Wird Apple zu Nintendos neuem Hauptkonkurrenten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Wird Apple zu Nintendos neuem Hauptkonkurrenten? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Wird Apple zu Nintendos neuem Hauptkonkurrenten?
 
Die Spiele sind beim iPod touch, iPhone und iPad günstiger als bei den DS's, die Verbarbeitung ist auf einem ganz anderen Niveau, das Display ist besser, der Prozessor schneller, die Grafik besser, die Funktionen viel größer, der Speicher größer (aber nicht erweiterbar) und Multitouch wird auch unterstützt.

Der Preis ist beim iPod touch nicht viel höher als beim DSi, ich denke mal, ein klarer Sieg für Apple. Darum hab' ich mir auch einen touch gekauft...
 
Ja, und vorallem kann man mit einem iPod / iPhone noch viel viel viel mehr machen als so einer "DS"
 
Ob man ein Gerät ohne physikalische Tasten ernsthaft als Nintendo-Ersatz benutzen kann wäre ich mir nicht sicher.

Aber fakt ist auch, dass der Touchscreen und auch der Lagesensor vom iPod/Pad völlig neue Möglichkeiten bieten, ein Spiel zu steuern.

Nintendo muss sich da schon anstrengen, und sich was neues einfallen lassen. Mit dem Touchscreen haben sie damals eine richtige Innovation auf dem Markt geworfen, man darf gespannt sein.
 
Ich denke auch, dass Apple zu einem neuen Konkurrenten von Nintendo wachsen kann.

Man sieht bereits bei den aktuellen Geräten von Apple, dass diese spieletechnisch sehr gut aufgestellt sind.
 
Omg...der DS is den dingen von Apple aber noch weit voraus.
Und ohne Tasten sind die auch schwer zu vergleichen.
 
Jo, die DS ist eher für so kleine Kinder die halt bisschen spielen wohlen, ein iPod / iPhone ist halt eher etwas für Erwachsene.
 
Jo, die DS ist eher für so kleine Kinder die halt bisschen spielen wohlen, ein iPod / iPhone ist halt eher etwas für Erwachsene.
Wie alt bist du? 10? 12? Wenn ich sowas lese ... :kotz:

@Topic
Naja, ich sehe es nicht wirklich als echte Konkurenz, da es auf dem Ipod/Iphone/Ipad/Iwhatever nicht wirklich darum geht zu zocken sondern halt die Zeit totzuschlagen. Richtig ernsthaft kann man darauf ja auch nicht zocken, sondern halt n bissl rumspielen.
Im Grunde können die Appleprodukte den klassischen Spielehandhelds nicht das Wasser reichen, auch wenn das viele Fanboys nicht glauben wollen. Es gibt zwar ein paar nette Spiele die für ne halbe Stunde Bahnfahrt taugen, mehr aber auch nicht.

Cu Crono
 
In Sachen Grafik, Display und Funktionsumfang hat der Ipod Touch oder das Iphone den DS schon längst überholt.
Ich würde ja immer noch die PSP bevorzugen!
Kommt da eigentlich mal eine neue? Damit meine ich kein Refresh.
 
apple wird nie an nintendo herankommen...selbst wenn es so wäre, könnte man nicht von konkurrenz reden. nintendo hat bereits soviel kohle verdient, die haben eine kampf um profit gar nicht mehr nötig;)
(apple übrigends auch nicht)
 
Apple ist ein Konkurrent von Nintendo. Die kleinen Minigames im App Store verkaufen sich gut und sind günstig, aber es sind Minigames. DS Spiele sind in der Entwicklung einfach teurer, da beißt die Maus keinen Faden ab. Nintendo selber stand auch nie für Quantität, sondern ausgezeichnete Qualität (mal vom Virtual Boy abgesehen). Trotzdem wird Nintendo mit dem Apfel zu kämpfen haben, denn viele kaufen inzwischen lieber solche Minigames als ein richtiges Spiel. Nintendo selber setzt seine Geräte ja auch im Spielesegment an, bei Apple ist es halt überall...Telefon, Music Player, kleine Game Konsole.

Trotzdem halte ich von Nintendo immer noch mehr. Der 3DS wird sicher toll, keine Frage. Und dann kommen Sony und Apple und prangern ihre Kopien als tolle Innovationen an, so wie immer. Apple nutzt dagegen nur die Blödheit seiner Jünger aus.
 
Ob man ein Gerät ohne physikalische Tasten ernsthaft als Nintendo-Ersatz benutzen kann wäre ich mir nicht sicher.
Genau mein Gedanke, denn präziese Steuerung und justintime Eingabe ohne Verzögerung, ist ein essenzieller Bestandteil von Spielekonsolen.
Aber fakt ist auch, dass der Touchscreen und auch der Lagesensor vom iPod/Pad völlig neue Möglichkeiten bieten, ein Spiel zu steuern.
Das stimmt auch wiederum. Die beiden Gimmiks werden sicherlich bei der Neuplanung mit berücksichtigt.
Nintendo muss sich da schon anstrengen, und sich was neues einfallen lassen. Mit dem Touchscreen haben sie damals eine richtige Innovation auf dem Markt geworfen, man darf gespannt sein.
Ja, dass werden sie aber ganz im ernst, es hat schon viele Versuche gegeben, wo Handys als portable Spielkonsolen den Marktüblichen den Rang ablaufen wollten jedoch hat sich das nie durchgesetzt und wenn Apple in dem Punkt wirklich nur auf Touchscreen und Lagesensoring setzt, dann sehe ich auch keine ernsten Probleme für Nintendo.

Außerdem ist die Anfangszielgruppe von Nintendo(ca. ab 6 Jahre) wesentlich jünger als die von Apple, von daher haben sie den entscheidenden Vorteil, diese besser an ihr Produkt binden zu können. Erst ab 16/18 Jahre ist das Thema Handy/ cooles Handy, bei der genannten Zielgruppe relevant und bis dahin hat Nintendo genug Zeit diese Zielgruppe von ihrem Produkt als die portable Spielekonsole zu überzeugen.

Ich denke es wird schwieriger für Nintendo und sie sind gezwungen innovatievr zu werden jedoch wird Apple erst dann zu einem ernsthaften Gegner, wenn das Unternehmen diesem Marktsegement mehr Aufmerksamkeit schenkt und beispielsweise seine Produkte mit der üblichen Steuerungsmöglichkeit ausstattet.

MfG
 
Jo, die DS ist eher für so kleine Kinder die halt bisschen spielen wohlen, ein iPod / iPhone ist halt eher etwas für Erwachsene.

Sehe ich ähnlich. Ich hatte auch für ein paar Wochen ein DS Light aber das wurde so schnell langweilig das ich es weggegeben habe. Für Kinder ist sowas bestimmt dauerhafter von Interesse.
 
DS Lite :P

Nintendo bedient eine sehr große Kundschaft, so gibt es für jeden halt "nur" eine handvoll Spiele.
Diese geben einem aber auch 100 und mehr Spielestunden - pro Spiel.
Nicht wie so ein 5-Minuten-Spiel aus dem Appstore.
Und ohne Tasten kann man nicht wirklich spielen... zumindest ist das Display von iPod touch/iPhone viel zu träge (ja, ich habe es ausprobiert).

Aber da sind sie halt, die Macfags und die normalen Menschen. :P
 
[...]inzwischen mehrheitlich eher ein Iphone als einen DS besitzen wollen.
Aha.
Und ich will lieber eine Topfpflanze als eine Bratpfanne besitzen. Ô_ó
Das kann man doch nicht vergleichen.
Freilich will man lieber ein Iphone haben, weil man mit dem Ding schließlich auch telefonieren kann, wohingegen das DS einfach nur zur Unterhaltung dient.
Nur weil man mit dem Iphone auch spielen kann, sind es trotzdem völlig unterschiedliche Branchen und vor allem: völlig unterschiedliche Preiskategorien.
Man hätte auch lieber nen Porsche als nen Polo, aber Polo kann man sich nunmal eher leisten weswegen davon auch mehr verkauft werden und somit konkurrieren sie sich überhaupt nicht.
 
Zurück