Ich weiß gar nicht was du hast. Die Schatten sind doch verdammt realistisch. Schau dr mal in der Natur nen Schatten an. Der ist meißt auch ziemlich scharf und nicht gerade sehr weich. Wie weich der Schatten ist hängt davon ab wie weit das Objekt welches den Schatten produziert von der Projektionsfläche, auf der der Schatten zu sehen ist, entfernt ist. Je größer die Entfernung, je weicher der Schatten. Dann kommt's natürlich noch auf die Intensität des Lichtes und auf den Abstand der Lichtquelle zum Objekt an.
Vor allem kommt es auf weitere Lichtquellen ab, einschließlich Streulicht von anderen Wänden. Eben gerade das will GI berechnen und in der Natur sorgt es dafür, dass auch in schattige Bereiche normalerweise recht viel Licht fällt.
Aber guck dir mal den Schatten der Pylonen im ersten Beispielbild an. Abgesehen davon, dass er eine schnur gerade Kante hat (obwohl er auf eine angeblich rauhe Oberfläche fällt), ist er vor vollständig Schwarz. Ich kann nichtmal mit reinzoomen Nuancen ausmachen. Um das in der Realität zu erreichen, bräuchte man eine riesige, mit hochabsorbierendem Material ausgekleidete Halle und eine extrem starke, punktförmige Lichtquelle, so dass garantiert kein relevantes Streulicht existiert. Dann könnte man aber die Rückseite der Barriere nicht mehr sehen, die hier eigentlich recht gut ausgeleuchtet ist...
GI scheint hier sehr selektiv am Werk zu sein bzw. ich würde vermuten, dass nur ein ähnlicher, nahräumlicher Eindruck vermittelt werden soll, aber nicht vollständige Streuung und daraus folgende Ausleuchtung der Umgebung berechnet wird.
Umgekehrt scheint die Rückstrahlung auf der Vorderseite der Barriere sehr stark zu sein, jedenfalls ist der Bereich um die Person gut beleuchtet, obwohl er nicht direkt angestrahlt wird.
Das ist auch wieder nur mit einer extrem starken Lichtquelle zu erklären (was an anderer Stelle zu viel mehr Licht führen würde), oder mit einer stark reflektierenden Oberfläche - die würde aber nicht so gleichmäßig weich abstrahlen, sondern ein klares Abbild ablichten. Auch das wieder ein Hinweis darauf, dass nur irgendwie grob eine zusätzliche Helligkeitsquelle berücksichtigt wird, aber keine wirkliche Beleuchtungsberechnung stattfindet.