• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Upgrade

KI-Pirinha

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Nachdem mein Mainboard nach langem Dienst den Löffel abgegeben hat und nun ein Plattformwechsel bevorsteht, wollte ich meine Auswahl an neuen Komponenten absegnen lassen, evtl Verbesserungsvorschläge einholen.

Bislang ist nur die CPU sicher.
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GTZB)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x Noctua NH-D14
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Das Budget ist um die 800€ angesiedelt, gerne weniger

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Grafikkarte, SSD, HDD, ...
Netzteil bequiet Pure Power L7-530 W ist vorhanden, soll aber einem Teilmodularen mit besserem Kabelmanagement weichen;
Das Aktuelle Gehäuse ist ein Fractal Design Define R5;
als CPU Kühler wäre noch ein Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 vorhanden, es soll aber was neues her

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Office; Visual Studio und diverse andere IDEs;
Oft parallel Virtual Boxes, hier unter anderem Rendering in OpenGl Umgebung ;
Zocken: alte, aktuelle, kommende Spiele; an der Stelle aber ehr uninteressant, für +60 Fps reicht die CPU vorerst locker

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

vorerst nicht - und ja, mir ist bewusst, dass hier nur ein paar 100 Mhz drin sind

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

v.a. Lautstärke;
Design kann gerne stimmung sein, aber auf blinkende "Gaming" Hardware verzichte ich gerne, das Gehäuse ist eh geschlossen


Ich freu mich auf eure Vorschläge !
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Sry war an der Stelle etwas schlecht formuliert.
Zumindest im Moment will ich noch keine neue Grafikkarte verbauen.

Die aktuell verbaute ist eine übertaktete Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce 3X .
In FHD reicht die (ich Spiele hauptsächlich RPGs, brauche also keine 144 Hz ) vollkommend aus.
Witcher 3 zum Beispiel lief auf maximalen Details (ohne HairWorks ) durchschnittlich mit 30 FPS.
Die Grafikkarte zieht bereits knapp +-230 Watt, deshalb das Netzteil.
Außerdem hält man sich ja gerne Möglichkeiten offen.

Aber soweit schon mal Danke !
 
Die kommt vorerst definitiv wieder rein. Ich merk schon, ich sollte Sachen die mir selbstverständlich vorkommen, vllt doch lieber ausführlicher schreiben.
Ich könnt ja nicht riechen was ich denk :D
 
Zurück