Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X Revision 2 im Test

Schade.
Mehr Leistungsaufnahme, im Idle lauter und das einzige, was besser ist: Weniger Lautstärke unter Last.

Wie wärs denn mit ner Rev. 03?
Man nehme die Vorteile beider Karten und das wär dann ne wirklich gute Karte...

Wobei, lieber nen alternativen Kühler drauf, nur welchen? Ah, nochwas:
Was machen die VRMs?

Wird mit der Karte nochmal ein Test bzgl. Alternativkühler gmacht? Und was passiert mit der bestellten Karte?
 
"da sie sich nur auf erste die Fps-Nachkommastelle auswirkt"

Da müsste doch eigentlich das hier stehen: "da sie sich nur auf die erste Fps-Nachkommastelle auswirkt"

@ Topic

Schade, ich war immer ein großer Fan der Vapor-X Karten aber die Rev. 2 find ich nicht gut. Vorallem die Spannungswandler trüben das Bild....
 
PCB um 1 cm gekürzt dafür wegen der Stromanschlüsse incl. der Kabel dann doch 2 cm länger als die alte Revision. So kann man sich auch vors Bein schießen.
 
"da sie sich nur auf erste die Fps-Nachkommastelle auswirkt"

Da müsste doch eigentlich das hier stehen: "da sie sich nur auf die erste Fps-Nachkommastelle auswirkt"

Stimmt, ist gefixt! :-)

Zählen dazu auch die 1 Ghz-Varianten, die im Februar kommen sollen? Würde das Interesse sichlich nochmal steigern. Bitte auch auf das Gesamtkonzept rund um die LCS eingehen, finde diese Karte sehr interessant.

Kommende Karten haben wir nicht im Test, da wir grundsätzlich nur finale Karten, also Retail-Ware, testen, sorry. Die LCS ist aber erläutert.

PCB um 1 cm gekürzt dafür wegen der Stromanschlüsse incl. der Kabel dann doch 2 cm länger als die alte Revision. So kann man sich auch vors Bein schießen.

Die Rev. 2 ist nur 2 Millimeter länger. Stecker und PCB-Kürzung wiegen sich auf, die leichte Verlängerung beim neuen Design kommt nur durch die Kabel aus dem Stecker zustande. Guckst du Bilder. :-)

Einve Vapor-X die nicht leise ist.
Somit kann man auch den guten Ruf einer Produktserie zerstören...

Unter Last gibt's keine leisere HD 5870 auf dem Markt. Die von der Karte aus einem halben Meter Entfernung produzierten 0,8 Sone sind kaum hörbar. Normalerweise steckt die Karte ja in einem Gehäuse, das, sofern nicht aus Pappe, diese Geräuschentwicklung fast vollständig schluckt. Zumal im "normalen" Spieler-Rechner ja noch andere Lüfter ihren Dienst verrichten. Die Karte fällt höchstens in einem Silent-/Passiv-System auf.

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Last gibt's keine leisere HD 5870 auf dem Markt. Die von der Karte aus einem halben Meter Entfernung produzierten 0,8 Sone sind kaum hörbar. Normalerweise steckt die Karte ja in einem Gehäuse, das, sofern nicht aus Pappe, diese Geräuschentwicklung fast vollständig schluckt. Zumal im "normalen" Spieler-Rechner ja noch andere Lüfter ihren Dienst verrichten. Die Karte fällt höchstens in einem Silent-/Passiv-System auf.

MfG,
Raff

Unter last ist es aber meiner meinung nach auch weniger schlimm!
Sorry, aber ich kann und empfinde 0.8 sone im idle schon als störend und nicht als leise...

Von daher sollte sapphire da nochmal nachbessern.

BZW. gibt es eigenltich eine möglichkeit den lüfter im idle noch weiter zu drosseln, so dass die neue revison an die lautstärke im idle an die alte revision rannkommt? z.b. im ccc oder via rivatuner?

:daumen:
 
Durch die verlegten Stromanschlüsse will man Käufer mit Netzteil unten im Gehäuse ansprechen. Ist jetzt eben ein Mittelweg, der Besitzern eines Gehäuses mit obenliegendem Netzteil als negativ auffällt.

Den angehobenen Takt kann man vernachlässigen, der wirkt sich kaum aus

Die Lautheit und Temperatur im Furmark sind auch nicht wirklich ausschlaggebend (solange die Karte noch stabil läuft), diese Last wird im Alltag nie erreicht!

Was bleibt sind Stromaufnahme und Lautheit im idle bzw in Spielen. Die geringfügig höhere Stromaufnahme ist meiner Ansicht nach suboptimal, da man Leistungstechnisch kaum Vorteile daraus ziehen kann. Jedoch wird niemand durch de neue Version arm werden, weil er dann ne höhere Stromrechnung kriegt.

Die Temperaturen im Idle und unter last verkraftet ein Grafikchip ja bei beiden Versionen locker, ein großteil der Warmluft geht sofort nach draußen, somit auch nicht wirklich entscheidend beim kauf

Bleibt noch die Lautheit. Und diese ist in meinen Augen bei Spielen zwar nicht nebensächlich, jedoch weitaus weniger wichtig wie im idle, denn viele werden ihren Rechner trotz solch einer Karte nicht nur zum spielen nutzen.

Mein Fazit: Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die Rev. 1 nehmen, da ich ein obenliegendes Netzteil habe und mir die Lautheit im Idle wichtiger ist. Offen bleibt noch, ob Sapphire, wie schon durch PCGH_Raff erwähnt, durch die Eigenproduktion evtl. produktionskosten sparen und die Karte günstiger auf den markt bringen kann. Da es von der alten Version allerdings nur noch Restbestände gibt, wird sich die Frage nach Rev 1 oder 2 eh bald von selbst lösen, wichtig ist dann nur noch der Preis ;)
 
also das nenn ich doch mal eine verschlechterung... die neue ist lauter, wird wärmer, braucht mehr strom (unter last und idle), ist kürzer aber doch länger wegen der strom anschlüße nach hinten raus und ist auch noch genau so schnell wie die alte... 0,5 fps kann man nicht wirklich schneller nennen...

Also ich denke doch mal das es andersrum sein sollte: Sie sollte leiser, kühler, effektiv kürzer sein, und weniger strom verbrauchen... wenn sie dabei auch nur gleiche schnell bleiben würde wäre das trotzdem eine verbesserung in meinen augen...

und nein ich bin kein "fanboy..."
 
Stimmt schon, ist etwas weniger effektiv als die erste Version. Aber wie schon Raff gesagt hatte, ist für Sapphire billiger zu produzieren, d.h. mehr Gewinn, darum geht es doch leider fast immer. und da bald die Preise senken müssen wegen Fermi, habe sie schon vorgesorgt dass die Gewinn Spanne noch eine weile halten können.

Mich stört eher die billigere Elektroteile die eingebaut sind und hoffentlich wirken sich nicht negativ aus auf die Lebensdauer der Karte. Dazu kann man sie wohl net mehr undervolten? :(
 
? die vapor x rev 1 frisst in race driver grid bei euren tests 12 watt weniger als eine im referenz design ? ist die vapor nich höher getaktet ?
 
Zurück