Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

Jetzt ist Ihre Meinung zu Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst
 
Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

Also Vitos Mantel undynamisch geht mal garnicht :D Aber gerade auf der Straße bringt der Tweak so hammerviel :daumen:
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

LOL, wenn man die Kleidungs PhysX ausschaltet, bringt das so viel Performance?

Wer erinnert sich an Assassins Creed und dem Umhang der bei jeder Bewegung flattert? Hat das Spiel PhysX? Nein! Frisst es viel Performance? Nein! Wurde es auf der GPU berechnet? Nein!

Wer erinnert sich an Crysis und die Pflanzen, die bei jeder Berührung und jedem Schuss umherschwingten und sich jedes mal anders verhielten?.... ....

Merkt ihr was? Das war alles CPU berechnet und wirkte sich quasi nicht auf die Performance aus. PhysX dagegen wird auf der angeblich viel viel schnelleren GPU berechnet und lässt sogar diese extrem einbrechen.

PhysX = FAIL. Ist einfach so.
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

achja, physx der fail überhaupt, wobei es ja schon nett aussieht.
achja, mann kann auch nur clothing für alle anderen ausschalten, und nur für vito anlassen.

dann geht apex auf medium auch locker per quadcore =)
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

LOL, wenn man die Kleidungs PhysX ausschaltet, bringt das so viel Performance?

Wer erinnert sich an Assassins Creed und dem Umhang der bei jeder Bewegung flattert? Hat das Spiel PhysX? Nein! Frisst es viel Performance? Nein! Wurde es auf der GPU berechnet? Nein!

Wer erinnert sich an Crysis und die Pflanzen, die bei jeder Berührung und jedem Schuss umherschwingten und sich jedes mal anders verhielten?.... ....

Merkt ihr was? Das war alles CPU berechnet und wirkte sich quasi nicht auf die Performance aus. PhysX dagegen wird auf der angeblich viel viel schnelleren GPU berechnet und lässt sogar diese extrem einbrechen.

PhysX = FAIL. Ist einfach so.

Na mit einer dedicated PhysX Karte wäre das sicher nicht passiert! :ugly: ;D
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

Ich schalte nix aus. Im Gegenteil, ich hab alles auf Maximum und im Durchschnitt 32FPS. :)
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

WOW. Meine FPS steigen bei 1440x900, APEX auf Max von 15 auf 35 am anfang von Kapitel 7. Nicht schlecht.
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

LOL, wenn man die Kleidungs PhysX ausschaltet, bringt das so viel Performance?

Wer erinnert sich an Assassins Creed und dem Umhang der bei jeder Bewegung flattert? Hat das Spiel PhysX? Nein! Frisst es viel Performance? Nein! Wurde es auf der GPU berechnet? Nein!

Wer erinnert sich an Crysis und die Pflanzen, die bei jeder Berührung und jedem Schuss umherschwingten und sich jedes mal anders verhielten?.... ....

Merkt ihr was? Das war alles CPU berechnet und wirkte sich quasi nicht auf die Performance aus. PhysX dagegen wird auf der angeblich viel viel schnelleren GPU berechnet und lässt sogar diese extrem einbrechen.

PhysX = FAIL. Ist einfach so.

*Sign*

Absolute Frechheit sowas überhaupt in dem Maße anzupreisen.

*Von OpenCL träum*
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

Ah hat nicht lange auf sich warten lassen und der erste Flamer ist da, wann kommt der 2?

Guter Tweak spiele es auf physx medium mit cloth twaek in 1680x1050 inc aller details + aa, im Bench 45 fps avg. So läßt es sicht top zocken.
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

Ah hat nicht lange auf sich warten lassen und der erste Flamer ist da, wann kommt der 2?

Guter Tweak spiele es auf physx medium mit cloth twaek in 1680x1050 inc aller details + aa, im Bench 45 fps avg. So läßt es sicht top zocken.


Ich bin leider noch nicht weiter zum testen gekommen. Bleiben die retligen Effects, wie bröckelnder Putz? wenn ja währe das ja geil... ;)
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

Ja das bleibt alles die Action effekte bleiben alle erhalten nur die kleidung ist per cpu animiert so als ob du ohne physx spielen würdest. Ohne den Tweak hatte ich nur 32 fps avg. Wenn viele leute in der stadt zu sehen waren ging die performance deutlich runter machte so kein spaß. Mit tweak ist um einiges besser.
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

Ja das bleibt alles die Action effekte bleiben alle erhalten nur die kleidung ist per cpu animiert so als ob du ohne physx spielen würdest. Ohne den Tweak hatte ich nur 32 fps avg. Wenn viele leute in der stadt zu sehen waren ging die performance deutlich runter machte so kein spaß. Mit tweak ist um einiges besser.


Danke. Das wollte ich wissen. Ich konnte mir so auf die schenlle nur nicht vorstellen das nur die Kleidung der anderen, so ein großen unterschied macht.
So ist das Game auch auf meinm recht schwachen Sys doch sehr gut spielbar.
Und das mit Physx...! :devil:
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

Bei mir lief Mafia 2 mit max. Details + AA & APEX medium in 1.920x1.080 konstant mit über 30 FPS, lediglich in den beiden untersten Stockwerken des China-"Tempels" lief es spürbar langsamer, zwar ohne zu ruckeln aber halt langsamer. Lag wohl daran das das halbe Dutzend von mir geworfener Handgranaten einfach zu viele Trümmer erzeugt hat... :D

Ich finds ja auch tierisch zum :kotz: das ich trotz meines recht guten PC's (i7-860, 8GB RAM, HD5870) Physx nur auf mittel stellen kann, am liebsten würde ich den Mist einfach boykottieren und NVidia die Pest an den Hals wünschen das sie 2K dazu überredet haben das Ganze auf der GPU statt wie bei anderen Spielen auf der CPU berechnen zu lassen. Aber die Physx-Effekte in M2 sehen nunmal einfach nur so dermaßen genial aus das ich - sollten noch mehr Spiele mit solch krassen Physx-Spielerein kommen - wohl in Zukunft wieder zu einer NVidia-Karte greifen werde. Zumal die nächste Generation dann hoffentlich hinsichtlich Stromverbrauch, Lautstärke und Wärmeentwicklung optimiert sein sollte... :schief:
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

Obwohl man doch wirklich sagen muss, dass Mafia 2 das erste Spiel ist, bei dem Physx in einem guten Maß umgesetzt wurde. ATI User, die zumindest nen halbwegs guten Prozessor haben, können auch die Partikel genießen. Hatte selbst nur 2 mal im ganzen Spiel leichte Ruckler. Nicht so wie bei manch anderem Spiel, dass schon bei wenigen Glasscherben auf 5 FPS sinkt. (*hust* Mirror's Edge *hust*)

Klar ist es ärgerlich, dass es nicht auch nativ auf ATI Karten läuft, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. :daumen:
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

Schön das es noch ATI User giebt, die nicht nur auf Physx rumbashen. :daumen:

Die Kleidung abzuschalten fällt nicht nur kaum auf, sondern bringt mir auch richtig Leistung. Mit in Game AA auf 1440X900 alles, auch Physx auf max habe ich im schnitt ca 100% mehr FPS auf den Straßen. Von so ch 15, auf 30.
Super Tip. Danke dafür. :D
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

LOL, wenn man die Kleidungs PhysX ausschaltet, bringt das so viel Performance?

Wer erinnert sich an Assassins Creed und dem Umhang der bei jeder Bewegung flattert? Hat das Spiel PhysX? Nein! Frisst es viel Performance? Nein! Wurde es auf der GPU berechnet? Nein!

Wer erinnert sich an Crysis und die Pflanzen, die bei jeder Berührung und jedem Schuss umherschwingten und sich jedes mal anders verhielten?.... ....

Merkt ihr was? Das war alles CPU berechnet und wirkte sich quasi nicht auf die Performance aus. PhysX dagegen wird auf der angeblich viel viel schnelleren GPU berechnet und lässt sogar diese extrem einbrechen.

PhysX = FAIL. Ist einfach so.
Ja und hast du die Verfahren mal miteinander verglichen? Nein!

Die Berechnung erfolgt hier nach ausgefeilten pyhsikalischen Modellen und ist darum auch ein ganzes Stück realistischer - das kostet einfach Performance.
Es zeugt von Unwissenheit PhysX hier den schwarzen Peter in die Shuhe schieben zu wollen. Das Problem ist die mangelnde Konfigurierbarkeit. Warum kann man nicht die physikalisch basierte Kleidungsanimation für die Passanten ausschalten? Merkt doch eh niemand. DAS ist das eigentliche Problem. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind viel zu undifferenziert.
Entweder hast du ne dedizierte PhysX-Karte oder du lässt das Feature lieber komplett aus. Aber die wenigstens haben 2 Grakas im System. Kannst dich also beim Hersteller bedanken und nicht bei PhysX - wobei hier allerdings auch Probleme festzustellen sind. Trotzdem geringer Framerates wird mein i7-920 nur zu 50% ausgelastet. Das ginge bei Kleidungssimulation viel besser.
 
AW: Mafia 2: Probleme mit der Physx-Performance gelöst

Schön das es noch ATI User giebt, die nicht nur auf Physx rumbashen.

Du merkst aber selbst trotzdem, dass es überflüssig (siehe Assasins Creed u. Crysis Vergleich) und performancefressend ist?
 
Zurück