• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Gesucht: Das beste Horrorspiel, das bis heute erschienen ist

Das beste Horrorspiel, das bis heute erschienen ist

  • A Vampyre Story

    Stimmen: 1 0,2%
  • Alan Wake

    Stimmen: 6 1,4%
  • Alone in the Dark

    Stimmen: 27 6,4%
  • American McGee's Alice

    Stimmen: 14 3,3%
  • Amnesia - The Dark Descent

    Stimmen: 31 7,3%
  • Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth

    Stimmen: 6 1,4%
  • Clive Barker's Jericho

    Stimmen: 16 3,8%
  • Clive Barker's Undying

    Stimmen: 12 2,8%
  • Cryostasis

    Stimmen: 15 3,5%
  • Dark Projekt

    Stimmen: 7 1,6%
  • Dark Projekt 2

    Stimmen: 6 1,4%
  • Dead Space 1

    Stimmen: 106 24,9%
  • Dead Space 2

    Stimmen: 64 15,1%
  • Devil May Cry 4

    Stimmen: 2 0,5%
  • Doom 3

    Stimmen: 95 22,4%
  • Dracula Origin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fahrenheit

    Stimmen: 10 2,4%
  • Fear 1

    Stimmen: 140 32,9%
  • Fear 2

    Stimmen: 63 14,8%
  • Left 4 Dead 1

    Stimmen: 31 7,3%
  • Left 4 Dead 2

    Stimmen: 32 7,5%
  • Legacy of Kain: Soul Reaver

    Stimmen: 6 1,4%
  • Metro 2033

    Stimmen: 71 16,7%
  • Nocturne

    Stimmen: 4 0,9%
  • Phantasmagoria

    Stimmen: 8 1,9%
  • Psychotoxic

    Stimmen: 1 0,2%
  • Red Dead Redemption

    Stimmen: 5 1,2%
  • Resident Evil 1

    Stimmen: 68 16,0%
  • Resident Evil 2

    Stimmen: 39 9,2%
  • Saw

    Stimmen: 3 0,7%
  • Silent Hill

    Stimmen: 53 12,5%
  • Stalker

    Stimmen: 55 12,9%
  • The 11th Hour

    Stimmen: 5 1,2%
  • The 7th Guest

    Stimmen: 5 1,2%
  • The Black Mirror

    Stimmen: 6 1,4%
  • The Path

    Stimmen: 0 0,0%
  • The Thing

    Stimmen: 0 0,0%
  • The Void

    Stimmen: 4 0,9%
  • Vampire: The Masquerade - Bloodlines

    Stimmen: 17 4,0%
  • Zombie Driver

    Stimmen: 2 0,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    425
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Redaktion

Redaktion
Teammitglied
Gefühle von Angst und Schrecken sollen sie hervorrufen: die Horrorspiele. Das beliebte Genre bedient sich deshalb oft des Übernatürlichen sowie unheimlicher Phänomene. Manche Titel lassen diesen Firlefanz aber auch ganz weg und hoffen ihre traumatische Wirkung schlicht mit viel Gewalt und cleverem Einsatz von geskripteten Elementen zu erzielen. Das Ziel ist aber allen gemein: Dem Spieler soll der Schrecken in die Glieder fahren. Das schafft manches Spiel besser und manches schlechter. PC Games Hardware sucht daher heute das beste Horror-Spiel bis dato.

Gesucht: Das beste Horrorspiel für den PC, das bis heute erschienen ist -
 
Das Silent Hill, im Gegensatz zu anderen Spielen, nicht nach Teilen unterteilt wurde, macht es leider etwas problematisch. Meiner Meinung nach reicht die Spanne schon von mittelmässig bis sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Dead Space 1&2

Fear kann ich bei aller Liebe nichts gruseliges abgewinnen... es erschreckt/schockt/fesselt mich nicht wirklich. Ich bin echt unvoreingenommen an das Spiel rangegangen und bis jetzt ist es ein normaler 08/15 Shooter, durch immer gleiche Räume gegen immer gleiche Gegner. Dass hin und wieder mal ein gruseliges Gesicht aufblitzt oder ein kleines Mädchen da rumsteht hat bis jetzt noch nicht geschafft mich zu erschrecken. Auch die Soundkullisse ist mMn nicht so gelungen.

Bei Dead Space hingegen gibt es massig solche Stellen, wo es einfach so dermaßen krank wird, dass man richtige Angst hat, weiterzuspielen, es aber trotzdem tut. :D Vor allem im zweiten Teil hab ich auch oft gedacht "Das kann doch nicht euer Ernst sein, wer denkt sich so einen kranken ... aus"! Ich hoffe es gibt noch einen dritten Teil, der den ersten beiden in nichts nachsteht!



@Vorposter: Natürlich fehlt die Condemned Reihe, steht ja auch im Artikel, dass in Deutschland nicht erhältliche Titel in der Umfrage nicht berücksichtigt werden können ;)
 
Dark Projekt (man was hab ich da Schweissausbrüche bekommen).
Und Resident Evil 1 (auch wenn ichs damals auf der PSOne gespielt hab).

Aber was sucht hier Red Dead Redemption ? Oo
Gut evtl. wegen Undead Nightmare aber dennoch ist es kein PC titel.
 
Thief 1 & 2 - ich hatte in keinem Spiel so viel Angst ENTDECKT zu werden...

Natürlich Resident Evil 1 & 2, weil es die Angst vor Zombies in mir zu 100% weckte. Und die End- und Zwischengegner und die erdrückende Atmosphäre, einfach GENIAL!

Vampire - noch nie hatten soviel Leute VOR MIR Angst wie in diesem Spiel (weil ich einen grässlichen Nosferatu spielte)

S.T.A.L.K.E.R. - was für ein schauriges Szenario. Diese Anomalien können einem echt fertig machen. Und wenn die Nacht hereinbricht hoffe ich so bald wie möglich einen sicheren Unterschlupf zu finden. Die erste Begegnung mit einem Monster war eine Erfahrung, die ich nie in dieser Welt machen möchte...
Achja, vor allem die 2. Episode (Clear Sky) hat mich ins Boxhorn gejagd: "Argh!!! Bitte nicht ABSTÜRZENNNN...."

Aber, Fear? Wieso bitte ist Fear ein Horrorspiel? Bis auf das letzte Level war das Spiel ein sehr guter, wenn auch etwas ermüdender Strategieshooter. Ich habe mich beim pixeligen D**m 1 im Jahr 1994 mehr gefürchtet und ich war schon 17. Wer sind denn bitte die Fear-Spieler, die sich fürchten? Sind das Grundschüler???

Und warum DMC4? Wegen der riesigen Endgegner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich Resident Evil 1 & 2, weil es die Angst vor Zombies in mir zu 100% weckte. Und die End- und Zwischengegner und die erdrückende Atmosphäre, einfach GENIAL!

Aber, Fear? Wieso bitte ist Fear ein Horrorspiel? Bis auf das letzte Level war das Spiel ein sehr guter, wenn auch etwas ermüdender Strategieshooter. Ich habe mich beim pixeligen D**m 1 im Jahr 1994 mehr gefürchtet und ich war schon 17. Wer sind denn bitte die Fear-Spieler, die sich fürchten? Sind das Grundschüler???

Absolute Zustimmung, wobei RE Code Veronica, meiner meinung nach, noch ein Stück besser war als RE 1 & 2. Außerdem sind auch dramatische Momente in RE-Teilen nicht zu vergessen.:daumen: Dead Space finde ich auch super gut, aber habe da gezielt keinen Hacken rein gemacht, weil RE einfach besser ist.
 
[X] Dead Space -> Horror + Space = Klasse
[X] Silent Hill -> fand ich immer "horroriger" als RE (mehr auf Schockmomente ausgelegt)

Sonstige: Eternal Darkness (GameCube) -> Verstand (ingame) ganz runter und los geht der Spaß^^
 
Zurück