Cryengine 3: Neue Technologie-Screenshots zeigen Beleuchtungsmodell

Dennoch bin ich mir extrem Sicher, dass Crysis 2 auf PCs vom Schlage wie meinem kein funken besser laufen werden, als auf Konsolen, geschweige denn wesentlich schlechter. Die Cryengine 3 wird vielleicht etwas sorgfältiger programmiert als Cryengine 2, was aber nicht heißt, dass sie auch auf alte Grafikhardware optimiert wird.

lol wo bleibt hier das logische denken??? Pc hat 10mal mehr leistung, speicher, Grafikspeicher und und und... warum sollte er auch schneller laufen genau(ironie)... lol...
 
lol wo bleibt hier das logische denken??? Pc hat 10mal mehr leistung, speicher, Grafikspeicher und und und... warum sollte er auch schneller laufen genau(ironie)... lol...

Es geht hier um ALTE Hardware nicht um AKUTELLE!!! Theoretisch würde Crysis 1 auf einem CrossfireSys von 2006 schneller laufen als auf einer GeForce 8800 GTS, aber THEORETISCH. Da die Radeon X1000er und GeForce 7 eine andere Architektur besitzen wie die neueren Generationen, müsste nochmals für ältere Grafikhardware optimiert werden. Das dies schon seit langer Zeit nicht mehr der Fall ist, beweisen aktuelle Spiele.
 
Ich denke auch, dass Crytek es sich nicht nehmen lassen wird, ein dicken Sticker mit "DX11" auf die Verpackung von Crysis 2 zu kleben.

Bzgl. der FPS:
In einem fertigen Spiel wird die Performance vermutlich weitaus geringer ausfallen: Es waren keine beweglichen Teile im Bild, es mussten keine KI oder Animationen berechnet werden, es gab keine Explosionen oder ähnliche Effekte und Vegetation/Wasser/Himmel war überhaupt nicht vorhanden. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Sichtweite grade mal ~10m betrug.

Für Crysis 2 rechne ich mit ähnlicher Performance wie Crysis 1, allerdings bei deutlich besserer Grafik.


Nimm mal 100 Lichtquellen in der Sandbox 2 und versuche diese aufeinmal zu bewegen.. egal wie klein der raum ist...es wirk verdammt ruckeln und due wirst keine 5 fps haben.
 
Es geht hier um ALTE Hardware nicht um AKUTELLE!!! Theoretisch würde Crysis 1 auf einem CrossfireSys von 2006 schneller laufen als auf einer GeForce 8800 GTS, aber THEORETISCH. Da die Radeon X1000er und GeForce 7 eine andere Architektur besitzen wie die neueren Generationen, müsste nochmals für ältere Grafikhardware optimiert werden. Das dies schon seit langer Zeit nicht mehr der Fall ist, beweisen aktuelle Spiele.

Dann kauf dir halt mal nen neue Grafikkarte anstatt sinnlossen 8 GB ram.... und Crossfire.
Dann kannste auch endlich aufhören zu meckern.
 
Dann kauf dir halt mal nen neue Grafikkarte anstatt sinnlossen 8 GB ram.... und Crossfire.
Dann kannste auch endlich aufhören zu meckern.

1. Hab ich NICHT vor 2012/2013 vor meinen PC aufzurüsten (ja, man muss Geld halt auch für andere Dinge ausgeben) und 2. Woher willst du wissen, ob 8GB RAM unsinnig sind? Könnte ja sein, dass ich überzeuger Photoshop-Nutzer bin und 8GByte nicht nur unbedingt fürs Zocken brauche sondern für professionelle Anwendungen.

Und bevor ich jetzt so 'nen Satz höre wie "kauf dir ne Konsole", warum hab ich mir denn bitte ein System gekauft, was die seinerzeit nahezu beste verfügbare Hardware verbaut hatte?
 
Aber hey, man konnte Wassermelonen spalten und Plastikstühle kaputthauen :D
und man konnte Koreaner mit Computermäusen bewerfen xDDDD
ich fands schon geil- aber klar, es fehlt was^^

Schon klar, war ja auch ironisch gemeint. Hab damit nur sagen wollen, Crytek soll beim jetzigen, offenen Spielkonzept bleiben und den Spieler so viel Freiheit wie möglich gönnen.
 
Ich weiß gar nicht was du hast. Die Schatten sind doch verdammt realistisch. Schau dr mal in der Natur nen Schatten an. Der ist meißt auch ziemlich scharf und nicht gerade sehr weich. Wie weich der Schatten ist hängt davon ab wie weit das Objekt welches den Schatten produziert von der Projektionsfläche, auf der der Schatten zu sehen ist, entfernt ist. Je größer die Entfernung, je weicher der Schatten. Dann kommt's natürlich noch auf die Intensität des Lichtes und auf den Abstand der Lichtquelle zum Objekt an.

Vor allem kommt es auf weitere Lichtquellen ab, einschließlich Streulicht von anderen Wänden. Eben gerade das will GI berechnen und in der Natur sorgt es dafür, dass auch in schattige Bereiche normalerweise recht viel Licht fällt.
Aber guck dir mal den Schatten der Pylonen im ersten Beispielbild an. Abgesehen davon, dass er eine schnur gerade Kante hat (obwohl er auf eine angeblich rauhe Oberfläche fällt), ist er vor vollständig Schwarz. Ich kann nichtmal mit reinzoomen Nuancen ausmachen. Um das in der Realität zu erreichen, bräuchte man eine riesige, mit hochabsorbierendem Material ausgekleidete Halle und eine extrem starke, punktförmige Lichtquelle, so dass garantiert kein relevantes Streulicht existiert. Dann könnte man aber die Rückseite der Barriere nicht mehr sehen, die hier eigentlich recht gut ausgeleuchtet ist...
GI scheint hier sehr selektiv am Werk zu sein bzw. ich würde vermuten, dass nur ein ähnlicher, nahräumlicher Eindruck vermittelt werden soll, aber nicht vollständige Streuung und daraus folgende Ausleuchtung der Umgebung berechnet wird.

Umgekehrt scheint die Rückstrahlung auf der Vorderseite der Barriere sehr stark zu sein, jedenfalls ist der Bereich um die Person gut beleuchtet, obwohl er nicht direkt angestrahlt wird.
Das ist auch wieder nur mit einer extrem starken Lichtquelle zu erklären (was an anderer Stelle zu viel mehr Licht führen würde), oder mit einer stark reflektierenden Oberfläche - die würde aber nicht so gleichmäßig weich abstrahlen, sondern ein klares Abbild ablichten. Auch das wieder ein Hinweis darauf, dass nur irgendwie grob eine zusätzliche Helligkeitsquelle berücksichtigt wird, aber keine wirkliche Beleuchtungsberechnung stattfindet.
 
noch Ziegelmauern abtragen!
Ist Nomad ein Bauarbeiter der versucht Wände abzutragen :ugly: ?
Dafür das Crysis "nur" ein Shooter ist, kann man doch schon recht viel Blödsinn anstellen, was mit dem Genre eigentlich nicht viel zu tuhen hat.
Die Physik von Crysis, ist meiner Meinung nach mitunter die beste die ich bis jetzt in einem Spiel erfahren konnte.

Gruss Explosiv
 
Ist Nomad ein Bauarbeiter der versucht Wände abzutragen :ugly: ?
Dafür das Crysis "nur" ein Shooter ist, kann man doch schon recht viel Blödsinn anstellen, was mit dem Genre eigentlich nicht viel zu tuhen hat.
Die Physik von Crysis, ist meiner Meinung nach mitunter die beste die ich bis jetzt in einem Spiel erfahren konnte.

Gruss Explosiv

Abtragen im Sinne von Zerstören! Die Physik in Crysis ist wirklich sehr weit ausgeprägt, was aber nicht heißt, dass der Nachfolger keins oben drauf setzen sollte.
 
Stimme ruyven-macaran zu, dass GI - wenn überhaupt - nur an gewissen Stellen eingesetzt wird um zum Beispiel den orangenen Schimmer am Boden zwischen Mensch und Barriere oder vor der gelb gestrichenen Wand zu ermöglichen. Wobei die Schatten dafür zu hart sind. GI bei 3dsMax bringt deutlich hellere Schatten und braucht zum Rendern elend lange ... entsprechend lässt sich das Ergebnis dann aber auch zweifelsfrei als solches ausmachen. Mit einigen wenigen zusätzlichen Lichtquellen kann man auf secondary (tertiary,...) bounces verzichten und sicher Rechenkapazität sparen. Was ja am Ende wieder einmal nötig sein wird um nicht die kompletten 100% der Spielergemeinde zu verägern sondern nur 90%.
 
Stimme ruyven-macaran zu, dass GI - wenn überhaupt - nur an gewissen Stellen eingesetzt wird um zum Beispiel den orangenen Schimmer am Boden zwischen Mensch und Barriere oder vor der gelb gestrichenen Wand zu ermöglichen. Wobei die Schatten dafür zu hart sind. GI bei 3dsMax bringt deutlich hellere Schatten und braucht zum Rendern elend lange ... entsprechend lässt sich das Ergebnis dann aber auch zweifelsfrei als solches ausmachen. Mit einigen wenigen zusätzlichen Lichtquellen kann man auf secondary (tertiary,...) bounces verzichten und sicher Rechenkapazität sparen. Was ja am Ende wieder einmal nötig sein wird um nicht die kompletten 100% der Spielergemeinde zu verägern sondern nur 90%.

Immer pessimistisch bleiben , was... Die Perfomance ist super , die Qualität ist super. Und dass sie den Effekt etwas verstärkt haben ist ja wohl klar es war ja um die wirkung eines vortrages der auf der siggraph gegeben wurde , zu verstärken.


Aber die story von crysis ist trotzdem schheise"!"!!!11
 
Ich weiß nicht, ob es wirklich Pessimismus ist. Aber was mit Spieleschmieden passiert, die einen riesen Hype um sich haben, sieht man ja schön am Beispiel Blizzard. Narrenfreiheit, Starallüren und dennoch eine immense Horde lechzender Anhänger. Die Grafik von Crysis und sicherlich auch von Crysis 2 setzen neue Maßstäbe. Aber um ein anderes Beispiel zu bringen: Von der AMD Froblin Techdemo sind mir die kleinen Gnome mit ihren Rucksäcken und ihrer Froschhaut sowie die Ohrwurmmusik im Gedächtnis geblieben und nicht wie viele Tesselation Einheiten denn jetzt aktiv sind und welchen Performanceboost das Nichtrendern von verdeckten Objekten bringt. Natürlich verkauft AMD die Froblins auch nicht, sondern bringt sie als Vorgeschmack auf ein Produkt. Entsprechend erwarte ich aber auch, dass Crysis 2 ein angemessenes Produkt wird.
 
Zurück