IDF 2010: aktueller Stand von USB 3.0 - Intel-Chips ohne USB-3.0-Unterstützung, NEC hingegen mit neuem USB-3.0-Controller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
IDF 2010: aktueller Stand von USB 3.0 - Intel-Chips ohne USB-3.0-Unterstützung, NEC hingegen mit neuem USB-3.0-Controller

Jetzt ist Ihre Meinung zu IDF 2010: aktueller Stand von USB 3.0 - Intel-Chips ohne USB-3.0-Unterstützung, NEC hingegen mit neuem USB-3.0-Controller gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: IDF 2010: aktueller Stand von USB 3.0 - Intel-Chips ohne USB-3.0-Unterstützung, NEC hingegen mit neuem USB-3.0-Controller
 
IDF 2010: aktueller Stand von USB 3.0 - Intel-Chips ohne USB-3.0-Unterstützung, NEC hingegen mit neuem USB-3.0-Controller

USB 3.0 ist eine Totgeburt.
Was meint ihr denn wohl, warum Intel den USB-Standard nurnoch halbherzig unterstützt?
Die haben doch schon längst was neues in der Pipeline: Light Peak.
Doppelt so schnell wie USB 3.0 und mit der Funktion, mehrere Geräte hintereinanderzuschalten.
Den einzigen Vorteil, den USB 3.0 noch bietet, ist die Abwärtskompatibilität, aber ewig hält dieses Argument auch nicht...
 
AW: IDF 2010: aktueller Stand von USB 3.0 - Intel-Chips ohne USB-3.0-Unterstützung, NEC hingegen mit neuem USB-3.0-Controller

USB 3.0 ist eine Totgeburt.
Was meint ihr denn wohl, warum Intel den USB-Standard nurnoch halbherzig unterstützt?
Die haben doch schon längst was neues in der Pipeline: Light Peak.
Doppelt so schnell wie USB 3.0 und mit der Funktion, mehrere Geräte hintereinanderzuschalten.
Den einzigen Vorteil, den USB 3.0 noch bietet, ist die Abwärtskompatibilität, aber ewig hält dieses Argument auch nicht...


Erstmal muss Light Peak kommen, dann müssen entsprechende nachrüstsätze auf den markt um diesen neuen standard durchzusetzen, und dann muss entsprechende hardware erstmal an den mann... also tot is usb noch lange nicht!
 
AW: IDF 2010: aktueller Stand von USB 3.0 - Intel-Chips ohne USB-3.0-Unterstützung, NEC hingegen mit neuem USB-3.0-Controller

Ganz praktisch wäre es, wenn der neue Chip mind. ein weiteren Port (also 3) bietet, und der dritte dann von den Mainboard-Hersteller Intern belassen wird, damit man ihn ans Gehäuse vorne Durchschleifen kann. Ein paar Gehäuse bieten ja schon USB3.0 an.

Ich denke nicht das USB3.0 eine Totgeburt ist, USB wird sich sicherlich noch einige Jahre halten, selbst wenn ein Konkurrenz-"Produkt" sich durchsetzen sollte.
Die Abwärtskompatibilität ist nun mal ein wichtiger Punkt. Firewire konnte sich auch nicht gegen USB durchsetzen und Fristet nur ein Nischen-Dasein.
 
AW: IDF 2010: aktueller Stand von USB 3.0 - Intel-Chips ohne USB-3.0-Unterstützung, NEC hingegen mit neuem USB-3.0-Controller

"Der Hersteller verspricht eine Leistungsaufnahme von weniger als 50 Milliwatt, wenn kein Gerät an den USB-3.0-Port angeschlossen."
Fehlt da nicht etwas ;)?

@SashTheMash: bestimmt nicht. Klar ist Light Peak unterwegs, aber man muss zuerst mal schauen wann es kommt, für welchen Markt, welche Geräte es nutzen usw, bis dahin hat USB 3 sehr wohl seine Berechtigung. Kommt Light Peak nur fürh Highend oder Server? Kommt es für AMD? Nur was ÜBERALL kommt hat existenzberechtigung. Ich nutze USB3 und es ist KEINE Totgeburt. Auch wenn ich noch keine volle Geschwindigkeit nutzen kann (kann übrigens bisher noch KEIN USB 3 Board), ist der Geschwindigkeitszuwachs schon enorm
 
AW: IDF 2010: aktueller Stand von USB 3.0 - Intel-Chips ohne USB-3.0-Unterstützung, NEC hingegen mit neuem USB-3.0-Controller

Ich finde schon, dass sich USB 3.0 langsam aber sicher durchsetzt...das dauert eben seine Zeit.
 
AW: IDF 2010: aktueller Stand von USB 3.0 - Intel-Chips ohne USB-3.0-Unterstützung, NEC hingegen mit neuem USB-3.0-Controller

USB 3.0 ist eine Totgeburt.
Was meint ihr denn wohl, warum Intel den USB-Standard nurnoch halbherzig unterstützt?
Die haben doch schon längst was neues in der Pipeline: Light Peak.
Doppelt so schnell wie USB 3.0 und mit der Funktion, mehrere Geräte hintereinanderzuschalten.
Den einzigen Vorteil, den USB 3.0 noch bietet, ist die Abwärtskompatibilität, aber ewig hält dieses Argument auch nicht...


Typisches Intel Fan-Boy geschwafel :daumen2:.

Bis "dein" Light Peak mal auf dem Markt ankommt und geschweige denn auch volle Akzeptanz findet, ziehen sicherlich noch das eine oder andere Jährchen ins Land.
Außerdem, bekommt AMD eine Light Peak Lizenz? Wenn nicht wird nämlich dies eine "Fehlgeburt" und bestimmt nicht USB 3.0 :schief:.
 
AW: IDF 2010: aktueller Stand von USB 3.0 - Intel-Chips ohne USB-3.0-Unterstützung, NEC hingegen mit neuem USB-3.0-Controller

@SashTheMash: bestimmt nicht. Klar ist Light Peak unterwegs, aber man muss zuerst mal schauen wann es kommt, für welchen Markt, welche Geräte es nutzen usw, bis dahin hat USB 3 sehr wohl seine Berechtigung. Kommt Light Peak nur fürh Highend oder Server? Kommt es für AMD? Nur was ÜBERALL kommt hat existenzberechtigung. Ich nutze USB3 und es ist KEINE Totgeburt. Auch wenn ich noch keine volle Geschwindigkeit nutzen kann (kann übrigens bisher noch KEIN USB 3 Board), ist der Geschwindigkeitszuwachs schon enorm

LightPeak wurde für typische Endnutzeranwendungen demonstriert (Datenübertragung auf Geräte, Anschließen von Monitoren, einfache Netzwerke) und liegt zur Zeit in Form einzelner Chips bzw. ganzer Karten vor, die sich mit allem nutzen lassen, was PCI-E hat.
Fraglich ist eher, was es kostet, wann es kommt und wann sich daraus eine brauchbare Verbreitung ergibt. Solange kein Hersteller USB3 in die Chipsätze integriert, sehe ich potential. Denn ohne Integration wird USB3 keine vollständige Abdeckung bei den zahlreichen Billig- und Komplettsystemen erreichen und da es nur wenig Vorteile gegenüber der etablierten eSATA-USB2 Kombi bietet, die jeder Chipsatz integriert hat, wird auch der Druck seitens der Kunden überschaubar bleiben.
 
AW: IDF 2010: aktueller Stand von USB 3.0 - Intel-Chips ohne USB-3.0-Unterstützung, NEC hingegen mit neuem USB-3.0-Controller

Mich würde mal interessieren wie man als Kunde den neuen USB3 Chip von "alten" unterscheiden kann ? Da ich bald ein neues Mainbord mit AM3 und USB3 zulegen will das möglichst die nächsten 5 Jahre hält. Mein jetziges 939 Bord hat ja auch so lange gehalten (erst mit Single dann mit Dual Core Athlon 64 CPU)
 
AW: IDF 2010: aktueller Stand von USB 3.0 - Intel-Chips ohne USB-3.0-Unterstützung, NEC hingegen mit neuem USB-3.0-Controller

Mich würde mal interessieren wie man als Kunde den neuen USB3 Chip von "alten" unterscheiden kann ? Da ich bald ein neues Mainbord mit AM3 und USB3 zulegen will das möglichst die nächsten 5 Jahre hält. Mein jetziges 939 Bord hat ja auch so lange gehalten (erst mit Single dann mit Dual Core Athlon 64 CPU)


Wo liegt denn da das Problem :ugly:?? Jeder Mainboardhersteller wirbt doch schon auf seinen Verpackungen mit USB 3.0 Support :schief:.

Zitat->
Bezugnehmend auf Light Peak:

Solange kein Hersteller USB3 in die Chipsätze integriert, sehe ich potential. Denn ohne Integration wird USB3 keine vollständige Abdeckung bei den zahlreichen Billig- und Komplettsystemen erreichen und da es nur wenig Vorteile gegenüber der etablierten eSATA-USB2 Kombi bietet, die jeder Chipsatz integriert hat, wird auch der Druck seitens der Kunden überschaubar bleiben.

Zitat Ende<-

Im Umkehrschluss muss erst mal auch Light Peak diese Hürde nehmen, daß scheinst du in deiner These vergessen zu haben ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IDF 2010: aktueller Stand von USB 3.0 - Intel-Chips ohne USB-3.0-Unterstützung, NEC hingegen mit neuem USB-3.0-Controller

Ich glaube, ihm ging es darum, dass er den neuen, "besseren" Chip haben wollte (auch wenn ich da, abgesehen vom Stromverbrauch, keinen Unterschied sehe).


Sicher:
Lightpeak würde dann unter vergleichbaren Bedingungen antreten. Aber LightPeak ließe sich zusätzlich noch als Netzwerk und Displayinterface nutzen; Intel scheint es auch für den HomeEntertainmentbereich anpreisen zu wollen. Muss man natürlich nicht klappen - aber hat etwas mehr Vorteile, als "ein anderer Anschluss für externe Festplatten" und es bleibt die Frage, ob nicht LightPeak anstelle von USB3 in den Chipsatz wandert... (aufgrund der vielfältigen Einsatzformen könnte das deutlich schneller erfolgen)
 
AW: IDF 2010: aktueller Stand von USB 3.0 - Intel-Chips ohne USB-3.0-Unterstützung, NEC hingegen mit neuem USB-3.0-Controller

@ruyven: Da hast du wohl etwas übersehen.

Letzter Absatz des Artikels:
... die Möglichkeit einen Monitor per USB 3.0 anzuschließen - bei manchen kleineren Displays unterhalb von 12 Zoll ist dann nichtmal eine zusätzliche Stromversorgung nötig.
 
AW: IDF 2010: aktueller Stand von USB 3.0 - Intel-Chips ohne USB-3.0-Unterstützung, NEC hingegen mit neuem USB-3.0-Controller

Man kann Monitore sogar per USB2 anschließen. Kennst du jemand, der es macht?
Eben.
Was man nicht kann, auch nicht mit USB3: Displays darüber ansteuern.
Für die Verbindung von der Grafikkarte zum Ausgabegerät braucht man Nettobandbreiten im Bereich von 7+Gbit/s (1920x1200, RGB, 8Bit pro Farbe, 120Hz für 3D). USB3 ist mit 5 GBit/s spezifiziert und zumindest bei USB2 kann man von den 480MBit/s Bruttobandbreite selten mehr als 2/3 nutzen. Zur Bilddarstellung reicht das nur, solange man einen reinen komprimierten 2D-Stream an eine USB-Grafikkarte (z.B. im Monitor) sendet, die diesen dann ausgibt. (wahlweise mit Latenz oder Artefakten oder...)
Für LightPeak sind afaik >20 Gbit/s im Gespräch und Intel behauptet, die Technik bis 100Gbit/s skalieren zu können. Zum Vergleich: DVI (Dual-Link) hat 7,4 Gbit/s, HDMI ist derzeit bis 8,16 GBit/s spezifiziert, DP mit knapp über 5 Gbit/s pro Lanes, von denen die Standardimplementation afaik 3 Stück nutzt.
 
AW: IDF 2010: aktueller Stand von USB 3.0 - Intel-Chips ohne USB-3.0-Unterstützung, NEC hingegen mit neuem USB-3.0-Controller

Man kann Monitore sogar per USB2 anschließen. Kennst du jemand, der es macht?
Eben.
Ich kenne keine Displays die man per USB anschließen kann.

Was man nicht kann, auch nicht mit USB3: Displays darüber ansteuern.
Für die Verbindung von der Grafikkarte zum Ausgabegerät braucht man Nettobandbreiten im Bereich von 7+Gbit/s ...
Gut, hatte mich damit nicht beschäftigt, ist wohl ein Hindernis für USB.
 
AW: IDF 2010: aktueller Stand von USB 3.0 - Intel-Chips ohne USB-3.0-Unterstützung, NEC hingegen mit neuem USB-3.0-Controller

Z.B. hiermit kann fast jedes Display an USB betrieben werden, z.B. Samsung hatte aber auch mal welche mit integrierter Lösugn vorgestellt.
 
AW: IDF 2010: aktueller Stand von USB 3.0 - Intel-Chips ohne USB-3.0-Unterstützung, NEC hingegen mit neuem USB-3.0-Controller

angeblich will Intel USB 3.0 erst mit Win 8 zum standard machen....
wag ich ja ma zu bezweifeln.

zudem was soll einem zurzeit eine noch schnellere Verbindung nutzen.
schließlich kann keine mechanische Festplatte USB 3.0 auslasten. Und für was anderes brauchen es die wenigsten.

mfg

Altair7
 
AW: IDF 2010: aktueller Stand von USB 3.0 - Intel-Chips ohne USB-3.0-Unterstützung, NEC hingegen mit neuem USB-3.0-Controller

Gegenüber USB2.0 ist es für Festplatten aber von Vorteil.
Natürlich gibt es eSATA(p), aber USB ist verbreiteter.
 
AW: IDF 2010: aktueller Stand von USB 3.0 - Intel-Chips ohne USB-3.0-Unterstützung, NEC hingegen mit neuem USB-3.0-Controller

hi,

Erste Intelchipsätze mit light peak wird es Ende 2011 geben.
Intel: Light Peak erst 2012 in Endprodukten macnews.de

Kein Wort über usb 3, usb 3.0 ist im übrigen auch Intel tech.

Der Nachfolger für light peak ist im übrigen auch schon in der Entwicklung. die erreichbare Geschwindigkeit wird dann 1 terabit/s betragen.

Glücklicherweise habe ich ich dieses Jahr neu gekauft und kann in Ruhe das Wettrennen beobachten.:D

greetz
Name vergessen
 
Zurück