Intel HD4000 übertakten

Shaav

BIOS-Overclocker(in)
Intel HD4000 übertakten

Hallo Leute,
Für QuickSync und Lucid Virtu MVP möchte ich gerne meine im 3570k integrierte Grafikeinheit übertakten.
Derzeit rennt sie mit 1500Mhz bei +0,2V.

Das ich nicht wirklich Lust habe auszuloten ob hier oder da noch ein paar Prozente rauszuholen sind, wollte ich das ganze abkürzen und euch fragen, ob man sich das Ausloten sparen kann, oder z.B. bei der Spannung nochmal Hand anlegen sollte.

Wie bei der Grafikkarte testet man die Stabilität z.B. mit Furmark, oder?
 
AW: Intel HD4000 übertakten

Was erhoffst du dir denn dadurch? Die zu übertakten halte ich für mehr als sinnfrei.
Da machst du mehr Kaputt als alles andere. Und bringen wird es dir auch nichts. :schief:
 
AW: Intel HD4000 übertakten

Stabilität testet man nicht mit Furmark, weil der nur wenige Funktionen ausreizt (der macht nix anderes als heizen), dafür nimmt man entweder richtige Games oder als zweite Wahl Unigine Heaven oder Valley mit allen Features an außer MSAA.
 
AW: Intel HD4000 übertakten

Das ich nicht wirklich Lust habe auszuloten ob hier oder da noch ein paar Prozente rauszuholen sind, wollte ich das ganze abkürzen und euch fragen, ob man sich das Ausloten sparen kann, oder z.B. bei der Spannung nochmal Hand anlegen sollte.
Das Ausloten bleibt niemanden erspart, denn auch die Grafikeinheiten von Intel sind alle Unikate, der eine lässt sich leicht und viel Übertakten, und ein andere fast gar nicht.
Schrittweise Takt/Spannung anheben, und Testen testen und nochmals testen.
 
AW: Intel HD4000 übertakten

Wahsinn,
1 Sinnvoller Beitrag bis jetzt! :schief:
Leute, kommt mal zur Sache!

Ich denke das wenn du diese Funktionen sehr oft nutzt und häufig darauf warten musst, wird das übertakten schon was bringen. Grob gesehen: 1000MHz = 100%, 1500MHz = 150%; Zeit vorher 1 Std, hinterher 45 Miuten. Wenn dus aber nur aus langeweile machst, kannst du es dir natürlich sparen ;)

Zur Stabilität wurde ja schon was gesagt, allerdings wüsste ich jetzt kein Spiel, bei dem mit ner HD 4000 beim Testen Freude aufkommt :D
Furmark und Unique Benchmarks haben sich aber nach meinen Erfahrungen als Stabilitätstest vollkommen unbrauchbar erwiesen. Da tuts ne Runde BF 3 (oder ein anderes Spiel, was auch mit 2 Stelligen FPS auf der IGPU läuft) besser ;)
 
AW: Intel HD4000 übertakten

Allzuviel wird nicht geboten, dass man da groß experimentieren kann. :) Die Auswahl im Setup ist schließlich begrenzt.
Auf Quicksync wirkt sich das nicht aus - denn das geht nicht über die Shader wie CUDA oder Stream bei den "richtigen" Grafikkarten, sondern das ist Extrahardware, genau für diesen Zweck gemacht und deshalb auch so schnell.
 
AW: Intel HD4000 übertakten

Was erhoffst du dir denn dadurch? Die zu übertakten halte ich für mehr als sinnfrei.
Da machst du mehr Kaputt als alles andere. Und bringen wird es dir auch nichts. :schief:

Hat er doch geschrieben: Er will Videos Encoden/Decoden und wenn du die iGPU übertaktest, steigerst du auch die Leistung des Encoders/Decoders, genannt QuickSync. Quicksync ist nichts anderes als ein Hardware-Endoder/Decoder.

Und mit Lucid Virtu MVP berechnet die iGPU vereinfacht gesagt, wie viel die dedizierte Grafikkarte im nächsten Frame zu rendern hat, was die Performance steigert.

Ergibt also schon einen Sinn!
 
nur als Notiz, habe die hd4000 einmal aus Spaß auf 1300Mhz oc ( mit ddr3 2000 ) und konnte dadurch einige Titel flüssig ( ca 60fps ) spielen wie cod mw2 oder cs go in 1680 bzw 1920 :) in der igpu steckt mehr als viele denken außerdem macht oc Spaß auch wenn es manchmal "sinnfrei" erscheint ;)
Gruß und gn8
 
AW: Intel HD4000 übertakten

Man kann aber nur den Maximalen Takt erhöhen - die iGPU arbeitet auch mit Turbo, wird die nicht gefordert, bleibt sie auf ihrem Minimaltakt.
Ob sich die Übertaktung auch auf Quicksync auswirkt (in irgendeiner Weise), ist einfach festzustellen: Man transcodet etwas per Quicksync und schaut sich an, ob die GPU von ihrem Grundtakt hochschaltet. Im Großen und Ganzen ist Quicksync die GPU ziemlich schnuppe - auf der deutlich langsameren HD2500 arbeitet Quicksync im Vergleich nur minimal langsamer.
 
AW: Intel HD4000 übertakten

Gibt es hier denn niemanden, der ne Ahnung von dem Thema hat?
 
AW: Intel HD4000 übertakten

Hallo,

ich hänge mich mal trotz des Alters des Threads hier rein: Ich übertakte derzeit die HD4000 meines 3770K auf einem Asus Gene V. Ich habe derzeit 1500MHz bei einem Offset von +190mV eingestellt. Außerdem habe ich im Energiemenü der CPU die Leistungsgrenze auf 95W im Kurz- und Langzeitbetrieb gestellt. Ich wollte jetzt auch mal nach Erfahrungswerten fragen, ob ich noch weitertakten soll und welche Spannungen angebracht sind. Mein Speicher läuft übrigens mit DDR3-2200 und 10-11-10-28 1T. Wollen sich alle Interessierten mal auf einen Benchmark einigen und den durchlaufen lassen, damit wir mal sehen, wie Spannungen, Taktraten, Temperaturen, etc. sind?

Grüße
 
AW: Intel HD4000 übertakten

Mit den Spannungen sollte man es wie üblich nicht übertreiben. :)
Ansonsten ist das mit dem Übertakten wie bei jeder normalen GPU - bis sie die weiße Fahne schwenkt, sprich: Artefakte in der Darstellung auftauchen.

Nachtrag: Wobei eine Spannungserhöhung um fast 0,2 Volt doch schon recht heftig ist.
 
AW: Intel HD4000 übertakten

Also die Temperaturen scheinen in Ordnung zu sein. Bei leisem Lüfterprofil (500rpm) habe ich im Furmark 56°C GPU-Temp und in Gothic 2 bei maximalen Details habe ich 45°C. Höher als 0,2V gehe ich auf keinen Fall, wobei ich auch keine Ahnung habe, was die Ausgangsspannung ist. Im Internet hat jemand für 1500MHz 1.120mV eingestellt, in dem Bereich wird es dann wohl mit Offset sein. Ich versuche mal, den Takt noch höher zu drehen, bin mal gespannt, ob das geht...

Edit: Nach einigen Tests bin ich jetzt mal auf Offset +120mV runtergegangen. Das scheint recht stabil zu sein. 1550MHz führten sofort zum Treiberabsturz, daher bleibe ich bei 1500MHz und suche lieber eine passende Spannung.

Edit 2: Nacch einiger Zeit im Furmark mit geöffnetem VLC Player und Google Chrome stürzt der Treiber dann doch wieder ab. Ich bleibe also erstmal bei Standardspannung und 1300MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück