Fun is not a straight line....
(BF-Goodridge-Spruch zur Nordschleife)
Teil 13 einer langen Geschichte
Need for Speed: Shift richtet sich - nach Angaben des Publishers - erstmalig an Spieler, die echtes Rennfeeling statt einem reinrassigen Arcade-Racer bevorzugen.
Viel Spaß im Sammelthread zum Spiel - freue mich auf euer Feedback, Informationen und Erfahrungen ...wenn es denn dann draußen ist.
Für den, der es noch nicht kennt sei gesagt, dass dieses Inhaltsverzeichnis interaktiv nutzbar ist. Man kann mit einem kurzen Klick direkt zu den gewünschten Stellen springen. Hat man den gewünschten Teil gelesen, so gibt es an deren Ende auch wieder einen Sprung zurück zum Inhaltsverzeichnis.
Die Systemanforderungen von Shift sind von offizieller Seite bekannt gegeben worden. PC Games gibt folgende Konfigurationen an, die erfüllt werden sollten. Wie gewöhnlich, fallen die Anforderungen für Windows Vista minimal höher aus.
PC-Betriebssystem: Windows XP (Service Pack 3)/Windows Vista (Service Pack 2)/Windows 7 CPU: 1,6 GHz Intel Core2 oder schneller/AMD X2 3800+ oder schneller Ram: (Windows XP) 1 GB RAM, (Windows Vista/Windows 7) 1,5 GB RAM Festplatte: 6 GB DVD-ROM: 8-fach Grafikkarte: 256 MB Grafikkarte mit Pixel Shader 3.0*-Unterstützung Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatibel DirectX: DirectX 9.0c-kompatibel Online-Multiplayer: 512 Kbps oder schneller, 2 - 8 Spieler Eingabegeräte: Tastatur, Maus Optional: USB-Lenkrad/Dual-Analog-Gamepad
Unterstützte Grafikkarten*: ATI Radeon X1800 oder höher, NVIDIA GeForce 7800 GT oder höher.
Das Spiel kann mit Laptop-Versionen dieser Chipsätze laufen, diese werden aber nicht unterstützt.
Es gibt schon einige Videos, die den Geschwindigkeitsrausch von NFS - Shift eindrucksvoll beweisen. Fakt ist auf jeden Fall, dass die folgenden Videos schon die finale Spielegrafik zeigen und nicht verschönt sind. Der eigentliche Trailer geistert ja bereits seit Monaten durchs Netz, pünktlich zur E³ präsentiert Electronic Arts aber passende Eindrücke der höchst spannenden GT2-Serie, sowie dem BMW M3 GT. Viel Spaß.
Aktuell bietet Shift 18 Rennstrecken, die in insgesamt 50 verschiedenen Varianten zu befahren sind. Neben absolut realen und schon legendären Strecken wie der Nordschleife (grüne Hölle) und Spa Francorchamps in den Ardennen, gehören auch viele fiktive Kurse zum Portfolio. Langeweile sollte somit nicht aufkommen.
Die Fahrzeugliste von Shift ist sehr umfangreich und liest sich wie das "Who-is-who" des Rennsports. Insgesamt besteht die Liste aus 65 wunderschön modellierten Wagen verschiedener internationaler Hersteller. Fans des S2000 und des Civics werden sich über die Rückkehr von Honda freuen. Nissan ist mit dem R35 und dem klassischen Tuner Car S14 sowie dem S15 vertreten. Das Spiel enthält außerdem jede Menge bahnbrechende Performance-Wagen, darunter klassische Wagen, wie den 1972er Nissan Skyline 2000GT-R, weltberühmte Tuner, wie den 1995er Mazda RX-7, und ultra-exklusive Exoten, wie den 2007 Lamborghini Reventón.
Natürlich dürfen an dieser Stelle auch keine Screenshots fehlen. Die Grafik von NFS - Shift ist atemberaubend, wie die vielen Bilder beweisen. Ob sich das Spiel als ein wahrer Hardwarefresser entpuppt, werden erst die Systemanforderungen zeigen, die momentan noch nicht verfügbar sind. Zum Fotorealismus fehlt dem Spiel nicht mehr allzu viel.
Shift wird wie jedes neue Spiel mit einigen Besonderheiten aufwarten. Diese möchte ich euch hier etwas im Detail vorstellen, sobald etwas Neues bekannt wird.
Need for Speed: Shift wird einen Drift-Modus enthalten, das gab nun Electronic Arts offiziell bekannt. Wie der genau ausschaut, verdeutlicht euch das angeführte HD-Video auf YouTube. Darin geht der Drift-Weltmeister Vaughn Gittin innerhalb von etwa anderthalb Minuten auf die beliebte Rennsportart ein. Veranschaulicht wird das Ganze unter anderem mit realen Aufnahmen sowie mit Spielszenen. Wer also Spaß am gepflegten Quer-Fahren hat, der sollte hier mit viel Rauch um die Kurven und Schikanen kommen. Es sind auf jeden Fall tolle Bilder, die Lust auf mehr machen.
Der neue Car-Battle-Mode soll dem Spieler 15 interessante Sportwagenpaarungen näher bringen. Hier treffen unterschiedliche Konzepte aufeinander, die es im Battle zu messen gilt. Mehr dazu, wenn es Infos von offizieller Seite gibt.
Shift geht es im Herbst an, den derzeitigen Branchenprimus in Sachen Grafik - Racedriver Grid - vom Thron zu stoßen. Spötter berichten indes nur von einem Grid-Klone, da sich die Spiele teilweise sehr ähnlich sehen. Mancher erwartet von Shift somit eine weitere Steigerung der Grafikqualität, vergißt aber auch leicht, dass Grid die Latte allgemein sehr weit nach oben verschoben hat. PC Games hat ein paar schöne Vergleichsbilder der beiden Kontrahenten veröffentlicht.
Damit ihr im Vorfeld der Veröffentlichung einen Überblick der im Rennspiel enthaltenen Musikstücke bekommt, hat EA Details zum Soundrack verlauten lassen. Demnach sind in NfS Shift folgende Titel enthalten:
Kasabian - Underdog
Rootbeer - Under Control
Jamal - Pull Up
Juraka Som Sistema feat. Pongolove - Kalemba (Wegue-Wegue)
Chase And Status feat. Plan B - Pieces
Deadmau5 - Ghosts N Stuff
Eagles Of Death - Metal Anything 'Cept the Truth
Fort Knox 5 feat. Asheru - Insight (The Nextmen Remix)
Gallows - I Dread The Night
In Case Of Fire - This Time We Stand
Kanye West - Paranoid (Part 2)
MSTRKRFT feat. E-40 - Click Click
The King Blues - The Streets Are Ours
Mala Rodriguez - Te Convierto
Mando Diao - Mean Street
N.A.S.A. - Whachadoin? Feat. Spank Rock, MIA, Santigold and Nick Zinner
The Prodigy - Run With The Wolves
The Qemists feat Mike Patton - Lost Weekend
Regular John - Transmitter
Shinichi Osawa - Electro 411 (Lies In Disguise Mix)
Noch kleine Infos: Eine Demo wirds im Sommer geben, das Spiel erscheint am 22.9.09.
Noch was zur Grafik: Die Leute bei SMS arbeiten hier mit DX 9.0a, das bedeutet hier arbeitet man nicht mit den aktuellsten Technologien!!
Ich warte mal auf morgen und gucke, ob es neue News gibt für Shift (hoffe ich).
Aber eine Frage stellt uns allen: Wird es ein Comeback der NfS-Reihe (bezogen auf die letzten 3 verkorsten Teile)?
Geändert von FM100 (01.06.2009 um 21:53 Uhr)
Spiele-PC: Intel Core i5 2500k@4,5GHz@1,235V, cooled by BeQuiet Shadow Rock PRO SR1; EVGA Z68 SLI Micro; G.Skill DDR3 RAM 8GB@1600; EVGA GeForce GTX460@900/1800/2050
war doch bei ProStreet auch so ... hoffe das auch noch ein Audi RS6 2008 reinkommt oder zumindest als Mod oder so ... aber ansonstn freu ich mich riesig drauf