Gothic 4 Arcania nutzt Nvidia Physx - laut Jowood ohne einseitige Bevorzugung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gothic 4 Arcania nutzt Nvidia Physx - laut Jowood ohne einseitige Bevorzugung gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gothic 4 Arcania nutzt Nvidia Physx - laut Jowood ohne einseitige Bevorzugung
 
Tja ist schade, dass man aus dem PC nicht mehr rausholt (ist ja NUR die Plattform auf der Gothic groß geworden ist) und stattdessen wieder mal einen technisch mittelmäßigen Multiplattformtitel macht mit DX9 Support und Features.
Ist ja auch völlig dumm, Multithreading via DX11 zu implementieren, sodass das Game vielleicht auch auf der kleinsten erhältlichen DX11 Karte flüssig läuft, um ein größeres Zielpublikum mit guter Grafik anzusprechen.
Ich finde aber mal gut, dass jemand so ehrlich ist, Multithreading und nicht das völlig überbewertete Tesselation, als das beste von DX11 anpreist
 
Wenn Jowood ohne Piranha Bytes ein neues Gothic machen will ist das ja schon verrückt genug, aber wenn sie dann auch noch einer Firma wie Nvidia aufsitzen die mit Geldscheinen gewunken haben wird es noch schlimmer. Genau wie Arkham Asylum was für ein bissl zuviel Rauch und nen flatternden Umhang ganze Spielerhorden verarscht mit künstlicher Framebremse bei 21fps und absichtlich abgeschaltetem AA Modus werde ich dieses Spiel von nun an einfach nur noch ignorieren und natürlich niemals dafür Geld ausgeben. Halfllife 2 hat so eine Hammer Physik die aufgrund des offenen Standards auch noch perfekt ins Gameplay eingebunden ist, während PhysX nichts weiter als Eyecandy sein kann ohne Gameplay Verknüpfung und auch noch schlechter ist, da es bei der ganzen Handvoll Spiele nicht mehr als ein paar kleine Effekte sind... Dafür soll man also eine alte, laute, heiße und teure DX10 Grafikkarte kaufen? Lächerlich.
 
Freu mich rießig auf Arcania, sollen ruhig viel PhysX reinstecken, werd mir eh bald ne PhysX Karte besorgen, ein Gothic Fan tut für sein Spiel doch alles :)
 
dx9-titel mit proprietären erweiterungen werden nicht gekauft, fertig. dx11 ist der standard und er sollte und wird von jeder hardware unterstützt werden, der eine eher, der andere etwas später. alles andere hat keine zukunft...
 
Aus technischer Sicht kommt es am Ende drauf an, wie es aussieht und wie die Performance ist und nicht ob das jetzt Physx oder DX11 voll kann.

Nach dem G3 Desaster werden sich viele sicher erst einmal Tests gut durchlesen ;)
 
Ich vermute ja, dass er mit der optimierung aussagen will, dass es einfach garnicht optimiert ist und dann vermutlich ähnlich gut wie g3 laufen wird. Ob mit oder ohne physx
 
Nun ja, wies aussieht, verwenden sie stinknormales unspektakuläres CPU PhysX, wie es tausende andere Spiele auch tun.

Erst, wenn das ganze per GPU berechnet wird, ist es der Rede wert. Und da gibt es eh erst ne Handvoll Spiele, die dann auch ne nVidia GPU "benötigen".

nVidia GPU PhysX ist in zufunkt sowieso überflüssig. Mit DX11 existiert ein Standard, den beide Hersteller unterstützen werden. Direct Compute ersetzt dann CUDA und STREAM somit kann PhysX (vorrausgesetzt nVidia gibt es lizenztechnisch an ATI frei) auf allen karten berechnet werden.

Wenn das nicht passiert, werden eben andere Engines genommen, die auf allen Karten verwendet werden dürfen bzw welche einfach nur für DX11 programmiert werden und somit automatisch auf allen DX11 Karten laufen werden.

GPU Physik ist die Zukunft. Aber PhysX wird aussterben, wenn es nur auf nVidia Karten laufen darf.

Somit ist es sinnlos, sich extra für PhysX ne nVidia Karte zu kaufen. Es gibt nur ne Handvoll Spiele, die GPU PhysX nutzen und es werden mit Sicherheit immer weniger kommen. Sobald Fermi mit DX11 draußen ist, gibts nen einheitlichen Standard für jeden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic 3 hatte mehr Bugs als im Starship Trooper Film vorkamen, bin mal gespannt ob die was dazugelernt haben.
 
Hoffentlich ist es wirklich "nur" CPU PhysX. So langsam krieg ich das Gefühl das Direct X11 komplett überflüssig wird, bei den ganzen Multisystem spielen/Konsolenportierungen.:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist es wirklich "nur" CPU PhysX. So langsam krieg ich das Gefühl das Direct X11 komplett überflüssig wird, bei den ganzen Multisystem spielen/Konsolenportierungen.:daumen2:
Für DX11 sollte nvidia endlich mal den A hoch bekommen und nicht nur alles für unwichtig erklären. Dann käme wenigstens mal Bewegung in die DX Geschichte rein.

Ich hoffe auch dann es nur CPU Physx wird, sonst dreht mein Quad ja nur Däumchen xD

Zu den Konsolen, da wird es langsam mal wirklich Zeit für eine neue Generation. Inzwischen sind ja alle Konsolen schon ein paar Jahre alt.
 
Wetten nvidia wird dx11 anpreisen, wenn sie ihre neue Graka-Serie draußen haben, die dx11 unterstützen ?XD
Ist doch nur alles so ne Taktik um den Gegner (ATI) runterzumachen ^^ (DX11 brauche man nicht,...) Aber wehe sie bringen selbst so Karten raus (DX11 bringt soooo viele Neuerungen XD) Irgendwie müssen sie doch Karten verkaufen^^

Zu G4 XD Ich greife viel lieber zu Risen als zu G4. Ein Gothic Spiel ohne Piranhas Bytes ? Ohne MICH XD Sie haben das Feeling einfach reingebracht. Nun denn^^ Bin trotzdem mal gespannt wies wird ;) Würd wahrscheins noch die Demo von G4 saugen und antesten.
Bin ma gespannt, ob Jowood aus seinen Fehlern gelernt hat ...
 
Das vermute ich auch, aber leider hat der gute Mann das nicht exakt gesagt, sodass wir in unserer Formulierung nur das wiedergeben können, was die Meldung hergibt.
kann man eigentlich mal n Special machen über Physikengines und deren Können.
Immerhin gibts immer noch Havoc und die Unterstützen - im Gegensatz zu PhysX- Geländezerstörung etc rein auf der CPU berechnet.
Gut HavocFX ist gestorben, ist aber egal, es kommt ja auch noch Bullet und vielleicht noch was viertes.
 
Gotisch. Es heißt "gotisch" (Zeile 1). ;)

Wie man in einem RPG sinnvoll rechenaufwändige Physik einsetzen will, kommt mir etwas schleierhaft vor. Außer vielleicht für die Haare dieses komischen Hundes...
 
Zurück