Zotac Zbox Blu-ray: Mini-PC mit Blu-ray-Laufwerk

Sag mal - du verstehst nicht ganz. Spieletauglichkeit ist nicht das Mass aller Dinge. Und für soetwas gibt es bereits Spielekonsolen. Oder PC. Oder Notebook, oder PSP oder DSi.

Und wo bitte soll Spielesoftware herkommen ? Zotak selber ist keine Spieleschmiede - und andere Software müsste man halt Lizensieren. Was die Inhaber aber nicht zulassen würden.

Spielehardware für PC Spiele ist teuer - das Teil soll mit Sicherheit keine 600 Euro kosten. Selbst eine Volumenlizenz für Windows 7 kostet Geld, das sich im Verkaufspreis niederschlagen würde.

Zotac peilt sicherlich ein Preissegment an, in dem man keine Spielehardware kaufmännisch unterbringen kann - und der Verwendungszweck ist sicherlich nicht den Konsolen eine schwächliche Konkurrenz zu bieten.

Linux hat den Vorteil aus der Box heraus die Bluraystandards voll zu unterstützen, bringt genügend Abspielprogramme mit. Mal abgesehen von Internetfunktionen und dem Rest. Auch wäre es für die Zotak Programmierer einfach und Lizenzrechtlich kein Problem eine hübsche Oberfläche à la Mediacenter zu stricken.

Damit könnte das Gerät gut um die 200-300 Euro zu haben sein, und sich bestimmt ganz gut verkaufen.

So- wenn du es nocht nicht verstanden hast - dann zock mal eine Partie BF-BC2 auf einem 300 Euro Netbook :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Spieletauglichkeit eine überflüssige Funktion?
Und wenn es um Kosten geht... sind die ~200€ Aufpreis im Vergleich zu ähnlichen, nur etwas größeren Geräten dafür gerechtfertigt?
Für mich schon, weil ich hauptsächlich damit arbeiten möchte und dafür ist das Gerät perfekt geeignet und sieht noch schick aus.
BluRay Player ist auch dabei. Es muss nur noch Linux-out-of-the-box drauf laufen dann ist es perfekt

Kennst du ein Stück Hardware, auf dem Windows läuft und Linux nicht? Ich jedenfalls nicht...
Naja. Mein aktueller Laptop ist so ein Fall. Vor Kernel 2.6.30 hatte mein Lappi nur Probleme (nach kurzer Zeit schwarzer Bildschirm) und als ich in nem Forum fragte war die Antwort gleich "Bestimmt hast du einen AMD Sempron" ohne die Specs meines Lappis anzugeben ... und die hatten noch recht
 
Sag mal - du verstehst nicht ganz. Spieletauglichkeit ist nicht das Mass aller Dinge. Und für soetwas gibt es bereits Spielekonsolen. Oder PC. Oder Notebook, oder PSP oder DSi.

Und wo bitte soll Spielesoftware herkommen ? Zotak selber ist keine Spieleschmiede - und andere Software müsste man halt Lizensieren. Was die Inhaber aber nicht zulassen würden.

Spielehardware für PC Spiele ist teuer - das Teil soll mit Sicherheit keine 600 Euro kosten. Selbst eine Volumenlizenz für Windows 7 kostet Geld, das sich im Verkaufspreis niederschlagen würde.

Die Softwareargumente kann man einfach totschlagen: 99%+ der Nutzer werden sowieso zu Windows greifen

Mit spieletauglicher Hardware wäre die Z-Box vielleicht 100-150€ teurer (wenn sie dann nicht ein genauso mieses P/L Verhältnis hätte wie jetzt); dafür wäre sie für viele Nutzer wesentlich interressanter

Aber was solls, mein Problem ist es nicht, ich würde das Teil so oder so nicht kaufen, wenn ich einen HTPC will bastel ich selbst einen

Für mich schon, weil ich hauptsächlich damit arbeiten möchte und dafür ist das Gerät perfekt geeignet und sieht noch schick aus.
BluRay Player ist auch dabei. Es muss nur noch Linux-out-of-the-box drauf laufen dann ist es perfekt

Ich weiß ja nicht, was du damit arbeiten willst, aber ich würde mir das gut überlegen, der ATOM ist so schneckenlam, dass er selbst bei 6-7 Browsertabs gleichzeitig schon ins Straucheln kommen kann...
 
Ich weiß ja nicht, was du damit arbeiten willst, aber ich würde mir das gut überlegen, der ATOM ist so schneckenlam, dass er selbst bei 6-7 Browsertabs gleichzeitig schon ins Straucheln kommen kann...
Toll das du weißt was andere User wollen und brauchen. Bist echt ein Held.
Das man mit der ZBox keine aktuellen Spiele zocken kann, soll doch wohl klar sein und nicht jeder braucht aktuelle Games und vorallem ist nicht jeder nur auf Grafik fokusiert.
Dein "kommen kann" ist natürlich auch ne tolle aussage. Selbst mit nem Single Core Atom konnte ich beim Testen in nem Laden vor nem Jahr mehr Tabs öffnen - und in der aktuellen ZBox ist es ein DualCore. Und für Office und HTML bearbeitung und etwas Bilder ändern braucht man sicherlich keinen Quadcore (i5 oder X4) oder Hexacore (i7 / X6) Rechner.
Selbst auf nem SingleCore Celeron mit 1,6 GHz lief Half-Life 2 auf nem Laptop flüssig (als ich das mal auf einem fremden Laptop getestet hatte). Natürlich nicht in vollen Details aber wayne? Mir reicht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit nem Single Core Atom konnte ich beim Testen in nem Laden vor nem Jahr mehr Tabs öffnen
Zwischen "öffnen können" und "flüssig laufen" gibt es einen Unterschied... auch zwischen dem Ressourcenverbrauch verschiedener Webseiten gibt es himmelweite Unterschiede, das darf man wirklich nicht unterschätzen

Und für Office und HTML bearbeitung und etwas Bilder ändern braucht man sicherlich keinen Quadcore (i5 oder X4) oder Hexacore (i7 / X6) Rechner.

Ein i5 ist ja nicht doppelt so schnell wie ein Dualcore ATOM sondern mindestens ~20 mal so schnell, das kann man also kaum vergleichen, ein moderner Quadcore spielt einfach in einer ganz anderen Liga...
Natürlich wäre ein quad i5 hier übertrieben und natürlich geht es mit einem ATOM auch irgendwie aber wesentlich mehr Leistung wäre nicht nur besser sondern auch nicht/kaum teurer- man darf nicht vergessen, dass das Preis/Leistungsverhältnis der Z-Box relativ schlecht ist
Ein Quad wäre auch sowieso, aufgrund seiner TDP in dem Gehäuse nur mit einer sehr lauten Kühlung realisierbar
Aber zwischen einem Atom und einem Quad i5 oder Phenom 2 X4 gibt es eine große Auswahl an Dualcore CPUs, die teils auch schon ~ mehr als 10 mal so schnell wie der ATOM und teils auch kaum teurer (ATOM D525 OEM Preis: 63$; AMD Athlon II X2 245, locker ~5 mal so schnell, Straßenpreis ~50€) sind...

Bereits bei klassischen Officeanwendungen, etwa Word+ Browser mit 5 Tabs kann es massive Leistungseinbußen geben, reine HTML Bearbeitung sollte zwar wirklich kein Problem sein, Bildbearbeitung ist dagegen schon wesentlich leistungshungriger; wenn man hier einen aufwendigeren Filter einsetzt o.Ä. kann man schon mal eine kleine Kaffepause einlegen, während der Vorgang mit einem ordentlichen CPU in wenigen Sekunden abgeschlossen wäre...
Es hat schon Gründe, warum manche eine 10000€ Workstation "nur" für Bildbearbeitung kaufen

Selbst auf nem SingleCore Celeron mit 1,6 GHz lief Half-Life 2 auf nem Laptop flüssig

Ein 1,6GHz Celeron M ist bereits wesentlich schneller als jeder ATOM...

Außerdem ist Half Live 2 jetzt nicht unbedingt der CPU Killer, zumindestens nicht ungemodded @min

Man sollte nie unterschätzen, wie schwach und rückständig der Atom wirklich ist... na ja, bald wischt AMD Vision mit dem Atom den Boden auf...

Das man mit der ZBox keine aktuellen Spiele zocken kann, soll doch wohl klar sein und nicht jeder braucht aktuelle Games und vorallem ist nicht jeder nur auf Grafik fokusiert.

Ich kann ja noch einsehen, dass die Z-Box nicht spieletauglich ist, aber sie ist auch für viele moderne Anwendungen zu langsam...

Das manche antiken (zum teil sogar mit 3D Grafik!) Spiele halbwegs @min laufen ist mir klar- aber wenn man etwas aus diesem Jahrtausend spielen will sollte man definitiv nicht zur Z-Box greifen

Spieletauglichkeit für fast alle aktuellen Spiele auf zumindestens konsolenähnlicher Grafik sollte, wie gesagt, sowohl zu einem ähnlichen Preis als auch in einem ähnlich kleinen Gehäuse sollte wie gesagt durchaus machbar sein- richtig vermarktet würde das eine starke Konsolenalternative darstellen und wäre sicherlich für viele interressant; so ist die Z-Box praktisch nur ein weiterer überteuerter Blu-Ray Player mit Internetfunktion- nicht grundsätzlich schlecht oder nutzlos aber es gibt zumindestens theoretisch wesentlich bessere Alternativen- und viele vergleichbare aber preiswertere

Eine selbstbau Alternative wäre etwa - min.~3x CPU Leistung, ansonsten vergleichbar, mehr HDD Platz und aufrüstbar, mangels speziell ausgelegter Bauteile allerdings wesentlich größer

Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ~34€

AMD Athlon II X2 215, 2x 2.70GHz, tray (ADX215OCK22GQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ~41€

DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ~34€

Sapphire IPC-AM3DD785G, 785G (Sockel-AM3, dual PC3-10667U DDR3) (52031-01-40R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ~90€

LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, bulk (-37) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ~47€

Codegen MX-31-A11, 350W ATX, Mini-ITX Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ~31€
________
~277€- für ein selbstgebautes, wesentlich schnelleres System

Diese Konfiguration dient dabei nicht unbedingt immer als Alternative, denn sie hat einen gewichtigen Nachteil-sie ist deutlich größer, was speziell den Einbau hinter einen TV erschwert- sie zeigt aber das schlechte Preis/Leistungsverhältnis der Z-Box auf; als Platinenhersteller ist es für Zotac allerdings nicht sehr schwer, die geringe Größe durch speziell angepasste Bauteile zu realisieren, diesen Vorteil lässt sich Zotac fürstlich bezahlen, der Preis ist schon Appleähnlich

Eine weitere, auf den ersten Blick etwas verrückte Alternative:

http://geizhals.at/deutschland/a542965.html ~92€

http://geizhals.at/deutschland/a544159.html ~319€

Kabelbinder <0,01€
________
~411€

-ein billiges Subnotebook, dass rein stationär betrieben wird+ ein mit Kabelbindern daran befestigter, externer Blu-Ray Brenner ist ähnlich kompakt, meist schneller (nur 1GiB Ram könnten hier ein Problem sein; gegebenenfalls für ~40€ auf 2GiB aufrüsten)
... und deutlich billiger- obwohl man ein unnötig gewordenes Display und einen unnötig gewordenen Akku mitzahlt; die Tatsache, dass das ganze wohl nicht unbedingt eine Augenweide darstellt wird sowieso bei einer Montage hinter dem TV verborgen

Dieses Beispiel zeigt wohl noch extremer, wie schlecht das Preis/Leistungsverhältnis ist
 
Zurück