Gerüchte über die Geforce GTX 460: Release Anfang Juni?

AW: Gerüchte über die Geforce GTX 460: Release Anfang Juni?

Nun ja zu dem Thema ist viel gesagt worden und es wird mehr werden, aber mein kurzer Kommentar zu dem ganzen:

Das hier angesprochene hochgelobte DX11 wurde von sehr vielen Hardwaremagazinen unwichtig gemacht, in den Benchmarks der HD5xxx nur ganz beiläufig erwähnt. Nun wo die NV Karten raus sind wird immer nur erzählt, dass die Karten unter DX11 schneller sind. Hier ist DX11 auf einmal sehr wichtig, ich weiß ja nicht, aber da ist wieder einmal irgendwas faul. Es gibt halt sehr viele NV Freunde in Hardwarekreisen.

Aber zu den reinen Daten kann man doch nur sagen, dass eine GTX460 imo keinen Sinn macht außer man verkauft defekte Chips die nicht alle Einheiten nutzen kann. Denn in dem Bereich sollte man vieleicht lieber weiterhin die GTX285 nutzen, die ist da und muss nicht noch layoutet werden. NV sollte jetzt schnell sehen, dass sie einen Refresh hinbekommen, der vieleicht ein wenig sparsamer ist, denn schnell sind die Karten ja, also lieber schnell schauen, dass man 30Watt einspart, dann sieht das Rennen schon wieder ganz anders aus.

In der derzeitigen Situation gibt es kein Argument für einen Fermi.

Speed: Hier ist die ATI mit seiner HD5870, welche 950Mhz relativ gut mitmacht gleichauf, vieleicht einige Prozent dahinter. Dafür lieferbar und deutlich günstiger als die GTX480.
GTX470 kann sich lediglich der kleinen HD5850 stellen wird hier auch nicht weit vorne liegen, egal wo. Preislich ist die ATI besser.

Geräuschkulisse und Stromaufnahme: ATI ist ca. 70% sparsamer im Idle und unter 3D liegen auch Welten zwischen den Karten. Das heisst natürlich, dass auch die Lautstärke zugunsten der ATI ausschlägt und dazu gibt es schon sehr viele gute alternative Lösungen ala Vapor-X. Deutlicher Vorteil ATI.

Preise und verfügbarkeit liegen auch bei ATI.

Bei den features: ATI hat Eyefinity, wird aber wohl für die meisten uninteressant
NV hat PhysX: Fermi ist hier deutlich oversized und die paar Spiele die es sinnvoll nutzen sinds nicht wert, aber Geschmackssache. Aber man ist deutlich besser unterwegs, wenn man eine PhysX Zweitkarte nutzen möchte ist man günstiger unterwegs und erhält in den Spielen mehr Leistung.
NV hat 3D Vision, wieder eine Gängelung seitens NV, aber durch iz3D gut gekontert. Funktionieren tut beides irgendwie, wird aber auch eine Randerscheinung bleiben in der nächsten Zeit. Es fehlt noch an entsprechender Hardware (also Monitore) dazu braucht man bei den meisten Spielen deutlich mehr Leistung, was auch die heutigen Karten nicht liefern.

Dazu bleibt zu sagen, die Verfügbarkeit der Fermi sind unterirdisch schlecht, wie wirs von der HD5xxx Serie kennen. Die Yield Raten sind also immer noch nicht deutlich besser.

Aber was man natürlich sagen muss, NV hat es etwas besser gemacht als seiner Zeit ATI. Sie haben eine revolutionäre Architektur auf den Markt gebracht und ist mit den Karten zumindest performancemäßig auf einem Level mit ATI. ATI war mit der HD2xxx Serie weit zurück.

Aber in dieser Legislaturperiode liegt ATI klar vorn.
 
AW: Gerüchte über die Geforce GTX 460: Release Anfang Juni?

@BigBoyman: Bei einer Sache muss ich wiedersprechen, die GTX 470 liegt auf mit der HD5870 im Referenzdesign, aber die GTX ist rund 2% langsamer bei einem niedrigeren Preis von 350€.
 
AW: Gerüchte über die Geforce GTX 460: Release Anfang Juni?

Ich finde sie gibt eine gute Nachfolgerin der 260er ab,ohne Zweifel.
Dort wo sich auch die Hauptzielgruppe befindet,die viel Leistung zu moderaten Preisen sucht.
Über kurz oder lang wird sich die 460er dann an die 5850er anpassen,ggf. umgekehrt,um genau das zu erreichen und die Nvidia-Kunden in dem Segment zu halten.
Mehr braucht es nicht und mehr wird es nicht werden,da weder ATi noch Nvidia an dieser Stelle noch investieren.
Sondern nur noch optimieren unzwar den Gewinn dabei. ;)

Meine Sorge ist,das die 460er die "hohe" DX11 Tesselation-Leistung ihrer grossen Schwestern nicht mitgehen kann und dabei etwas auf der Strecke bleiben könnte. :schief:

An der Stelle würde ich ebendso nochmal eine Anregung aussprechen wie auch schon einige Mid-Class ATI-Besitzer erbeten hatten.
Einen weiteren Benchmark jener Karten in welchem sie nicht hoffnungslos Extremeinstellungen gegenüber stehen und mit einstelligen FPS-Zahlen abdanken müssten. :)
 
AW: Gerüchte über die Geforce GTX 460: Release Anfang Juni?

Ernsthaft - Meine 275 hat kein Problem mit Crysis:Warhead - und ich kein Problem, zu warten, was NVidia in einem Jahr am Start hat.
 
AW: Gerüchte über die Geforce GTX 460: Release Anfang Juni?

aufgrund der ersten beiden föhnis ,besteht kein grosses interesse an einer 460.
zuviel schlecht gemacht ,aber ich lasse mich gerne belehren.

bin eigentlich ein nvidia anhänger,aber das was da abegliefert wurde. nee,danke.
 
AW: Gerüchte über die Geforce GTX 460: Release Anfang Juni?

dem schließe ich mich an, hab bisher in den desktop-pcs nur nvidia gehabt (laptops dafür ATI)

aber das was die da jetzt gerade aufführen, ist ned normal

da muss ich sagen, dass ATI und AMD im moment tolle arbeit leisten und hoffentlich die konkurrenz zum umdenken bei preis-gestaltung und VERBRAUCH bewegen können

bin mit meiner gtx275 auch sehr zufrieden, nächstes jahr steht wieder die entscheidung vor der tür

und wenn das match dann aufgrund preis/leistung sowie verbrauch, temp und lautstärke für ATI steht, würde ich mich freuen, erstmals kunde von ATI zu werden

hab in diesen desktop-rechner auch wieder ne AMD cpu reingekauft, vorher Intel C2D E6750 und davor ein Athlon 64 3000+ (der mE besser war, als der P4)

und das freischalten hat NVIDIA bei der 6800 meines wissens abgestellt;
eine GTX460 würd mich auch ned reizen; die bleibt zu laut und zu strom-hungrig
 
Zurück