O2-Chef prognostiziert Ende langfristiger Handy-Verträge und Subventionen

AW: O2-Chef prognostiziert Ende langfristiger Handy-Verträge und Subventionen

Gab irgendwann in der letzten Zeit einen schönen Bericht inkl. Test zu diesem Thema.
Ergebnis: Vertragsinhaber zahlen insgesamt drauf und haben keine wirkliche Kostenkontrolle.

1. Bsp.-Situation:
Man hat einen 2jahresvertrag mit 100 freien Gesprächsminuten und 125 FreiSMS.
- nutzt man weniger, gewinnt das Unternehmen aufgrund der nicht eingesetzten Ressourcen.

2. Bsp.-Situation:
Man hat einen 2jahresvertrag mit 100 freien Gesprächsminuten und 125 FreiSMS.
- nutzt man mehr, gewinnt das Unternehmen aufgrund mehr und anders berechneten Ressourcen.

3. Bsp.-Situation:
Man hat einen 2jahresvertrag mit 100 freien Gesprächsminuten und 125 FreiSMS.
- nutzt man genau das vorhandene Kontingent, gewinnt der Kunde sofern er im Vorfeld alle Anbieter verglichen und den günstigsten gewählt hat.

Frage zur 3. Ausgangssituation: Wer nutzt schon schon genau die erkauften Ressourcen? Niemand.

//so long
KeTTe, dessen nächstes Handy frei von einem Vertrag ist.
 
AW: O2-Chef prognostiziert Ende langfristiger Handy-Verträge und Subventionen

Das du maximal 60.- zahlst, egal wie viel du telefonierst und SMS du schreibst.

Naja bei Prepaid kann man nur so viel telefonieren wie auf dem Konto drauf ist. Und wenn man jedes mal neues Guthaben drauf laden muss, merken sicher einige eher, was da für Geld flöten geht.

Wenn sie regelmäßig so viel telefonieren hilft halt nur eine Flat, das wär nochmal einiges günstiger als der Kostenairbag.
 
AW: O2-Chef prognostiziert Ende langfristiger Handy-Verträge und Subventionen

Naja bei Prepaid kann man nur so viel telefonieren wie auf dem Konto drauf ist. Und wenn man jedes mal neues Guthaben drauf laden muss, merken sicher einige eher, was da für Geld flöten geht.

Wenn sie regelmäßig so viel telefonieren hilft halt nur eine Flat, das wär nochmal einiges günstiger als der Kostenairbag.

Naja aber Flats in alle Netze + SMS-Flat wird schon ordentlich teuer. Außerdem zahlst du ja nur 60€ wenn du auch wirklich viel telefonierst etc. Ne flat zahlst du immer, egal was du machst. Außerdem hast du bei O2 keine Vertragbindung!


so far
 
AW: O2-Chef prognostiziert Ende langfristiger Handy-Verträge und Subventionen

Ich denke der Trend der schon seit längerem zu beobachten ist wird sich weiter fortsetzen.
Entweder die Leute greifen zur Flatrate oder zur günstigen Prepaid-Karte. Ich selbst habe Base und auch der Großteil meiner Bekannten hat Base oder irgendwelche Eplus Prepaid karten. Ich zahle Aktuell 16€ für eine Flat ins Base/Eplus und ins Festnetz + SMS Flat zu Base und Eplus + Surf&Mail Flat (die allerdings unnütz ist, aber gabs halt mal umsonst dabei). Selten zahle ich mehr als meine Grundgebühr. Ich habe es für mich schon durchgerechnet und mit Prepaid angeboten komme ich bei meinem Nutzungsverhalten nich günstiger weg. Handy über Base subventionieren zu lassen lohnt sich nicht, genausowenig bei O2 (wo das ja mittlerweile auch ohne Mobilfunktvertrag geht) oder anderen Anbietern. Handys müssen für mich nicht Subventioniert werden. Meist ist das eh nur eine Ratenzahlung über 24 Monate, bei der der Provider noch nen ordentlichen Schnitt macht. Da besorg ich mir das Handy lieber selbst übers Internet oder Kaufe mir ein günstiges second Hand gerät der Letzten Generation.


Mfg

ruf!o
 
AW: O2-Chef prognostiziert Ende langfristiger Handy-Verträge und Subventionen

An und für sich sind subventionierte handys eh ein Witz, da man mit dem Vertrag das handy quasi abbezahlt. Mir wäre es lieber, wenn der Vertrag günstiger werden würde und man das handy ungebrandet selbst kauft. Es sollte auch normal werden in alle Netze einen Tarif zu bezahlen, da man sowieso fast nicht mehr unterscheiden kann wer in welchem Netz ist.
 
AW: O2-Chef prognostiziert Ende langfristiger Handy-Verträge und Subventionen

Ich hab ja nix dagegen wenn die nen gewissen Schnitt bei der Sache machen, ist ja nunmal ein Unternehmen und die sollen ja auch gewinnorientiert arbeiten. Aber wenn am Beispiel des Nokia 5800 mal anschaut ist das schon etwas überzogen. Im internet liegt der Günstigste Pries bei ~226€. Bei O2 kann man das Handy ohne Mobilfunktvertrag für einen Gesamtpreis von 289€ kaufen (Anzahlung 49€ + 24*10€). Das ist ein satter Aufpreis von 63€. Das bin ich nicht bereit zu bezahlen. Naja, dieses "aufpump" kaufen ist eh nicht so mein Fall. Ist ja auch nix anderes als ein Ratenkredit. Ich spare lieber auf die Dinge und freue mich dann das sobald ich sie in der Hand halte sie auch wirklich mir gehören :)
 
AW: O2-Chef prognostiziert Ende langfristiger Handy-Verträge und Subventionen

An und für sich sind subventionierte handys eh ein Witz, da man mit dem Vertrag das handy quasi abbezahlt. Mir wäre es lieber, wenn der Vertrag günstiger werden würde und man das handy ungebrandet selbst kauft. Es sollte auch normal werden in alle Netze einen Tarif zu bezahlen, da man sowieso fast nicht mehr unterscheiden kann wer in welchem Netz ist.

Naja bei Vodafone ist es ja mittlerweile so, dass die Tarife erstmal ohne Handy angeboten werden (sind dann natürlich günstiger - ist also auch gleich werbewirksam). Wenn du ein Handy dazuhaben willst, zahlst du 10€/Monat drauf.

so far
 
AW: O2-Chef prognostiziert Ende langfristiger Handy-Verträge und Subventionen

Mir wäre lieber, wenn man sich jeder Zeit aus dem Vertrag befreien könnte, natürlich ist das nicht möglich wegen des subventionieren, aber man könnte die Preisunterschied zurück verlangen.

Z.B. ich habe ein 1 € Handy bekommen, ohne der Subvention kostet es 250 €, also bezahle ich 249 € und bin sofort raus aus dem Vertrag. :) Und der Brand sollte auch weg mit einem Firmwareupdate! :schief:
 
AW: O2-Chef prognostiziert Ende langfristiger Handy-Verträge und Subventionen

Ich persönlich bin eigentlich auch kein Freund von Handysubventionen. Bringt in 99% der Fälle unter dem Strich nichts, vor allem wenn man nicht die Mondpreise der Provider als Rechengrundlage nimmt sondern die Straßenpreise aus den einschlägigen Preisvergleichsseiten.

Nun habe ich aber auch zum ersten mal seit über 10 Jahren wieder ein subventioniertes Handy, da ich leider zwingend nach 12 glücklichen E-Plus Jahren zu T-Mobile wechseln muss (andernfalls hätte ich den Larry machen können mit 2 Handys in der Tasche). Und da ich nach wie vor über 30 Stunden im Monat ins E-Netz telefoniere kam ich auch nicht am größten Tarif vorbei und nun ist mein iPhone halt subventioniert und spart mir unter dem Strich über die Laufzeit etwa 200 bis 300 Euro. Hätte ich mich frei entscheiden können und wäre somit bei Base geblieben wäre ich wiedermal mit einem selbstgekauftem iPhone billiger gefahren. Aber was solls.

Zum O2O Tarif kann ich nur sagen, dass ich hoffe das über kurz oder lang alle Provider dieses Konzept nachäffen, da es wesentlich günstiger ist als echte Flatrates. Denn wenn man im Urlaub ist und das deutsche Gerät gar nicht verwendet zahlt man mit der Flat immernoch. Bei O2 wird man in einem solchen Monat nichts bezahlen. Das nenne ich kundenfreundlich.
 
AW: O2-Chef prognostiziert Ende langfristiger Handy-Verträge und Subventionen

Finde ich gut, bin kein Freund dieser 1€ Verträge, letztendlich bezaht man ohnehin viel mehr und bis das Handy abbezahlt ist, ist es schon lage wieder alt, was dazu führt das Viele 2 Verträge gleichzeitig am laufen haben :daumen2:
 
AW: O2-Chef prognostiziert Ende langfristiger Handy-Verträge und Subventionen

Genau. Weil O2 das so macht, werden es alle anderen auch machen. Was will man überhaupt mit O2?? Ist doch total für'n Arsch, kenne kaum jemand, der einen Vertrag bei denen hat.
 
AW: O2-Chef prognostiziert Ende langfristiger Handy-Verträge und Subventionen

Genau. Weil O2 das so macht, werden es alle anderen auch machen. Was will man überhaupt mit O2?? Ist doch total für'n Arsch, kenne kaum jemand, der einen Vertrag bei denen hat.

man hat überall guten empfang, gute preisleistung
gibt auch entgegenkommen für studenten...

ich kenn viele die zufrieden sind ;)

ich mach das jetzt schon 2 jahre so...keine subventionierten handys mehr..und ein handy für 20-30 euro...ich komm damit auch gut rum...
 
AW: O2-Chef prognostiziert Ende langfristiger Handy-Verträge und Subventionen

Schon seit 5 Jahren kaufe ich mein Handy etwas teurer ohne Vertrag, dafür aber Branding frei! Wenn man die meisten Verträge mit den Sub. gegen rechnet ist das für die Betreiber ein gutes Geschäft, aber nicht für den Nutzer.
Der Vorteil von kurzen Verträgen (6 Monate oder kürzer) ist das man auf Änderungen schnell reagieren kann und dadurch kann man viel Geld sparen...
 
AW: O2-Chef prognostiziert Ende langfristiger Handy-Verträge und Subventionen

Yeah. iPhone gekauft bei t-dingens und ne Vodafone Karte keingekloppt. Nee im Ernst. Das wird wenn dann wohl nicht für exclusiv vertriebene Geräte wie das iPhone z.B. geben. Die es zwar so auch irgendwie in Deutschland gibt aber dann auch nur als import.

Edit:
Scheint wohl schon zu sein.
aus den 11.17Uhr PCGH Newes - Palm Pre: Multitasking-Smartphone - die wichtigsten Infos zur iPhone-Alternative schrieb:
Preise und Verfügbarkeit:
Das Palm Pre kostet bei O2 momentan 481 Euro, wobei das Gerät über 24 Monate hinweg monatlich mit 20 Euro bezahlt wird. Ein passender Datentarif bei O2 (Internet-Pack-M) kostet monatlich 8,50 Euro.

Aber wenn man das genau betrachtet ist das nix anderes wie vorher.
Ob i ein 1Eur Handy mit nem 24Monats 30Eur Vertag hab, oder ein Handy mit 20Eur in 24 Monatsraten abzahle bei einem 10Eur Vertrag. Ausser bestimmte Handy's, konnte man sie ja eh schon immer einzeln Kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: O2-Chef prognostiziert Ende langfristiger Handy-Verträge und Subventionen

Ich denke Handys mit Vertrag lohnen sich prinzipiell immer nur für Vieltelefonierer oder für Leute, die regelmäßig mobiles Internet übers Handy nutzen möchten. Wenig- bis Normaltelefonierer, die vor allem nur telefonieren und SMS verschicken möchten, fahren in der Regel immer billiger mt einem Prepaid-Tarif. Da diese auch oft eher ein günstiges oder gebrauchtes Gerät erwerben, welches die Grundbedürfnisse erfüllt, dürfte es diese Kunden wohl nicht besonders interessieren, ob Handys in Zukunft subventioniert werden oder nicht.

Doch wenn man als Normaltelefonierer übers Handy ins internet möchte, sieht das schon anders aus. Denn bei O2 z.B. gibts ne Handy-Internetflatrate schon für 10€ im Monat, das ist deutlich billiger als Prepaid-Tarife mit minuten- oder volumenbasierter Internetabrechnung, vorrausgesetzt man nutzt das Internet regelmäßig un schöpft die Flatrate aus.

Auch darf man z.B. die VoIP-Telefonie über das Internet nicht vergessen, da kann man ordentlich Geld sparen. Eine Minute ins Festnetz kostet über VoIP vielleicht 1 oder 2ct/Min, und die Sprachqualität ist ebenfalls gut, viel besser als die meisten Leute denken, da hat sich in den letzten 2 Jahren viel getan, so dass es eine Überlegung wert wäre. Denn Privatleuten sind leichte Qualitätsabstriche beim Telefonieren vielleicht lieber als pro Minute das zehnfache zu zahlen.
Dann könnte man z.B. seine Inklusivminuten des Mobilfunkvertrages nur für das Mobilfunknetz benutzen (denn da ist VoIP meist deutlich teurer als die Mobilfunkanbieter) und Festnetzgespräche über VoIP abwickeln.

Doch auch diese Geldersparnis fällt für Kunden mit zeit- oder volumenbasierter Internetabrechnung weg, da wird es wohl eher teurer.

Bei VoIP hat 02 den Vorteil, dass sie VoIP nicht nur erlauben, sondern es kostenfrei erlauben und nicht so nen total überteuerten Quatsch wie T-Mobile oder Vodafone machen und bis zu 14,99 im Monat nur für VoIP berechnen.
Denn in meiner Erfahrung wird ein Großteil aller Telefonate vom Handy aus zu einem anderen Handy geführt, so dass der Verlust, den die Netzbetreiber durch VoIP machen könnten nicht so astronomisch hoch sein kann, vor allem da Festnetz-Flatrates in den teureren Tarifen (für Dauertelfonierer) sowieso meist inbegriffen sind, so dass diese Kunden eh nicht auf VoIP umsteigen würden.

Zum Preis der Handygeräte an sich kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es hier auch Handyshops gibt, die ihre Handys zwar mit einem normalen Vertrag der großen Mobilfunkanbieter verkaufen, jedoch die Grundgebühr des Tarifs so berechnen, als würde man nur den Tarif kaufen ohne Handy. Dafür ist der Gerätepreis dann geringfügig teurer, aber immer noch deutlich billiger als ein separat erstandenes Handy ohne Branding.
Zum Beispiel bekomme ich ein aktuelles Handy, welches ohne Vertrag zwischen 350 und 400 Euro kostet für ca. 150 Euro + Vertrag mit 10 Euro Grundgebühr.
Und Branding hin oder her, ich persönlich kenne keinen den das Branding so sehr stört, dass er dann lieber 200 Euro mehr für ein Handy ohne Branding ausgibt.
Außerdem haben die großen Mobilfunkhersteller wie z.B. Nokia bereits angekündigt, dass sie in Zukunft gar keine oder nur sehr begrenzt Geräte mit Branding anbieten wollen.

Deswegen fände ich es nicht gut, wenn man in Zukunft jedes Handy nur noch ohne Vertrag kaufen könnte, denn man kommt unterm Strich doch oftmals deutlich billiger weg, wenn man einen Vertrag mit Handy abschließt. Aber das hängt natürlich sehr stark von den eigenen Telefongewohnheiten und den Anforderungen an das Gerät ab. Das muss jeder für sich selber durchrechnen und vergleichen, vor allem nicht nur direkt bei den Mobilfunkanbietern schauen, da zahlt man meistens viel mehr als bei anderen Handy-Anbietern (trotz diverser Online-Vorteile etc.).
 
AW: O2-Chef prognostiziert Ende langfristiger Handy-Verträge und Subventionen

Hmm. Etwa 90% meiner Bekannten und Freude sind bei O2. Aber ob das ohne Subventionierung so bleibt? Da bin ich sehr, sehr skeptisch. Ich muß auch mal dringend nachfragen, wie das bei meinem Vertrag so aussieht. Immerhin zahle ich im Monat 5,- EUR mehr, weil ein Handy dabei war. Sonst muß ich mal ganz schnell kündigen und schauen, was sie anbieten, damit ich dabei bleibe.
 
AW: O2-Chef prognostiziert Ende langfristiger Handy-Verträge und Subventionen

Gehört zwar nicht zum Thema aber mich würde interessieren wie ich es anstelle das ich nach dem kündigen meines O2 Vertrags meine Rufnummer behalte wenn ich zu einem anderen anbieter wechsele. Erst nächsten Juli werde ich dann wechseln aber jetzt möchte ich gerne schon kündigen.
 
AW: O2-Chef prognostiziert Ende langfristiger Handy-Verträge und Subventionen

... wenn ich mir die günstigen Prepaid-Tarife so anschaue, die für Otto-Normalverbraucher völlig ausreichend sind, besteht sowieso kein Grund, einen Vertrag abzuschließen ...
 
AW: O2-Chef prognostiziert Ende langfristiger Handy-Verträge und Subventionen

... wenn ich mir die günstigen Prepaid-Tarife so anschaue, die für Otto-Normalverbraucher völlig ausreichend sind, besteht sowieso kein Grund, einen Vertrag abzuschließen ...
naja, manch einer (so wie ich...) kriegt es einfach nicht auf die reihe, 2-3 jahre auf ein neues handy anzusparen... prepaid wär für mich ca. 10e billiger, aber was ich bei prepaid spare, würd ich dann halt direkt für was anderes ausgeben :D
 
Zurück