Google soll nach deutschen WLAN-Netzen scannen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Google soll nach deutschen WLAN-Netzen scannen gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Google soll nach deutschen WLAN-Netzen scannen
 
Wer hätte gedacht, dass Google Daten speichert :schief:.
Achtung, Ironie.

Das ermitteln von Hotspots ist mittlerweile schon ein alter Schuh.

MfG,
Explosiv
 
Was genau kann man mit solchen Daten anfangen?? Ich mein inwieweit ist sowas für die Smartphoneindustrie oder sonstwen wirklich relevant und nützlich? :huh:
 
nun da wird jetzt wie ich finde an der falschen stelle gemekert
denn dadurch weiß google zwar wo wlan netze sind ja und?
das kann jede Privatperson auch indem man mit einem laptop durch die Stadt fährt ...
und auserdem weiß man dadurch nur welche ip-adresse wo war als das gescannt wurde
also sind das ja hammer viele persönlich Daten

Ich bin eher der meinung das man bei der generellen Internat-zensur die von den Politikern in Deutschland gewollt ist - das hat zwar alles seine gründe die ich auch eigentlich richtig finde nur sollte man da nicht so rangehen sondern den servern druck machen die solche dinge bereitstellen...
 
"...steht unter Verdacht...". Das klingt als wäre es eine Straftat. Jeder kann das.

Ein Problem ist aber, dass sie es nicht selbst bekanntgegeben haben. Wer etwas geheim hält hat immer etwas zu verbergen, obwohl ich nicht weiß, was das sein könnte.
 
oh gott, jetzt haben die gemerkt, dass man mit Contra-Google Politik auf sich aufmerksam machen kann und nun klagt jede Sau die bösen Google Menschen an...
 
Naja, wer lässt seinen WLAN-Netzwerk-Namen schon sichtbar? Selber Schuld, wenn das dann jemand sieht und speichert.
Den Namen verbergen kann doch jede WLAN-Box, oder ist das etwa nicht sicher?
 
Naja, wer lässt seinen WLAN-Netzwerk-Namen schon sichtbar? Selber Schuld, wenn das dann jemand sieht und speichert.
Den Namen verbergen kann doch jede WLAN-Box, oder ist das etwa nicht sicher?
Unter Linux zb. ist der Name auch weiterhin ohne zusätzliche Tools ganz normal sichtbar. ;) (unter Win reicht ein kleines Scan-Tool, zb "MerX Network Scanner")

Auch die Besichtigung eines Fahrzeugs habe Google nicht gestattet.
Nanu, warum denn das?
 
Wer sein WLAN gut verschlüsselt, dem sollte das doch egal sein ?!

Nunja, ich vertraue eh lieber auf das gute alte Kabel, quer duch die Wand(und einige Zimmer :ugly:)
 
Was genau kann man mit solchen Daten anfangen?? Ich mein inwieweit ist sowas für die Smartphoneindustrie oder sonstwen wirklich relevant und nützlich? :huh:

Erstmal Ortsbestimmung. Bringt echt was, z.B. Smartphones ohne GPS. Die Position läßt sich viel genauer feststellen als via Funkzelle.

Dann Schritt 2: Datenbank über offene Wlans

Das ganze Thema wird in D-land viel zu verkrampft gesehen, liegt natürlich auch an der Rechtslage, Stichwort Störermithaftung... Schrecklich. In den Staaten habe ich noch nie einen UMTS-Stick oder Äquivalent vermißt, in den Städten wird man zugeschmissen mit offenen Wlans. Hier ist das 3. Welt dagegen. Aber wenn man jeden, der ein offenes Wlan betreibt, in den wirtschaftlichen Ruin treiben kann, hat natürlich niemand Lust dazu.

Wardriving in professioneller Weise (Kartenerstellung etc. pp.) haben wir auch schon ca. 2003 gemacht, ging um ein neues Mobile-Produkt. Ist leider (lag an der Firma, die es auch nicht mehr gibt, die haben gar nichts fertig bekommen) nichts geworden. Ich wüßte nicht, was daran verboten sein soll.
 
Das was Google mit Street-View macht geht gar nicht! Wenn Ich das Google-Auto vor meinem Haus sehen sollte, werde Ich mir einen Vorschlaghammer nehmen und die Kamera vom Dach kloppen!
 
:daumen::daumen::daumen::daumen:

Sag bescheid , ich helf mit ;)

Da würd ich doch glatt Brennspiritus und einen Knüppel besteuernt.
Sowas es echt eine Frechheit was Google da macht.

Was soll das Ganze bringen?`
Das man erkennt welche Pc´s ungesichert sind und man diese dann mit "Software" in ein Bot-Netz bringen könnte und das dann für viel Geld verkaufen.

Von irgendwas müssen die Anti-Virenhersteller ja auch leben.

Kein Virus Kein Geschäft...

lg
 
Falls ich mal so ein Auto sehen sollte, würde ich mir den Spaß machen es anzuhalten, Handy-Kamera zücken und frei raus fotografieren, was in dem Ding läuft.

Einfach mal den Spieß umdrehen...
 
Erstmal Ortsbestimmung. Bringt echt was, z.B. Smartphones ohne GPS. Die Position läßt sich viel genauer feststellen als via Funkzelle.

Dann Schritt 2: Datenbank über offene Wlans

Das ganze Thema wird in D-land viel zu verkrampft gesehen, liegt natürlich auch an der Rechtslage, Stichwort Störermithaftung... Schrecklich. In den Staaten habe ich noch nie einen UMTS-Stick oder Äquivalent vermißt, in den Städten wird man zugeschmissen mit offenen Wlans. Hier ist das 3. Welt dagegen. Aber wenn man jeden, der ein offenes Wlan betreibt, in den wirtschaftlichen Ruin treiben kann, hat natürlich niemand Lust dazu.

Wardriving in professioneller Weise (Kartenerstellung etc. pp.) haben wir auch schon ca. 2003 gemacht, ging um ein neues Mobile-Produkt. Ist leider (lag an der Firma, die es auch nicht mehr gibt, die haben gar nichts fertig bekommen) nichts geworden. Ich wüßte nicht, was daran verboten sein soll.

Besten Dank bin nun zwar etwas schlauer aber versteh die ganze Aufregung trotzdem nicht, ich mein okay keine weiß was im Hintergrund läuft, aber an sich sinds ja nun echt keine hochsensiblen Daten die da gesichert werden.. :D
 
Es sollte verboten sein Dinge die jeder öffentlich sehen oder erkennen kann zu sehen oder zu erkennen :ugly: .

Ich versteh nicht was daran so schlimm ist, is es verboten nach Wlan-Netzen zu scannen o__O.....

allso, ja es mach ja Google, deshalb ises schlimm und die haben sicher iwass SEHR SCHLIMMES mit den daten vor, weldherschafft usw....

Egal was Google macht, es ist nicht gut, oder?
dann benutzt es einfach nicht :b

MFG ILAN12346
 
Wieso?
Die fotografieren doch nichts was sich nicht sowieso jeder unbeheligt anschauen kann.
Naja, ist wird ja als problematisch angesehen, dass die Kameras auf einem gut 3 m hohen Mast (oder so) angebracht sind. Natürlich darfst du mein Haus einfach so fotografieren, aber wenn du dich auf eine Leiter stellst um besser über die Hecke sehen zu können wird es problematisch. Zumal es ja auch noch einem gewerblichen Nutzen dient.

So habe ich es zumindest beim durchzappen aufgeschnappt.
 
Zurück