lenne0815
Software-Overclocker(in)
Bei den Gurus tut sich grade was intressantes -
Bekanntlich ist der Treiber Overhead bis zum aktuellen 15.4er extrem Schlecht, dass geht soweit das eine 750Ti auf langsameren Prozessoren eine r9 270x überflügelt. ( The best graphics cards under £100 / $150 • Eurogamer.net )
Im Schnitt kriegen Nvidia Karten auf Multicore Prozessoren doppelt soviele drawcalls raus wie die AMD Equivalente, die unter dem massiven Treiber Overhead leiden.
DX 11 wird noch lange Zeit eine Rolle Spielen z.B. wird vermutet das DX 12 aufgrund der Komplexitaet zuerst von den grossen Engine Lizenzgebern implementiert wird z.B. UE4 etc. und wird allein daher z.B. im Indie Bereich noch lange aktuell sein.
AMD tut sich schwer, Overhead hat sich in den letzten Treibern kaum verbessert - bis zum aktuellen Win 10 Treiber der fast ein Drittel mehr Drawcalls raushaut als der 15.4 Beta.
Hier für win 8.1 gemodded / VSR enabled:
https://mega.co.nz/#!2g90kBoC!OfSjwM7GwrT0RZIIX-vbZ4dVJ-VYIOPcMjBpvjLjNR0
Zur Installation:
Guru3D.com Forums - View Single Post - AMD Catalyst 15.x Win 8.1 MOD (15.200.1018.1 April 1)
Der relevante Thread auf Guru3d.com:
High DX11 CPU overhead, very low performance. - Guru3D.com Forums
Selber habe ich WoT getested, Wot laesst die gesamte Engine auf nur einem Kern laufen und ist damit extrem Cpu limitiert, subjektiv gab es mit dem Win10 Treiber eine deutliche Verbesserung, evtl hat ja jemand genug Zeit das ganze in Zahlen festzuhalten.
Insgesamt lässt sich sagen das AMD noch einen weiten Weg vor sich hat, allerdings scheinen sie das Problem so langsam in Angriff zu nehmen, es wäre schön wenn hier reichlich Benches eingeliefert werden damit wir uns nochmal ein klareres Bild von der Problematik machen können.
Zum Abschluss nochmal ein Paar Balken, da wir alle gern auf Balken starren:
GTA 5 Frametimes 15.4 / Win 10 Treiber im Vergleich
Bekanntlich ist der Treiber Overhead bis zum aktuellen 15.4er extrem Schlecht, dass geht soweit das eine 750Ti auf langsameren Prozessoren eine r9 270x überflügelt. ( The best graphics cards under £100 / $150 • Eurogamer.net )
Im Schnitt kriegen Nvidia Karten auf Multicore Prozessoren doppelt soviele drawcalls raus wie die AMD Equivalente, die unter dem massiven Treiber Overhead leiden.
DX 11 wird noch lange Zeit eine Rolle Spielen z.B. wird vermutet das DX 12 aufgrund der Komplexitaet zuerst von den grossen Engine Lizenzgebern implementiert wird z.B. UE4 etc. und wird allein daher z.B. im Indie Bereich noch lange aktuell sein.
AMD tut sich schwer, Overhead hat sich in den letzten Treibern kaum verbessert - bis zum aktuellen Win 10 Treiber der fast ein Drittel mehr Drawcalls raushaut als der 15.4 Beta.
Hier für win 8.1 gemodded / VSR enabled:
https://mega.co.nz/#!2g90kBoC!OfSjwM7GwrT0RZIIX-vbZ4dVJ-VYIOPcMjBpvjLjNR0
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Guru3D.com Forums - View Single Post - AMD Catalyst 15.x Win 8.1 MOD (15.200.1018.1 April 1)
Der relevante Thread auf Guru3d.com:
High DX11 CPU overhead, very low performance. - Guru3D.com Forums
Selber habe ich WoT getested, Wot laesst die gesamte Engine auf nur einem Kern laufen und ist damit extrem Cpu limitiert, subjektiv gab es mit dem Win10 Treiber eine deutliche Verbesserung, evtl hat ja jemand genug Zeit das ganze in Zahlen festzuhalten.
Insgesamt lässt sich sagen das AMD noch einen weiten Weg vor sich hat, allerdings scheinen sie das Problem so langsam in Angriff zu nehmen, es wäre schön wenn hier reichlich Benches eingeliefert werden damit wir uns nochmal ein klareres Bild von der Problematik machen können.
Zum Abschluss nochmal ein Paar Balken, da wir alle gern auf Balken starren:
GTA 5 Frametimes 15.4 / Win 10 Treiber im Vergleich
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