Gigabyte 4080 windforce Vollast Geräusche

dizzna

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen ,

hab mir nach langem ringen auf Grund der Preise eine Gigabyte 4080 windforce bei den Mindstars geschossen. Habe sie heute in Betrieb genommen und gleich Mal 3d Mark zum testen angeschmisssen. In zweiten time Spy GPU Benchmark macht die Karte Geräusche. Klingt für mich nicht nach klassischen spulenfiepen wie ich es bisher kennengelernt hatte :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Frage nun ist das normales Verhalten ? Retourengrund oder ggf. via undervolting evtl. in den Griff zu bekommen.

Bei dem Preis sollte es schon alles passen:/
 
Kommt auch erst bei GPU Test 2 bei 1 noch nicht , aber ja wenn die Kinder schlafen wird ausführlich getestet :) bin auch noch unterm average für meine CPU/GPU kombi ... RAM OC fehlt auch noch :daumen:
 
Mit geschlossenen Case hört man vom fiepen nix , da ist dann eher unter Last der Lüfter aber auch da kann man ja Hand anlegen ;-)
 
Das grrrrrr ist Spulenfiepen.

Bei mir ist es so. Meine 4090FE hatte Spulenfiepen, aber es ist mit der Zeit oder durch mein UV bzw FPS-Limit weniger bis nicht hörbar geworden...
Dafür fiept nun die VRM vom Mainboard wenn die CPU unter Last, was vorher nicht der Fall war. :D
 
Ich denke vorher hast Du es durch die Graka eben nicht rausgehört… dürfte mit der gpu nix zu tun haben… evtl. Könntest es mit der loadline Kalibration versuchen wenn Du bissl entzerrst
 
Undervolting bringt schon bissl was, mal auf 0,8-0,85v gehen dürfte danach evtl. leiser sein...
Ja hab mich jetzt etwas eingelesen bin aber noch nicht dazu gekommen. Fällt jetzt mit geschlossenem Case auch nicht mehr auf. Aber bissl undervolting+ggf Lüfter kurve anpassen muss ich schon noch machen, schon alleine um den gestiegenen Strombedarf etwas einzudämmen;-) möchte eigtl bei Stock takt bleiben und so wenig Spannung wie möglich dabei haben .
 
Kurze Rückmeldung, läuft jetzt mit 970mv bei 2685 MHz stabil, bissl weniger als Referenz dafür aber ne ganze Ecke sparsamer. Spulenfiepen hör ich auch nicht mehr :daumen:
Denke da geht sicher mehr aber fürs erste werde ich es so lassen ...
 
Zurück