Aaaalso,
betrachtet man Nvidias Firmenphilosophie, haben sie noch nie was rausgebracht, was beim erscheinen nicht am schnellsten war. Selbst die 5800 Ultra war seinerzeit ein paar Prozentchen schneller als die Radeon 9700 Pro (wobei einen Monat später die 9800er rauskam). Die Leistungskrone erkämpft man sich, egal mit welchen Mitteln (von mir aus auch extrem lauter Lüfter).
Ich bin mir sicher, dass die 5870 einpacken kann und in manchen Szenarien auch die 5970, nicht weil die Geforce 480 2x so schnell ist wie eine Radeon 5870, sondern weil Crossfire nicht 100% effizient ist.
Die schnellere Tesselationeinheit der G 480 wird indes nur in den Tesselationbenchmarks und Spielen ein bisschen was bringen, ist aber sicher nicht der Flaschenhals, weshalb das noch am wenigsten bringen wird.
Viel interessanter wird sein, wieviel Prozent der Rohleistung die Geforce 480 wirklich "auf die Straße" bringt. Und da schätze ich sie doch im Vorteil ein, deshalb ja der neue Ansatz der Architektur (und wegen GPGPU Berechnungen).
Wir wissen ja, dass die Radeon 5870 von der Rechenleistung her (also sowohl Shader als auch Texturen) 2x so schnell ist wie die 4890, bringt aber nur knapp 40-60% mehr "auf die Straße" und laut eines recht detaillierten Artikels auf 3D Center (die immer sehr überraschend gute und detaillierte Analysen über die Architektur selbst bringen können, inklusive recht guter und logischer Rechenbeispiele die auf Fakten beruhen und nicht bloß auf Vermutungen und Schätzungen) soll die Geforce eben effizienter mit den Vorhandenen Ressourcen umgehen können.
Deshalb bleibt z.B. bei der Shaderleistung abzuwarten, wie viel davon man wirklich umsetzen kann. Die Radeons haben zwar fast die doppelte Shaderleistung, aber bringen ja nur etwa die hälfte wirklich rüber. Bin mal gespannt was da die Geforce leistet.
In Benchmarks wo die Texturleistung zählt (hohe Auflösungen, AA...) sollte aber die Geforce die Radeons schlagen, vorallem wegen deren überholter Architektur. Die Frage ist nur: wie klar und ist es mit einem Update des derzeitigen Radeon Lineups aufzufangen.
Wie gesagt: dass sie sie schlagen werden halte ich für sicher, vorher bringt Nvidia einfach nix raus, bevor man nicht die Leistungskrone hat.