Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Nach dem Erscheinen der GTX 750 (Ti) wurde es längere Zeit still um Nvidias neue GPU-Generation Maxwell. Nun stehen aber endlich die langerwarteten Performance-Grafikkarten Geforce GTX 970 und GTX 980 zur Verfügung. Ohne alles vorwegzunehmen: Nvidia hat Wort gehalten und den neuen GM204-Grafikchip mit beispielhafter Energieeffizienz ausgestattet. Der PCGH-Test klärt auf, ob Max wirklich well (done) ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

ui,setzt AMD unter Zugzwang...:devil:
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Ok ich sehe es nun, absoluter Wahnsinn, die GTX970 ist ein richtiges P/L Monster, immer vor der GTX780 und oft gleichauf und oft vor der R9 290X, und dabei gerade mal den halben Verbrauch für ~320 Euro!
Die GTX970 wird sicher mein!
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Danke fuer den Test PCGH! :daumen:

Bin positiv ueberrascht. Diesmal scheint nVidia ziehmlich viel richtig gemacht zu haben.
Wird leider sehr schwer fuer AMD werden. Aber selbst hier bin ich fuer Ueberraschungen gerne zu haben!

Zwei Kritikpunkte die bleiben:
.) Aenderung des Referenzkuehlers. Aus Kostengruenden?
.) Preisdifferenz von GTX980 zu GTX970, aber die Leistungskrone lassen sich ja bekanntlich beide Hersteller fuerstlich entlohnen.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Hm.......Gute Graka....da muß AMD aber gut kontern....N.Vidia hat schon mal ganz nett vorgelegt. :daumen:

Preise scheinen ja mal etwas humaner geworden zu sein...:D



Als AMD-Fan sag ich nur: AMD lass mich nicht im Stich...:hail:
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Vorallem die Effizienz haut mich um, 145 Watt TDP für die GTX970, selbst meine viel schwächere HD7870 verbraucht um einiges mehr (175 Watt soweit ich weiß).
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Meine nächste Grafikkarte steht fest: GTX980, die dürfte für die nächsten Jahre reichen.
Und das zum gleichen Preis, den ich damals für meine GTX680 bezahlt habe. Hat sich gelohnt die 7er Reihe auszusitzen.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

hör mal, flott und das zum fairen preis...? so etwas kennt man von nvidia nicht :o
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Meine nächste Grafikkarte steht fest: GTX980, die dürfte für die nächsten Jahre reichen.
Und das zum gleichen Preis, den ich damals für meine GTX680 bezahlt habe. Hat sich gelohnt die 7er Reihe auszusitzen.

Für mich als HD7870 Besitzer lohnt sich das nochmal viel mehr, ich bin froh dass ich die R9 200-er bzw. GTX 700-er gewartet habe.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Bei mir muss eh ein neuer PC her, dann mit GTX970. Bei meinem jetzigen PC war eine GTX570 drin, bis sie vor kurzem kaputt ging. Im Moment läuft bei mir eine GTX285:ugly:
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Die GTX980 scheint sich gut in 4K zu schlagen, und genau auf das habe ich spekuliert, da sich mein GTX780Ti SLI schon mal verschluckt hier und da wenn der VRAM voll läuft.

Noch ein paar Tests abwarten, aber erstmal vielen Dank an PCGH! Das ist nun also die Wahrheit über GM204. Wenn man sich das so anschaut könnte sowohl die GTX980 als auch die GTX970 extrem abgehen mit Wasserkühlung.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Noch ein paar Tests abwarten, aber erstmal vielen Dank an PCGH! Das ist nun also die Wahrheit über GM204. Wenn man sich das so anschaut könnte sowohl die GTX980 als auch die GTX970 extrem abgehen mit Wasserkühlung.

Steht dann noch die Haltbarkeit im Raum.
CB schreibt in deren Test, das die Karten viel Spannung verlangen, wenn man mit OC anfaengt.
Was passiert wenn dauerhaftes OC betrieben wird?
Wie deppensicher hat nVidia die Karten konzipiert?
Ich kann mich noch an Sandybridge erinnert, wo in Tests von 5gHz unter Luft die Rede war, und wo dann bei den Usern das CPU-sterben losging, weil ohne Nachdenken einfach bis zum geht nicht mehr getaktet wurde.

Wie schon erwartet ist dann die Effizienz auch im Eimer, wenn man an den Leistungsschrauben dreht.

Das die GTX980 nur im Referenzdesign erscheint finde ich auch etwas schade.
Sollte man sich wirklich fuer so eine Karte entscheiden, dann bleibt wohl ein Kuehlerwechsel erstmal nicht aus. Wieder Zusatzkosten.

Schlimm der innere Kampf zwischen Gier nach neuer Hardware und Vernunft noch zu warten.
Aber es ist schrecklich mit ner Intel HD4600 zu daddeln :ugly:
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

tolle karen,
bin beeindruckt,

770er in rente schicken?

naja, mal sehen
vorerst nicht
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Steht dann noch die Haltbarkeit im Raum.
CB schreibt in deren Test, das die Karten viel Spannung verlangen, wenn man mit OC anfaengt.
Was passiert wenn dauerhaftes OC betrieben wird?
Wie deppensicher hat nVidia die Karten konzipiert?
Ich kann mich noch an Sandybridge erinnert, wo in Tests von 5gHz unter Luft die Rede war, und wo dann bei den Usern das CPU-sterben losging, weil ohne Nachdenken einfach bis zum geht nicht mehr getaktet wurde.

Wie schon erwartet ist dann die Effizienz auch im Eimer, wenn man an den Leistungsschrauben dreht.

Das die GTX980 nur im Referenzdesign erscheint finde ich auch etwas schade.
Sollte man sich wirklich fuer so eine Karte entscheiden, dann bleibt wohl ein Kuehlerwechsel erstmal nicht aus. Wieder Zusatzkosten.

Schlimm der innere Kampf zwischen Gier nach neuer Hardware und Vernunft noch zu warten.
Aber es ist schrecklich mit ner Intel HD4600 zu daddeln :ugly:

Ich kann deine Bedenken nach voll ziehen. Aber ich hätte wohl etwas spezifischer sein sollen, sorry dafür. Ich habe 2 custom WaKü in meinem Gaming PC laufen und als Beispiel mein i7 5930K ist übertaktet bis zum Chip anschlag, also alles was möglich ist. Resultat sind 1,3V 4,625GHz und meine RAM laufen mit nem XMP von 3GHz stabil. Im Aida64 24h Stresstest war der wärmste Kern 69° Celsius. Deshalb greife ich meine CPU an dieser Stelle auf um zu zeigen dass Overvolten und Übertakten mit ner guten WaKü kein Thema sind.
Ok das war nur Bezugnahme auf den Sandybridgevergleich von dir. Zu den Grafikkarten kann ich nur sagen ich habe ein GTX780Ti 2way SLI laufen und im Valley Benchmark Dauerloop nach 2h habe ich gerade mal 33° Celsius auf den GPUs. Ich gehe hier wirklich nur von meiner Situation aus, da ich nen MoRa betreibe für den Graka Loop.
Aus diesem Grund habe ich absolut keine Bedenken, dass ich die GTX980 ziemlich hart nach oben drehen kann, sofern ich gute Chips in die Hände bekomme.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

*Sabber*
Einsame klasse, die GTX980 wird meine GTX680 ersetzen, ich warte aber noch bis gute WaKü Varianten verfügbar sind.
Nvidia hat es mal wieder geschafft.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Dann werde ich mich wohl langsam von meiner 670 verabschieden "müssen". Auf den ersten Blick eine runde Sache
was man so liest. Dennoch warte ich noch auf die Custom Modelle der 980 :)
Aber besten Dank für den Test. So schmeckt der Kaffee gleich besser. :)

Verdammt , die innere Gier nach mehr:devil:
 
Zurück