Inter Core I5 3450 Turbo Overclock mit H77 Chipsatz

LeckDieZiege

Kabelverknoter(in)
Hallo, der Titel sagt ja eigentlich alles.

Ich habe mir den i5 3450 sowie das Mainboard Gigabyte H77 DS3H gekauft. Meine Frage lautet nun, ob es möglich ist, mit einem H77 Chipsatz den Turbo von Prozessoren anzuheben. Mehr wäre ja bei dem i5 3450 sowieso nicht drin, weil der Multiplikator gesperrt ist. Auch über BCLK will ich nicht übertakten, sondern nur über den Turbo-Modus. Ich habe mehrere Foren durchsucht und nur widersprüchliche Antworten gehört.
Der i5 ist über die Turbo-Stufen auf 3,7 oder 3,9 GHz zu übertakten. Auch da gehen die Meinungen auseinander. In diesem Thread schreibt jemand, dass er das mit einem H77 D3H geschafft hat (find den Thread leider nicht wieder). Ist es mit meinem Board denn auch möglich oder generell mit jedem H77?

Was ich nicht wissen will, ob es sinnvoll ist, den i5 3450 zu übertakten. Mir gehts nur um die Möglichkeit ;)
 
Das musst du einfach mal ausprobieren.
Schau mal im Bios nach, ob du den Turbo Modus von "Auto" auf "All Cores" umstellen kannst. Und dann musst du schauen, ob du die CPU Ratio (also den Multi) verändern kannst.
Wenn das geht, kannst du das einstellen, was möglich ist, wenn nicht, dann nicht.
 
Hallo

Ich habe mich letztens mal schlau gelesen über diese Chipsätze, wenn du jetzt einen Z77 oder P68 Chipsatz hättest würde is gehen (ein Video dazu ist in der neuen PCGH)
Bei dem H77 Chipsatz bekommst du den BCLK auf 103Mhz wenn du ganz viel Glück hast 105Mhz und beim Turbo-Modus geht auch nicht viel, da mann 100 oder 200Mhz höher stellen kann, aber das auch nur wenn ein Kern belastet wird und nicht bei allen 4
 
denke dein vorhaben wird mit einem H77 chipsatz nicht möglich sein, dieser ist bei turbo und oc sehr beschnitten. dafür gibt es P67/Z68 oder Z77 chipsätze.
 
Wenn nicht ist es ja auch nicht schlimm, da soviel mehr Leistung ja gar nicht drin gewesen wäre. Dummerweise ist das Board defekt und ich muss es umtauschen, weswegen ich das mit dem Turbo jetzt nicht ausprobieren konnte. Hab den ganzen Tag damit verbracht, grrrrrr:motz:
 
So, mal ein kurzes Update. Das defekte Mainboard ist ausgetauscht. Habe jetzt das AsRock H77 Pro4/MVP. Das ganze hat ein wenig gedauert, da ich erst nach dreimaligem Board-Tausch und einem Prozessorcheck rausgefunden habe, dass mein Netzteil keine Power mehr hat. Mit meinem alten Board Asus P5KC keine Probleme, mit einem neuen Board H77 Chipsatz gehts gar nicht erst an :ugly:
Also musste noch ein neues Netzteil her.

Die Hardware habe ich schon zu laufen gekriegt und bin sehr zufrieden. Jetzt werde ich mich mal ins Bios fuchsen und sehen, ob da Turbo-technisch was zu machen ist.

Also, im Bios lässt sich der Turbo-Ratio von dem Standardwert 33 auf 35 hochstellen, also 3,5 GHz im Turbomodus. Habe jetzt schon öfter gelesen, dass eigentlich 37 drin sein sollte, aber ich kann das nicht einstellen. Wenn ich die CPU-Auslastung mit Prime95 teste, zeigt CPU-Z trotzdem nur max 3,3 GHz bei einem Turbo-Ratio von 33 an. Kann mir da einer erklären, woran das liegt?

Und noch eine Frage. Mein DDR3 Ram 1333 CL9 läuft eigentlich mit 1,5 Volt. Im Bios ist der Auto-Wert für DRAM aber 1,585V. Ist das normal bwz. schlecht? sollte ich den Wert manuell auf 1,5V ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon öfter gelesen, das mit der Kombination (3450 + H77) 3,7 GHz auf allen 4 Kernen möglich ist. Frag mich nicht, wo ich das gelesen habe. Ich meine ja, hier.

Meldet sich bestimmt noch ein Spezi im Laufe des Tages. Bin selber sehr an der Kombi interessiert.

Grüße aussem Pott
Rosigatton

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/226458-intel-core-i5-3450-uebertakten-nur-wie-3.html

Eventuell True Monkey mal ne PN schicken?!

Wenn ich das richtig verstanden habe, im BIOS den Turbo wenn möglich auf ALL Cores stellen, Multi auf 37 = 3,7GHz auf allen 4 Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein RAM auf 1,5V laufen soll, lass ihn auch so laufen. Bevor du die Spannung manuell auf 1,5V stellst, kontrolliere bitte die Timings und den Takt des RAM´s. Nicht das so eine drecks Auto-OC-Funktion den Ramtakt und die Spannung angehoben hat und wenn du dann die Spannung zurückstellst, läuft´s nicht mehr (stabil).
 
So, ist schon etwas später, aber den Ram habe ich in die 1,5V gezwungen und das System läuft (bisher) stabil.
Die Timings und der Takt waren alle so wie sie sein sollten. Keine Ahnung, wieso das Board ne höhere Spannung wollte.

Zudem ist mir aufgefallen, dass CPU-Z während Battlefield 3 mal eine Turbo-Stufe von 34 aufgezeigt hat. Mein Prozessor lief also kurzeitig auf 3,4 GHz und damit 100 MHz über dem Standard. Wie ich aber auf 4 GHz, wie hier, kommen soll, ist mir ein Rätsel. Das Bios erlaubt mir nicht mal die Turbo-Stufe über 35 zu setzen. Ich hoffe wirklich es meldet sich noch jemand, der mir sagen kann, was ich dafür noch ändern muss. Bin auch nur ein Hobby-Overclocker. Mein letzter Prozessor, den ich übertaktet habe, war ein DualCore E6750 auf 3,2 GHz, was wirklich nicht schwer war :schief:

Edit: Laut diesem Thread müsste eigentlich eine Turbo-Stufe von 37 drin sein (siehe Bild der AXTU weiter unten). Ich weiß nicht, was ich falsch mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem H77-Chipsatz kannst du dein Vorhaben vergessen. Wurde dir aber auch schon am Anfang des Threads klar gemacht. Du bräuchtest einen Z75- oder Z77-Chipsatz.

Mit deinem Board kannst du den Multi nur bis zur maximalen Turbostufe erhöhen. Im Fall vom i5-3450 wäre das 35 und beim i5-2500k, der in dem von dir verlinkten Test verwendet wurde, 37.
 
Ich weiß nicht, was ich falsch mache.

Ich aber ...du hast den falschen Chipsatz gewählt ;)
Um den 3450er an seiner taktgrenze takten zu können brauchst du zwingend ein z77 Board.

Aber was du noch testen könntest wäre unter CPU Konfiguration den Turbo deaktivieren und dann ebenfalls unter CPU Konfiguration den höhsten Multi anwählen (wobei ich aber nicht genau weiß welcher dann bei H77 anwählbar ist ....vllt 35 so das dann alle kerne damit dann laufen )
 
Danke an True und alle Anderen! :hail:

Ich habe das auch irgendwie in der Birne gehabt, das das mit nem H77 geht :ugly:.

Ich meine von True? oder Quante? gelesen zu haben, das alle CPUs ohne k übertaktbar sind (in einem gewissen Rahmen). Also auch der Xeon E3 1230v2??? :huh:. Oder habe ich da wieder Unsinn in der Birne?:ugly:

Grüße aussem Pott
Rosigatton
 
Der Xeon ist nicht über den multi taktbar ...nur über BLCK und das lohnt sich nicht ;)

Mit einem H77 habe ich noch gar nicht getestet da der Aufpreis zu einem z77 so gering ist das ich gar nicht verstehe warum man das nimmt :ugly:
 
In dem EDIT seines Posts, hat er einen Test verlinkt, in dem mit seinem Board ein 37er Multi eingestellt wurde. Allerdings steht da nirgends, ob das auf allen Kernen so läuft, oder ob einfach ein Kern immer in den Turbomodus "gezwungen" wird.

@Topic, versuch es mit einem BIOS Update und dann so vorzugehen, wie in deinem Link. Wenn du es nicht hinbekommst: Pech gehabt! (oder du tauschst dein Board gegen eines mit Z77 Chipsatz aus)
 
In dem EDIT seines Posts, hat er einen Test verlinkt, in dem mit seinem Board ein 37er Multi eingestellt wurde. Allerdings steht da nirgends, ob das auf allen Kernen so läuft, oder ob einfach ein Kern immer in den Turbomodus "gezwungen" wird.
Bitte lies dir einfach mal durch welche CPU bei diesem Test verwendet wurde und dann prüfe wie hoch der höchste Turbo-Multi eben dieser CPU ist.
 
Zurück