsjahr in etwa so gut wie die oberen 20% der SpielePCs in diesem Jahr.

Glaubst du das ein SpielePC 2012 kein Antialiasing haben wird bei 1080p ?

Also können wir davon ausgehen das die Konsolen in ihrem release Jahr früher oder später nachdem die Spieleentwickler sich an die Hardware gewöhnt haben die Grafik ihres Erscheinungsjahres toppen werden.

Hier gab es vor kurzem einen Artikel über Cryengine 2 mods. Ich erwarte das die nächste Konsolengeneration das liefert was man da sehen kann.

Übrigends wird danach auch für den PC erstmal die Grafikqualität anwachsen da dieser nichtmehr durch die Konsolen ausgebremst wird für eine Zeit ausserdem gehe ich davon aus das grafische Entwicklung erstmal ein Plateau erreichen wird bis zur nächsten Konsolengeneration. Natürlich werden TOP PCs immer ihre nase vorn haben aber das die nächste Konsolengeneration kein AA haben wird bei 1080p ist das gleiche wie zu sagen ein 2012er oder 2013 SpielePC nicht in der lage sein wird AA bei 1080p zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich halte es auch noch für sehr vage, zu spekulieren, wie die kommende Playstation ausgestattet sein wird. Wir müssen uns vor Augen halten, dass Sony sicherlich heute noch mit Verlusten bei der Herstellung der PS3 zu kämpfen hat und diese mit dem Verkauf von Playstation Network-Artiekln zum Beispiel wieder gedämpft werden müssen.

Deshalb lasset uns viel Tee trinken und noch sehr lange warten ;)

Grüße
Wannseesprinter
 
Sehe ich auch so. Da heute richtig zu spekulieren ist fast unmöglich. Ich gehe eh erst von einer neuen Konsole in 2-4 Jahren aus.
 
Es wird IMHO keine propietären Hardwareentwicklungen mehr geben. Sony hat sich dermaßen verschuldet (ich meine die SCEE Sparte, der gesamt Konzern wird es verschmerzen können).
Aber was in dem Artikel von dem DirectX Initiator steht kann schon alles so entreten.
MAn muss sich fragen, was sie davon hätten eine neue Hardware zu entwicklen, wo sie mit der HArdware selbst doch Verluste machen. Solange die Spiele der PS3 gekauft werden besteht kein Grund- es sei denn die Verkäufe brechen ein, weil die PS3 gehackt ist.
Sie werden jedenfalls nicht aus Nächstenliebe eine potentere Hardware entwickeln die Millionen oder gar Milliarden verschlingt.
Das Alleinstellungsmerkmal der PS3 sollte überagende Power sein, die aber nicht genutzt werden konnte. Die Wii ist ohne potente Hardware zu Kassenschlager geworden, weil sie ein anderes Alleinstellungsmerkmal hatte.
Es dürfte aber schwer sein ein neues Alleinstellungsmerkmal zu finden- vielleicht echtes 3D?
Das wäre aber eine Sache für die TV-Abteilung von Sony sowas zu entwickeln und das könnte dann
ja auch exclusiv mit der PS3 zusammenarbeiten.
Ansonsten könnte ich mir sowas wie bei der XBOB vorstellen, mit Komponenten von der STange.
Wenn die Komponenten des Jahres 2012 nehmen würden, die dann super effektiv programmiert werden (ohne DirectX oder Windows, sondern mit lowlevel Treibern und direktem Hardwarezgriff)
werden Games möglich, die wir uns noch nicht vorstellen können.
Allein mit der aktuellen DX1 Generetion swären schon sehr gute Sachen möglich, wenn sich mal jemand
richtig Mühe geben würde.
 
Hallo,

Kantenglättung hin oder her: Darauf ausgelegte Spiele (die Uncharted-Reihe, Gran Turismo, Wipeout HD) haben nicht mit solchen Kinderkrankheiten zu kämpfen, wie Multi-Plattform-Portierungen. Demzufolge sei es hingestellt, wie und in welchem Umfang die zukünftige Playstation ausgestattet sein wird; treffende, aussagekräftige Zahlen mit Hintergrund sind noch über den Wolken.

Gruße
Wannseesprinter
 
Wenn man sich jetzt mal GT5 ansieht und MGSR, dann sieht man wie viel Power noch in der PS3 steckt. Bei GT5 kann kein Rennspiel was auf dem PC ist mitreden. Dann bin ich mal gespannt was noch so für Leistung in der PS3 steckt. Zumal die schon 4 Jahre alt ist.
 
Wenn man sich jetzt mal GT5 ansieht und MGSR, dann sieht man wie viel Power noch in der PS3 steckt. Bei GT5 kann kein Rennspiel was auf dem PC ist mitreden. Dann bin ich mal gespannt was noch so für Leistung in der PS3 steckt. Zumal die schon 4 Jahre alt ist.
Allerdings! Aber ehrlich gesagt, PCs konnte man doch sowieso noch nie mit Spielekonsolen vergleichen. Das ist ja fast als würdest du die Merkl intelligenzquotienttechnisch mit Paris Hilton vergleichen... :lol:
 
Die Technik der PS3 ist ja an sich nicht schlecht aber Sony hat halt den Bock geschossen durch die hohe Komplexität Ihrer hardware die Programmierbarkeit deutlich zu verschlechtern.
Was nützt die beste Technik wenn die meisten Programmierer damit nicht richtig zurechtkommen.
Beispiel gefällig: Sega Saturn....Tolle Technik(3 Hauptprozessoren) aber zu schwer zu programmieren gewesen, mit dem ergebnis das sich viele Firmen von der Konsole abwendeten und PSX umsetzungen auf dem Saturn immer schlechter aussahen als das original.

Bei der Ps4 werden sie sich das hoffentlich zu herzen nehmen.
 
Bei der Ps4 werden sie sich das hoffentlich zu herzen nehmen.
Ich denke schon, allerdings war schon die PS2 nicht gerade befreit von diesem Problem.

Im Endeffekt zählt das was auf dem HDTV präsentiert wird. Exklusivspiele wie Uncharted 2, Heavenly Sword, Killzone 2 und bald Killzone 3 sind grafisch Referenz auf den Konsolen,
trotz schwieriger Programmierung und leichter Xbox-Programmierung. Die Unterschiede der Multititel kann man meist mit der Lupe suchen (egal ob PS3 oder Xbox besser abschneidet)
und man sieht diese auch bei normalen Sitzabstand zum TV in keinster Weise. Wenn ich an ein Uncharted 4 auf der PS4 denke kommt mir schnell ein breites Grinsen aufs Gesicht. :D
 
Mit dr schwierigen Programmierung und der exklusiven CPU hat sich Sony ein Eigentor geschossen. Die PS 3 verfügt über ein hohes Potential, was Killzone 2, Uncharted 2 etc. ja optisch schon bewiesen haben.

Warum Son nicht gleich einfach einen "umgelabelten" Intel/AMD Prozessor mit diversen Anpassungen genommen haben...
 
Naja, was heisst Eigentor, den Cell haben sie dadurch zur Marktreife gebracht, Blu-ray haben sie auch dank PS3 etabliert und technisch hat man die Xbox 360 auch hinter sich gelassen. Sicher hätte es andere bessere Alternativen gegeben aber man muss da natürlich auch ans eigene Unternehmen denken. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Konsole und würde sie jederzeit wieder kaufen.
 
Man muss erstmal die Tatsachen sehen:

Sony und MS haben mit der Xbox360 und der PS3 bislang Milliardenverluste gemacht. Was vor allem daran liegt das die Hardware viel zu teuer war und die Konsolen nur mit Verlust verkauft werden konnten.

Deshalb wird die nächste Konsolengeneration vermutlich gar nicht mal so viel leistungsfähiger sein als die aktuelle, abgesehen vom Wii Nachfolger, da wird Nintendo vermutlich dann wieder auch in Sachen Grafik ganz oben mitspielen.

Die nächste Konsolengeneration wird sich nicht so sehr um Grafikpower als um Steuerungskonzepte drehen.

Eines darf aber als sicher gelten: Echtes HD, nicht das Pseudo-HD welches fast alle PS360-Spiele bieten (also Spielegrafik in niedriger Auflösung berechnen und einfach hochskalieren), wird mit der nächsten Konsolengeneration Standard werden ebenso wie Vsync (haben nur die wenigsten PS360-Spiele, aber alle Wii Spiele) und Anti-Aliasing (haben nur die wenigsten PS360-Spiele und kein Wii Spiel).
 
Zurück