Erste Performance-Werte zur Geforce GTX 460

@acc

Wenn du der meinung bist, dass die Aussage von Dan23 (nach deren Zitat du den Link ausgepackt hast) sich auf den gesamten Absatzmarkt für Grafikchips bezieht, bist du derjenige der vom Thema abgekommen ist.
 
@acc

Wenn du der meinung bist, dass die Aussage von Dan23 (nach deren Zitat du den Link ausgepackt hast) sich auf den gesamten Absatzmarkt für Grafikchips bezieht, bist du derjenige der vom Thema abgekommen ist.

nicht wirklich, das warst du und dastash. nvidia und marktanteil, das war der kontext, von irgendwelchen einschränkungen war nicht die rede, das kam erst von dir.
 
ist doch nicht mein problem wenn ihr von thema marktanteile auf einmal auf marktsegmente umschwenkt. soviel zum thema im kontext bleiben, das gerade du das einforderst, ist ein schlechter witz.
übrigens sind deine angegeben zahlen keine direkten oder irgendwelche segment anteile , sondern beziehen sich auf die reinen chipzahlverkäufe des gleichen vorjahresquartals, also quartal 01/09.

Alter Schwede. Hauptsache du hast Recht oder ?

Erst irgendwas verlinken und aus dem Zusammenhang reissen, uneinsichtig sein und dann auch noch anfangen pseudo-intellektuell zu diskutieren.
 
Alter Schwede. Hauptsache du hast Recht oder ?

tja wenn ich nunmal recht habe :D.

Erst irgendwas verlinken und aus dem Zusammenhang reissen, uneinsichtig sein und dann auch noch anfangen pseudo-intellektuell zu diskutieren.

der link passte nicht nur ganz prima zum sachverhalt nvidia/marktanteile, sondern der traf den punkt ganz genau. da war überhaupt nichts aus dem zusammenhang gerissen, das versuchen hier ganz andere. scheint manchen nicht zu passen, dass nvidia allen widrigkeiten zum trotz ihren marktanteil ausbauen konnte. was übrigens interessant ist, anscheinend war die einschätzung von nvidiavon vor einigen monaten, nachdem dx11 noch kein hauptgrund für eine kaufentscheidung ist, garnicht mal so daneben.
 
tja wenn ich nunmal recht habe :D.

der link passte nicht nur ganz prima zum sachverhalt nvidia/marktanteile, sondern der traf den punkt ganz genau. da war überhaupt nichts aus dem zusammenhang gerissen, das versuchen hier ganz andere. scheint manchen nicht zu passen, dass nvidia allen widrigkeiten zum trotz ihren marktanteil ausbauen konnte. was übrigens interessant ist, anscheinend war die einschätzung von nvidiavon vor einigen monaten, nachdem dx11 noch kein hauptgrund für eine kaufentscheidung ist, garnicht mal so daneben.


Es geht hier aber um die Marktanteile im Segment der Gaming Cards und nicht um sämtliche Marktanteile, aller Produktschienen die ein Unternehmen in Gänze anbietet. Wir sind doch hier in einem Forum in dem es in erster Linie um Gaming Hardware geht oder? Sehe ich das falsch. Oder sind wir hier vielleicht doch bei Home ? Ich denke wohl eher nicht! Wenn du also gerne beweisen möchtest das Nvidia, trotz aller aktuellen Nackenschläge im Bereich GTX 4xx, weiterhin gesamtwirtschaftlich gut aufgestellt ist, dann kannst du das ja gerne tun. Nur trotzdem ändert das absolut nichts an der Tatsache, dass Nvidia defintiv Marktanteile im Segment "DX 11 Gaming Cards" (ich habs jetzt extra so formuliert, damit du nicht wieder alles umdrehst) verliert. Das passiert im Übrigen jeder Firma die eine Produktpalette veröffentlicht, die nicht die (vielleicht hohen) Erwartungen erfüllen kann.

Was deine Behauptung angeht bezüglich Nvidias Einschätzung : "DX 11 wäre kein Hauptgrund für die Kaufentscheidung bei einer recht teuren Gaming GPU" , bin ich gespannt wie du das nun belegen möchtest. Doch ganz sicher nicht mit deinem Link bezüglich Marktanteile ? Denn du weisst ja sicherlich dass das Gaming Segement nur einen begrenzten Teil des Gesamtgeschäfts darstellt und in anderen Bereichen DX11 Fähigkeit überhaupt keine wesentliche Rolle spielt. Der Rest ist dann ja wohl selbsterklärend.
 
Könntet ihr langsam mal zurück zum Thema kommen? Hier geht es nicht darum wer recht hat, sondern um die 460. Auch nicht um irgendwelche Marktsegmente von Nvidia.
 
Es geht hier aber um die Marktanteile im Segment der Gaming Cards und nicht um sämtliche Marktanteile, aller Produktschienen die ein Unternehmen in Gänze anbietet. Wir sind doch hier in einem Forum in dem es in erster Linie um Gaming Hardware geht oder? Sehe ich das falsch. Oder sind wir hier vielleicht doch bei Home ? Ich denke wohl eher nicht! Wenn du also gerne beweisen möchtest das Nvidia, trotz aller aktuellen Nackenschläge im Bereich GTX 4xx, weiterhin gesamtwirtschaftlich gut aufgestellt ist, dann kannst du das ja gerne tun. Nur trotzdem ändert das absolut nichts an der Tatsache, dass Nvidia defintiv Marktanteile im Segment "DX 11 Gaming Cards" (ich habs jetzt extra so formuliert, damit du nicht wieder alles umdrehst) verliert. Das passiert im Übrigen jeder Firma die eine Produktpalette veröffentlicht, die nicht die (vielleicht hohen) Erwartungen erfüllen kann.

Was deine Behauptung angeht bezüglich Nvidias Einschätzung : "DX 11 wäre kein Hauptgrund für die Kaufentscheidung bei einer recht teuren Gaming GPU" , bin ich gespannt wie du das nun belegen möchtest. Doch ganz sicher nicht mit deinem Link bezüglich Marktanteile ? Denn du weisst ja sicherlich dass das Gaming Segement nur einen begrenzten Teil des Gesamtgeschäfts darstellt und in anderen Bereichen DX11 Fähigkeit überhaupt keine wesentliche Rolle spielt. Der Rest ist dann ja wohl selbsterklärend.

Nvidia wird Marktanteile verlieren, da kann selbst die GTX 460 nichts dran ändern. AMD ist einfach zu gut aufgestellt als dass Nvidia da eine Chance hätte. Die Leute, die sich eine GTX 400 gekauft haben, sind doch sowieso nur Nvidia-Fanboys, die diese Karten als das Beste empfinden, was es auf dem Markt gibt. Solch eine verkorkste, realitätsfremde Ansicht kann man nur als Fanboy haben. Wenn man neutral ist, fallen einem gleich schon mal der hohe Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung auf. Die Leistung lässt auch zu wüschen übrig, für das was Nvidia versprochen hat. Es gab natürlich große Erwartungen an die Karte, die sie aber keinesfalls erfüllt. Weder mit der Leistung, noch mit dem Kartendesign. Die Radeons sind dagegen ausgewogener und günstiger zu Produzieren, da es weniger Ausschuss gibt und selbst diesen kann AMD mit der HD 5830 noch teilweise verwerten. Die GTX 460 schafft es, wie erste Benchmarks zeigen, nicht mal eine HD 5830 in die Schranken zu weisen, ganz zu schweigen davon, mit einer HD 5850 mithalten zu können. Doch gerade als Konkurenz zu dieser ist die GTX 460 ja gedacht und daher auch der Preis auf oder leicht über HD 5850 Niveau. Mit diesen Bedingungen ist die Karte jetzt schon zum Scheitern verurteilt. DX 11 ist wohl ein Kaufsargument für solche Karten. Selbst wenn man es nicht nutzt, ist es besser DX 11 Support zu haben, so denken viele. Wenn eine HD 5850 DX 11 bietet und fast billiger ist als eine GTX 285, dann wird man logischer Weise zur Radeon greifen. Wie gesagt, die jetzigen GTX 400er Karten sind nichts als eine Panikreaktion von Nvidia und nur für Fanboys interessant. Mir kommt solch ein unausgereifter Schrott jedenfalls nicht in den Rechner. Da muss Nvidia schon mehr bieten. Da nützt es auch nichts, wenn die 480er die schnellste Single-GPU Karte der Welt ist, solange eine HD 5970 kaum mehr Strom verbraucht.

Zum GF100 Chip kann man nur sagen, dass er nach der GeForce FX das größte Armutszeugnis in der Firmengeschichte Nvidias ist. Ich bin gespannt ob es Nvidia schafft, den Chip so zu überarbeiten, dass ein vernünftiger Chip daraus wird.
Eigentlich ist die Situation auch nicht schlecht.Die AMD-Karten sind nicht mehr überteuert, als es eine GTX 285 zum Release war.

Nvidia sollte die GTX 460 gar nicht erst auf den Markt bringen. Man will zwar damit die Ausbeute erhöhen bzw. den Ausschuss verringern, allerdings macht dies auch keinen Sinn, wenn die Karte nicht mal mit der HD 5850 mithalten kann und ähnlich viel kosten soll. In Puncto Stromverbrauch hätte sie ebenfalls keine Chande gegen die Radeon. Es wird dann wohl auch so Enden, dass Nvidia den Preis senken muss und damit wieder Verluste macht.

Übrigens: Wie kann man nur behaupten, dass Nvidia momentan gut im Geschäft ist? Diese Ansicht grenzt an Verblendung.
 
tja wenn ich nunmal recht habe :D.



der link passte nicht nur ganz prima zum sachverhalt nvidia/marktanteile, sondern der traf den punkt ganz genau. da war überhaupt nichts aus dem zusammenhang gerissen, das versuchen hier ganz andere. scheint manchen nicht zu passen, dass nvidia allen widrigkeiten zum trotz ihren marktanteil ausbauen konnte. was übrigens interessant ist, anscheinend war die einschätzung von nvidiavon vor einigen monaten, nachdem dx11 noch kein hauptgrund für eine kaufentscheidung ist, garnicht mal so daneben.

Dumm nur, dass in deiner Quelle steht, dass Nvidia vor allem im Bereich der Mobilen und Integrierten Grafiklösungen Marktanteile gewonnen hat, nicht im Bereich der Desktop-Grafikkarten. Außerdem hat AMD über 90% zugelegt, Nvidia nur ca. 40%. Nur damit du es mal begreifst: Nvidia stellt nicht nur GeForce-Karten her, sondern auch Tesla, ION und Quadro-Karten.
Wenn man bedenkt, dass in vielen Billig-PCs von Mediamarkt und Co. hauptsächlich Nvidia-Karten drin stecken, wundert es mich auch nicht, dass der Marktanteil steigt. Aber die harten Zeiten für Nvidia kommen ja erst noch.
 
Es geht hier aber um die Marktanteile im Segment der Gaming Cards und nicht um sämtliche Marktanteile, aller Produktschienen die ein Unternehmen in Gänze anbietet. Wir sind doch hier in einem Forum in dem es in erster Linie um Gaming Hardware geht oder? Sehe ich das falsch. Oder sind wir hier vielleicht doch bei Home ? Ich denke wohl eher nicht! Wenn du also gerne beweisen möchtest das Nvidia, trotz aller aktuellen Nackenschläge im Bereich GTX 4xx, weiterhin gesamtwirtschaftlich gut aufgestellt ist, dann kannst du das ja gerne tun. Nur trotzdem ändert das absolut nichts an der Tatsache, dass Nvidia defintiv Marktanteile im Segment "DX 11 Gaming Cards" (ich habs jetzt extra so formuliert, damit du nicht wieder alles umdrehst) verliert. Das passiert im Übrigen jeder Firma die eine Produktpalette veröffentlicht, die nicht die (vielleicht hohen) Erwartungen erfüllen kann.

von dx11 segment war überhaupt keine rede, das ist allein deine interpretation, ich habe mich an das gehalten was geschrieben wurde. deine interpretation vom dx11 segment muss übrigens falsch sein, da nvidias anteil im besagten quartal logischerweise bei 0 liegt und daher überhaupt keine anteile verlieren konnte.

Was deine Behauptung angeht bezüglich Nvidias Einschätzung : "DX 11 wäre kein Hauptgrund für die Kaufentscheidung bei einer recht teuren Gaming GPU" , bin ich gespannt wie du das nun belegen möchtest. Doch ganz sicher nicht mit deinem Link bezüglich Marktanteile ? Denn du weisst ja sicherlich dass das Gaming Segement nur einen begrenzten Teil des Gesamtgeschäfts darstellt und in anderen Bereichen DX11 Fähigkeit überhaupt keine wesentliche Rolle spielt. Der Rest ist dann ja wohl selbsterklärend.

wieder deine eigene (falsche) interpretation, nvidia hat nie von gaming gpus gesprochen.
 
Dumm nur, dass in deiner Quelle steht, dass Nvidia vor allem im Bereich der Mobilen und Integrierten Grafiklösungen Marktanteile gewonnen hat, nicht im Bereich der Desktop-Grafikkarten.

dumm nur, dass auch sowas zum marktanteil gehört.

Außerdem hat AMD über 90% zugelegt, Nvidia nur ca. 40%.

dumm nur, dass sich die zahlen auf das vorjahresquartal (01/09) beziehen.

Nur damit du es mal begreifst: Nvidia stellt nicht nur GeForce-Karten her, sondern auch Tesla, ION und Quadro-Karten.

auch ati stellt grafikkarten für den profesionellen bereich, die zählen selbstverständlich auch mit rein. schon gewusst? oder einfach noch nicht begriffen?

Wenn man bedenkt, dass in vielen Billig-PCs von Mediamarkt und Co. hauptsächlich Nvidia-Karten drin stecken, wundert es mich auch nicht, dass der Marktanteil steigt. Aber die harten Zeiten für Nvidia kommen ja erst noch.

also der bereich, wo man das geld verdient. ich würde mal sagen, dass nvidia in dem bereich alles richtig gemacht hat. jaja die harten zeiten, die bestimmte personen schon seit jahren herbeireden wollen. wo sind sie denn jetzt?
 
Leute lasst es doch einfach, gegen Beratungsresistenz ist eben nnoch kein Kraut gewachsen, also BTT. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nennt sich plasma fernseher;) ein freund von mir hat einen 50zoll full hd.
der genehmigt sich auch nur 510w:ugly:

Offtopic:

Schön blöd, mein 50" Kuro braucht nicht mal 300W.
Bestimmt wieder das Hausfrauen-Setting: Im Blöd-Markt kaufen, auspacken, aufstellen und sich einreden, das Bild sei gut :schief:
Wer Plasma als "Monitor" nutzt, ist bei jedem, der ein bisschen was von der Materie versteht, eh schon unten durch.


BTT...

Da die neuen Nvidia-Karten eher Stromverschwender und Krachmacher sind, statt Grafikkarten, wird die "kleine" Nvidia wohl nicht allzu weit vom Stamm fallen.
ATI hat mit der 5830 einfach eine grundsolide Karte im Sortiment, an deren P/L-Verhältnis Nvidia sich die Zähne ausbeißen wird.
 
dumm nur, dass auch sowas zum marktanteil gehört.



dumm nur, dass sich die zahlen auf das vorjahresquartal (01/09) beziehen.



auch ati stellt grafikkarten für den profesionellen bereich, die zählen selbstverständlich auch mit rein. schon gewusst? oder einfach noch nicht begriffen?



also der bereich, wo man das geld verdient. ich würde mal sagen, dass nvidia in dem bereich alles richtig gemacht hat. jaja die harten zeiten, die bestimmte personen schon seit jahren herbeireden wollen. wo sind sie denn jetzt?


Ja du hast Recht und Ich meine Ruhe :lol:
Im nächsten Quartal wird Nvidia Marktanteile an AMD verlieren;)
Außer Nvidia schafft es, endlich mal neue Low-End-Karten rauszubringen, anstatt den alten Mist umzulabeln. Aber ein PC mit einer GT 330 wird sich nicht ewig verkaufen lassen:D Könnte wetten, die machen einfach GT 430 draus xD Übrigens richtig gemacht hat Nvidia rein gar nichts;) Außer man zählt Betrügen, Bestechen und Umlabeln dazu. Für einen Hersteller, der von sich behauptet die besten Karten herzustellen, ist es jedenfalls eine Schande, dass man sowas wie den Fermi abliefert und noch nicht mal Karten für den Mid und Low-Range Bereich im Angebot hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
von dx11 segment war überhaupt keine rede, das ist allein deine interpretation, ich habe mich an das gehalten was geschrieben wurde. deine interpretation vom dx11 segment muss übrigens falsch sein, da nvidias anteil im besagten quartal logischerweise bei 0 liegt und daher überhaupt keine anteile verlieren konnte.

wieder deine eigene (falsche) interpretation, nvidia hat nie von gaming gpus gesprochen.

Tut mir leid. Aber an dich möchte ich nicht eine einzige, weitere Zeile verschwenden.

Lächerlich was du hier ablieferst, in jeder Hinsicht. Und davon das du bewusst Aussagen verdrehst reden wir mal lieber gar nicht. Aber vielleicht merkst du es auch ganz einfach nicht. So oder so klinke ich mich dann hier endgültig aus. Das Spielzeug im Sandkasten gehört dir. Und ich schätze, das ist auch alles was dich interessiert.:lol:
 
dumm nur, dass auch sowas zum marktanteil gehört.



dumm nur, dass sich die zahlen auf das vorjahresquartal (01/09) beziehen.



auch ati stellt grafikkarten für den profesionellen bereich, die zählen selbstverständlich auch mit rein. schon gewusst? oder einfach noch nicht begriffen?



also der bereich, wo man das geld verdient. ich würde mal sagen, dass nvidia in dem bereich alles richtig gemacht hat. jaja die harten zeiten, die bestimmte personen schon seit jahren herbeireden wollen. wo sind sie denn jetzt?
das hat bei den ati boys gesessen, man siehts ja an der reaktion weil sie absolut nix dagegen zusetzen haben....

@ fatboo wer will denn bitte schön ne 5830?! Mit sicherheit nicht zum zocken denn mit der karte kann man ja kein DX11 Spiel richtig gut spielen in normalen auflösungen wie 1680x1080

genauso wird das auch bei den low end karten unter der 460er serie sein....
 
Zurück