core i7 920 und ddr3 1600

J

Jan 1984

Guest
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen PC zusammenstellen.
Als CPU möchte ich mir einen core i7 920 kaufen.
Und als Speicher wollte ich eigentlich ddr3 1600 (OCZ3P1600LV6GK) kaufen.
Als Mainboard hatte ich mir das Asus P6T Deluxe (V2) überlegt.

Meine Frage ist nun, ob ich überhaupt 1600er ddr3 Speicher mit dem 920er i7 verwenden kann (ohne den Referenztakt zu erhöhen)?

In der PCGamesHardware liest man immer, dass nur der 965XE einen offenen Speicher-/Uncoremulti hat. Demnach müsste ich bei dem 920 der Referenztakt vergrößern, was ich erstmal noch nicht machen will.

Auf anderen Seiten liest man aber auch, das nur die ersten Samples von Intel keinen offenen Speicher-/Uncoremulti hatten und mitlerweile alle core i7 einen offenen Speicher-/Uncoremulti haben. Laut diesen Seiten ist der einzige Unterschied des 965XE der offene CPU-/QPImulti.

Doch was stimmt nun? Alle schreiben was anderes. Bitte helft mir :hail:

Außerdem habe ich gelesen, dass es Mainboardabhängig ist, ob ich den Uncoremulti einstellen kann. Laut Test der PCGH kann ich beim Asus P6T Deluxe keinen Uncoremulti einstellen. Somit kann ich ja auch dann keinen schnelleren Speicher verwenden, da der Uncoretakt ja schließlich doppelt so schnell wie der Speichertakt sein muss sprich 3200.

Ich bin mit dem Thema ein bisschen überfordert und möchte kein Fehlkauf machen.

Falls jemand Erfahrung mit dem core i7 920 und schnellerem Speicher gemacht hat, oder aber auch mit dem P6T Deluxe würde ich mich über Erfahrungen bzw. Tipps sehr freuen.

Und wie schon geschrieben, ich möchte die CPU erstmal nicht übertakten. Ich möchte nur schnelleren Speicher verwenden und auch nur den Uncore- und Speichermulti erhöhen, falls möglich.

MfG
Jan
 
Also ich habe ein core i7 920 mit ddr3 1600 und die CPU läuft auf Standardtakt mit 1600MHz Speichertakt problemlos. Das Einzige, was zu beachten ist, ist dass die QPi/Dram-Spannung schon auf 1,35Volt angehoben werden musste (Höchstgrenze von Intel). Dies ist aber von CPU zu CPU verschieden. Ich haber da wohl leider einen nicht so tollen Prozessor erwischt:(.
 
Achso, das ist doch schön zu hören. Welche qpi/dram Spannung ist denn Standart?
Eine Frage bleibt natürlich noch, ist dies mit jedem Mainboard möglich?
Falls ja, warum schreibt PCGH dann, dass man mit dem P6T Deluxe den Uncore-/QPImulti nicht verstellen kann?
Was für ein Mainboard hast du?
Ansonsten vielen Dank für deine schnelle Antwort.
MfG
Jan
 
Achso, das ist doch schön zu hören. Welche qpi/dram Spannung ist denn Standart?
So weit ich das weiß, beträgt die Standardspannung 1,2Volt
Eine Frage bleibt natürlich noch, ist dies mit jedem Mainboard möglich?
Dies kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke schon, dass die meisten Board mit 1600er Speicher zurecht kommen
Falls ja, warum schreibt PCGH dann, dass man mit dem P6T Deluxe den Uncore-/QPImulti nicht verstellen kann?
Warum sie das schreiben kann ich dir nicht 100%ig begründen aber eine Möglichkeit wäre, dass sie die ganzen Tests mit einen Vorserienexemplar (CPU) durchgeführt haben. Aber im folgenden Link siehst du, dass man auch die "UCLK Frequency", sowie die "QPI Link Data Rate" einstellen kann (beim P6T Deluxe)
Hardwareoverclock.com | ASUS P6T Deluxe/OC Palm
Was für ein Mainboard hast du?
Ich bin stolzer Besitzer eines P6T Deluxe (Signatur anklicken für weitere Infos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einmal in dem Heft nachgeschaut.
PCGH schreibt, dass der QPImulti sowie der Uncoremulti bei den Asusboards nicht einstellbar ist. Bei dan Boards von anderen Herstellern schreiben sie allerdingst, dass alle Multis einstellbar sind. Also kommt ein Vorserienmodell der CPU als Grund nicht in Frage.
Schon komisch oder?
Ansonsten vielen Dank. Hast mir schon mal sehr weitergeholfen.


@PCGH: Vieleicht könnt ihr ja einmal Stellung zum Thema Multis beim P6T Deluxe nehmen.

MfG
Jan
 
Moin zusammen!
Da ich mir auch überlegt hab mir nen i7-920 anzuschaffen habe ich mich vorher mal erkundigt und mir ist da auch was aufgefallen! Und zwar wird in der Produktbeschreibung bei Alternate angegeben dass der i7 nur mit DDR3 800 / DDR3 1066 läuft..

ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel 1366 - Intel® Core i7-920

Oder warum wird ein DDR3 1600 nicht aufgelistet ?!?! Denn anscheinend läuft der Ram ja bei dir AbakusvonRuegen!

Gruß teKau^
 
Also ich kann nur versichern, dass man die "UCLK Frequency", sowie die "QPI Link Data Rate" einstellen kann, habe jetzt nochmal schnell Bilder von meinem BIOS gemacht, als Beweis. ;)

Moin zusammen!
Da ich mir auch überlegt hab mir nen i7-920 anzuschaffen habe ich mich vorher mal erkundigt und mir ist da auch was aufgefallen! Und zwar wird in der Produktbeschreibung bei Alternate angegeben dass der i7 nur mit DDR3 800 / DDR3 1066 läuft..

ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel 1366 - Intel® Core i7-920

Oder warum wird ein DDR3 1600 nicht aufgelistet ?!?! Denn anscheinend läuft der Ram ja bei dir AbakusvonRuegen!

Gruß teKau^
Die anderen Frequenzen werden dann wohl wahrscheinlich von den Mainboards selbst "bereitgestellt".
 
Hmm na sowas, warum wirds dann nicht angegeben ? Wollte dich nicht als Lügner darstellen oder Ähnliches AbakusvonRuegen. Kam mir nur komisch vor.. Es ist doch immer wieder schön, dass es solche Foren hier gibt :)
 
Hmm na sowas, warum wirds dann nicht angegeben ? Wollte dich nicht als Lügner darstellen oder Ähnliches AbakusvonRuegen. Kam mir nur komisch vor.. Es ist doch immer wieder schön, dass es solche Foren hier gibt :) Heute 19:00
habe ich auch nicht so aufgefasst;)

Man muss aber dazu sagen, dass das Board offiziell nur 1333MHz unterstützt und der Rest gilt als "Übertaktung", Funktioniert aber wunderbar:D
 
Hm, alles klar.
Das finde ich ja hefftig, dass du dir so viel Mühe machst und sogar ein paar Fotos machst. Vielen Dank.
Ich habe auch gelesen, dass es sein kann, dass man im Bios z.B. 1600Mhz Raumtakt einstellt, dieses aber von der CPU ignoriert wird und der Ram trotzdem nur mit 1066Mhz läuft. Aber dies scheint bei dir laut CPU-Z ja nicht der Fall zu sein. Ich denke ich werde mir wohl zum i7 920 1600er ddr3 Speicher kaufen. Wird schon klappen. Und da ich erst Anfang Mai kaufen möchte, habe ich ja vieleicht auch das Glück eine CPU mit D0 Stepping zu kriegen :D

MfG
Jan
 
So, ich habe mein System jetzt am laufen und möchte euch mal darüber informieren.
Ich habe nun als Arbeitsspeicher wie angekündigt das OCZ Platinum Low-Voltage Triple Channel Kit (OCZ3P1600LV6GK) verbaut.
Die QPI/DRAM Spannung wurde automatisch aud 1,39V eingestellt, konnte ich aber auf 1,26V manuell einstellen.
Allerdings wurde die Ram-Spannung automatisch auf 1,86V eingestellt und die konnte ich "nur" auf 1,72V reduzieren!!!:daumen2:
Ich denke das leigt daran, dass ich 2x das Kit verbaut habe, also 6 Riegel.
Ich habe gelesen, dass sich die max 1,65V Ramspannung ergeben, da die Differenz zwischen Ram- und QPI/DRAM-Spannung nicht über 0,5V sein darf.
Nun hoffe ich, das alles okay ist, da durch die Erhöhung der QPI/DRAM-Spannung die Differenz trotz 1,72V Ram-Spannung nicht über 0,5V ist.
Was sagt ihr dazu, kann ich mit gutem Gewissen das so laufen lassen?
Achso übrigens, mein I7-920 ist ein D0.:D
MfG Jan
 
Herzlichen Glückwunsch zum D0:daumen:!
Wenn ich das richtg verstanden habe, dann "garantiert" OCZ 1,65Volt (sind ja die Spezifikationen) und die RAM-Spannung ist afaik eigentlich unabhänig davon ob du nun 3 oder 6 Module verbaut hast.

Im Gegensatz dazu erhöht sich die QPI-Spannung wenn alle Slots belegt sind, da der Speichercontroller in der CPU ja viel mehr zu tun hat. Aber 1,26Volt sind da voll in ordnung. Bei mir laufen die "OCZ 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit Gold Edition" - Module bei 1,64Volt und den Timings 8 7 7 20 1T bei 1612MHz (brauche nun "nur" noch 1,325Volt QPI-Spannung:( is aber noch ein C0/C1)

Das mit der Differenz hast du auch schon richtig gelesen aber ich weiß nicht wie sich die 1,72Volt RAM-Spannung auf die Lebensdauer der CPU auswirken, auch wenn die Differenz <0,5Volt ist. Du kannst ja mal vielleicht ausprobieren ob du mit weniger RAM-Spannung arbeiten kannst, wenn du nur 3 statt 6 Module verwendest. So kannst du vielleicht auch herausfinden welches der Module die 1,72Volt braucht.

Zudem kannst du ja mal schauen was dein Prozi so her gibt, sowohl beim OC als auch beim undervolten;)

MfG AbakusvonRuegen
 
Ich hätte in DDR3-2000 einvestiert und ein günstigeres Board gekauft... bzw habs so gemacht. U.a. weil ich mich an 1,65V halten will ^^
Das P6T DELUXE V2 nützt dir nur ab 3 Grafikkarten was... ansonsten ist das eigentlich Geldverschwendung...

hab RAM @ 2000 MHz und QPI 1,35V - läuft...

Beim i7 ist das Board zum OC ja eh fast Nebensache, der BCLK wird durch die CPU limitiert...
 
Also, ich habe nun beide Kits seperat getestet.
Beide Kits laufen unter 1,66V nicht!
Ab 1,66V kann ich booten, aber es ist in Prime95 nicht stabil.
Um die QPI/DRAM Spannung auszuschließen habe ich diese wärend der Test auf 1,35V erhöht.
Mit den beiden Kits kann ich erst ab 1,68V booten.
Stabil läuft es aber erst ab 1,72V.
Was nun?
Ich weiß nicht weiter.
Oder kann ich es so weiterlaufen lassen?
Ich habe jetzt ersteinmal die QPI/DRAM Spannung von 1,26V auf 1,30V erhöht, damit die Differenz zur DRAM Spannung nicht so groß ist (0,42V).
Und von Intels max. Wert bin ich ja auch noch weit genug entfernt.
Ich überlege nun, ob ich es einfach so laufen lasse, dann so läuft es wirklich gut.
Oder könnte es noch an irgendetwas anderem liegen?
Hat jemand noch eine Idee?
Ansonsten schon mal vielen Dank.
MfG Jan
 
Mit welchen Timings laufen denn eigentlich die Module (7-7-7-24 ?)? Wenn sie mit weniger laufen, könnte dies der Grund für die hohe RAM-Spannung sein. Ansonsten mal probieren mit entschärften Timings unter 1,65Volt zu kommen (8-8-8-24).

Wenn dies auch kein Erfolg hat, dann weiß ich auch nicht mehr weiter und würde an deiner Stelle mal mit OCZ Kontakt aufnehmen, da ja eigentlich 1,65Volt spezifiziert sind.

MfG AbakusvonRuegen
 
Also, mit den Timings 8-8-8-24 läuft Prime95 mit 1,64V DRAM Spannung. Habe aber nur kurz getestet. Ich denke mal, ich lasse es so, da der Leistungverlust im Vergleich zu 7-7-7-24 wohl nicht ins Gewicht fällt.
Ich werde bei gelegenheit Prime95 mal länger laufen lassen.
Zur Zeit habe ich andere Sorgen. Ich wollte gestern das erste mal an meinem neuen Rechner zocken, aber das Bild friert nach kurzer Zeit ein und dann reagiert nichts mehr, bis der PC von selbst neu startet. Auch im 3D Mark tritt dies auf. Ich werde nun mein Windows neu aufsetzen und hoffe dass dann alles in Ordnung ist. Vieleicht hat Windows ja einen an der Macke durch das ganze rum spielen mit dem Arbeitsspeicher... Ich hoffe...
Naja, vielen Dank für deine Hilfe
MfG Jan
 
AW: core i7 920 und ddr3 1600 + Abstürtzen beim Spielen

Hi, der Speicher läuft jetzt stabil mit den schlechteren Timings, aber das ist mir zur Zeit egal...
Kann mir irgendjemand helfen bei meinem Problem mit den Abstürzen in Spielen und dem 3D Mark Vantage?
Ich habe gerade alles platt gemacht und neu installiert, aber es hat sich garnichts geändert.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Entweder des Bild friert ein und ich kann garnichts mehr machen, oder ich kann das Spiel noch mit dem Taskmanager beenden.
Im 2. Fall steht dann, das der Anzeigetreiber aufgrund eines Fehlers neu gestarten wurde (so ähnlich).
Was mach ich falsch?
Oder ist die Grafikkarte kaputt?
 
Wenn du die Möglichkeit hast, von nem Kumpel oder so, mal ne Graka auszuborgen, dann kannst du ja überprüfen ob es an der Grafikkarte liegt. Ist durchaus im Bereich des Möglichen. Tritt der Fehler auch auf, wenn du die CPU auf Standardtakt laufen lässt? Wenn ja, erhärtet sich der Verdacht, dass die Graka ein weg hat.

MfG AbakusvonRuegen

P.S.: Is ja enorm schade, dass du mit deinem PC solch ein pech hast :(
 
Sehr mysteriös :huh:

Hast du mal das neueste Bios aufgespielt oder ein Reset gemacht.

Ich hatte einen ähnlichen Fehler, aber nach einer Neuinstallation lief es.

SSD im IDE-Mode ? sonst gibt es oft ärger.

Ansonsten hast du evtl. XPM aktiviert, dann passiert das mit den Ram +V Einstellungen.
Das mit den 0,5V Differenz ist korrekt und wichtiger wie die 1,65V Ram-max.


Ansonsten alles neu Installieren mit 3 Modulen @ Stock oder max. 1333 CL 8-8-8-24 bei 1,6V manuell ; kein XPM.
SSD auf IDE.

Bei mir hatte auch der Ram gezickt und die erste Instal. versaut
Das Sys. ist soweit erstklassig zusammengestellt, den Rest kriegen wir auch hin :daumen:


@ Lamer
Was willst du mit 2000er Ram, das bringt bei SPI was dann wirds schon eng.
Seit dem D0 wird die BCLK hauptsächlich vom MB/ Bios diktiert und nicht mehr so sehr vom Uncore/ IMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück