Intel HD Graphics abschalten auf Notebook nicht möglich?!

Ysurano

Schraubenverwechsler(in)
Intel HD Graphics abschalten auf Notebook nicht möglich?!

Heyho :)

Ich hab n Problem, und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Ich habe mir n neuen Laptop zugelegt und ein Spiel scheint mucken zu machen. Hat ab und zu Frameeinbrüche, läuft zwischendurch aber unter höchsten Einstellungen perfekt (Spiel: Hearthstone).

Mittlerweile hab ich vom technischen Kundendienst des Spiels den Rat bekommen, ich solle doch die onBoard Grafikkarte meines Notebooks gänzlich deaktivieren, weil das Spiel wohl deswegen Probleme bereitet. Nur zur Info: ich hatte in den NVIDIA Systemsteuerung schon erfolgreich eingestellt, dass das Spiel nur die Geforce 960M benutzt.

Das ist auch schon mein Problem, denn ich bekomme die Onboard Grafikkarte schlichtweg nicht deaktiviert, ohne Probleme.

Im BIOS bekomme ich sie nicht deaktiviert, weil es dort keine Einstellung dafür gibt. Auch ein BIOS update habe ich durchgeführt, die neuste Version ist drauf. Eine Einstellung, um eine Grafikkarte zu deaktivieren oder einzustellen, welche Grafikkarte die primäre da sein soll, gibt es jedoch nicht.

Dann habe ich versucht im Gerätemanager die Grafikkarte zu deaktivieren. Das ging auch, aber anscheinend wechselte er dann auf einen "Microsoft Display Driver". Wenn ich dann versuche auf die NVIDIA Systemsteuerung zuzugreifen, bekomme ich nur die Fehlermeldung "die NVIDIA Anzeigeeinstellungen stehen nicht zur Verfügung. Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist.".

Habt ihr eine Ahnung, wie ich die onBoard Grafikkarte deaktivieren kann? Neueste Treiber habe ich eigentlich alle installiert, trotzdem habe ich noch Probleme bei dem Spiel.

Hier noch kurz die Infos zu meinem Notebook:

Asus GL552VW
Intel Core i7-6700 HQ CPU @ 2.60 Ghz, 4 Kerne
8 GB Arbeitsspeicher
64 Bit Windows 10 Home
nVidia Geforce GTX 960M mit 2 GB Speicher

Danke! :)
 
AW: Intel HD Graphics abschalten auf Notebook nicht möglich?!

Ich konnte bei einem anderen Laptop (Lenovo) auch die iGPU nicht deaktvieren, was wohl irgendwie damit zusammenhängt dass aus Energiespargründen für den Desktop und Windowsbetrieb immer! die iGPU verwendet wird. Bei manchen Games schaltet dass dann nicht vernünftig um (z.B. Blade and Soul) und man hat Ruckler. Hier hilft nur auf das Spiel verzichten oder auf einen PC umsteigen.
 
AW: Intel HD Graphics abschalten auf Notebook nicht möglich?!

Hi habe ein ähnliches Problem gehabt mit meinen lenovo Laptop. Hab es so gelöst ohne was zu deaktivieren. Treiber intel Grafik neu drauf und deinstallier mal den Treiber von nvidia inlcl. Harken drin bei Treibersoftware komplett löschen. Dann lass nach Hardware suchen kurz darauf installiert das System dir gpu neu. Wenn Nicht die Treiber mit ddu deinstallieren und frisch drauf machen. Bitte schau auch ob irgend ein power Management Tool von Asus installiert ist und schau wie es da konfiguriert ist.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
AW: Intel HD Graphics abschalten auf Notebook nicht möglich?!

Danke für eure Antworten. Witzigerweise hat sich das Problem gerade behoben... jemand hatte mir gesagt, es könne auch an einem Dienst liegen, der diese Probleme bereitet. Also alle Dienste über msconfig deaktiviert und das Problem war gelöst. Habe jetzt so oft ein paar Dienste dazu aktiviert, bis ich den Schuldigen gefunden habe: "AsusGameFirstService". Nach Deaktivieren dieses Dienstes läuft jetzt alles rund und die Zuweisung der 960M ans Spiel läuft bestens.

Löst zwar nicht so direkt die Frage des Threads, wie man jetzt die onBoard deaktiviert, aber das ist für mich jetzt auch nicht mehr nötig. Danke trotzdem alle :)

@Shutterfly: Diese Zuweisung über die Systemsteuerung der GeForce hatte ich ja zuvor schon gemacht. Nur manchmal passiert es eben, wie scimitare darstellte, dass im Hintergrund der onBoard Chip noch Mist baut und das dann zu Performance-Einbußen kommt. In meinem Fall war es zum Glück ein einfacher gelagertes Problem.
 
AW: Intel HD Graphics abschalten auf Notebook nicht möglich?!

Gut das du eine Lösung gefunden hast, ich gehe davon aus das es bei einigen Notebooks/Laptops gar nicht mehr vorgesehen ist die Onbord GPU bzw. im CPU integrierte Grafikkarte vollständig abzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel HD Graphics abschalten auf Notebook nicht möglich?!

Schön, dass du einen Workaround gefunden hast ;)

Ich persönlich würde übrigens nicht vermuten, dass das Problem in der Intel CPU liegt. Ich könnte mir eher vorstellen, dass dies etwas mit der Entwicklung der Spiele zutun hat bzw. der Anwendungssoftware allgemein ;)
 
Zurück