Tagebuch [Tagebuch und Anleitung] Folding@Home Gehäuse

caine2011

Software-Overclocker(in)
[Tagebuch und Anleitung] Folding@Home Gehäuse

Teil I Tagebuch

Hiermit schreibe ich mein erstes Tagebuch, ich hoffe ihr seid gnädig!
Man entschuldige mir meinen schlechten Geschmack für Teppichfarben…
Um was geht es?

Ich veröffentliche das Tagebuch hier, weil es mehr mit folding als mit einem normalen Casemod/Casecon zu tun hat. Denn dieses Gehäuse wurde nur zu einem Zweck modifiziert:
Gnadenlose Faltleistung aus einem Luküsys rausholen.

Problem:
Da ich nicht von Anfang an vorhatte, ein Tagebuch der Community bereitzustellen, fehlen mir die Fotos, bevor ich begonnen habe. Deshalb müsst ihr euch einfach das Gehäuse, wie es vorher aussah, denken… Ich habe allerdings ein ähnliches Case fotografiert, damit ihr euch ein Bild machen könnt, wie es in etwa aussah.
85297d1237232687-tagebuch-und-anleitung-folding-home-gehaeuse-img_1195.jpg



Plan:

Mir war klar, dass eine der besten Kühlvarianten die Topflow-Kühlung darstellt. Also musste ein Loch in den Deckel des Gehäuses. Relativ schnell zeigte sich, dass aufgrund des Netzteiles im Deckel der Lüfter relativ weit vorwandern muss. Nun waren aber die Laufwerkkäfige im Weg, zumindest wenn der Lüfter mittig angebracht werden sollte. Wieder musste ein weiteres Teil entfernt werden…

[
attachment.php


Vorgehen


Punkt 1: ATX-Kompatibilität

Das Gehäuse ist ein OEM-Case (Fujitsu-Siemens) der späten 90er, es weist ein Mainboardtray (!) auf, hat aber leider eine fest montierte Blende für die Anschlüsse des MB.
Diese musste zuerst entfernt werden. Gesagt, getan: Stichsäge zur Hand genommen, die Maße einer Blende aufgezeichnet und rausgesägt. Somit war die erste Bedingung erfüllt: Mein Gehäuse war endlich zu einem beliebigen ATX-Mainboard kompatibel.

attachment.php


Punkt 2: Das Loch im Deckel

Hier kommt mir eine sagenhafte Eigenschaft des Gehäuses zu Gute: Es lässt sich nahezu komplett auseinander nehmen. Ich kann nicht nur Seitenteile und Front abnehmen, sondern auch das Mainboardtray und vor allem den Deckel. Das brachte mich auf die nächste Idee: Da mein Gehäusedeckel aus 2 Teilen besteht, würde es bereits genügen, in den unteren Teil ein Loch zu sägen und in den oberen ein gelöcherten Ausschnitt. Also sägte ich zunächst das Loch für einen 140mm Lüfter, setzte dann den Deckel wieder auf und zeichnete mir den Bereich für die „Löcherung“ auf. Um eine regelmäßige Struktur zu erzeugen, nutzte ich Lochblech, da ich leider nicht über eine Stanzmaschine verfüge. Mithilfe dieses Bleches bohrte ich Löcher in den Deckel. Daraufhin schleifte ich auf der Rückseite die übrig gebliebenen Grate ab. Nun noch die Löcher zur Befestigung des Lüfters bohren und dann war die Arbeit am Deckel beendet.
Fertig!

attachment.php


attachment.php


attachment.php

Das Mainboard tray

Punkt 3: Laufwerkskäfige demontieren

Um den Lüfter einsetzen zu können, fehlte leider der Platz, wie bereits eingangs erwähnt. Also mussten auch noch die Laufwerkskäfige weichen. Diese sind in den meisten Gehäusen älteren Datums gepunktet. Das bedeutet, dass der gesamte Käfig nur an einigen Stellen angelötet/angeschweißt ist, also sozusagen an einem Punkt hängt. Normalerweise ist es relativ einfach, eine solche Punktung zu lösen: man bohrt sie ganz einfach auf. Auch hier machte ich mich wieder eifrig an die Arbeit, alle 14 Schweißpunkte (leider waren sie bei mir geschweißt, gelötete Stellen sind einfacher zu entfernen) aufzubohren. Leider waren sich die Punkte und ich nicht einig, sodass ich brutale Gewalt in Form eines Hammers und eines Meißels zu Hilfe nehmen musste. Das wiederum verzog das Gehäuse, das aufgrund der fehlenden Laufwerksbehausungen zunehmend seine Stabilität verlor. Ergebnis: Patient lebt mit Amputation weiter, muss aber einen schwerwiegenden Haltungsschaden in Kauf nehmen.
Mit ein wenig Biegen und Einspannen in eine Werkbank ließ sich das Case dazu bewegen, ein Seitenteil auf der verunstalteten Seite zu akzeptieren und ich war einigermaßen zufrieden.
Dann war für den Tag erst mal gut und mir kam die glorreiche Idee das ganze Projekt online zu stellen. Nur hatte ich von vor der Behandlung meines Patienten keine Bilder gemacht. Doof!

attachment.php

Das Gerippe des Gehäuses

attachment.php

Man beachte die Aufschrift der Front!

Punkt 4a: Ein Laufwerk brauch selbst ich…

Irgendwo musste ein Platz für eine Festplatte hin, und da ich sie nicht einfach auf den Boden des Gehäuses verstauen wollte, musste eine andere Lösung her:
Der Boden ist ideal, um einen Festplattenhalter aus einem anderen alten Gehäuse zu verbauen, weshalb ich hier in den Boden und den Halter entsprechende Löcher bohrte, um eine optimale Befestigung zu erzielen.

attachment.php


Punkt 4b: Ein Kleiner Lüfter

Zusätzlich wollte ich einen alten Prozessorlüfter für die Rückseite verwenden.
Das ist das Ergebnis:

attachment.php


attachment.php

Hier nochmal das ganze Chaos...

Punkt 5: Lackieren

Hier möchte ich mich nicht so lang aufhalten, da es hier keine besonderen Vorkommnisse gab und in der PCGH schon genügend Anleitungen zum richtigen Lackieren veröffentlicht wurden.
Hierbei hat mir mein Vater hilfreiche Tipps und die Spraydosen zur Verfügung gestellt. Danke noch einmal. Die Fotos folgen, sobald ich wieder in meiner Heimatstadt bin oder das Gehäuse anderweitig hier ankommt. Es wurde schwarz lackiert.


Punkt 6: Der Airbrush

Hier kann ich am wenigsten berichten, weil
a) der Airbrush noch in der Zukunft liegt und
b) meine Freundin diesen ausführt und mir heute Abend erst erste Entwürfe für das Motiv zusendet
c) dieser Entwurf dann auch noch ausgeführt werden muss


EDIT: Der Airbrush hat sich als ein wenig komplizierter herausgestellt, weshalb er vorerst auf Eis gelegt wurde.


To Be Continued​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch und Anleitung] Folding@Home Gehäuse

Teil II Anleitung

Kapitel 1: Der Monitor-Dummy

Ich habe vor, euch heute zu erklären, wie man einen Monitor-Dummy herstellt. Einen solchen benötigt man zum Betrieb von Multi-GPU-Setups beim Folden.

Warum?

Leider wird weder SLI noch Crossfire von Folding @ Home Clients unterstützt. Aber das Problem wird wahrscheinlich schon in der nächsten Client-Version von Seiten nVidias behoben, ATI-User müssen auch dann wahrscheinlich noch mit dieser Lösung vorlieb nehmen. Außerdem ist es nötig, dass ein Bildschirm an die Graka angeschlossen wird, da diese ansonsten nur Fehler beim Folden verursacht. Weiterhin muss man im Treiber einen erweiterten Desktop einrichten.

Vorbereitung

Man braucht:
  • DVI auf VGA Adapter
  • 3 Stück 75 Ohm Widerstände
  • ca. 1 Minute Zeit :)

Die Widerstände habe ich bei CONRAD für 11cent das Stück erhalten, die Bezeichnung lautet 420603 (Widerstand Metall 0). Hier der Link: http://www1.conrad.de/scripts/wgate...to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]


Vorgehen

Zuerst nehmt ihr euch den DVI auf VGA Adapter:
attachment.php



attachment.php



Danach nehmt ihr euch die Widerstände.
attachment.php



Diese biegt ihr euch zurecht:
attachment.php



Anschließend geht ihr nach folgendem Schema vor:
attachment.php



Nun fügt ihr - wie auf dem Bild zu sehen - die Widerstände ein. Das Ergebnis sieht dann so aus:
attachment.php



attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch und Anleitung] Folding@Home Gehäuse

Schick.

Das mit den fehlenden Bildern ist, denke ich, gar nicht so schlimm.
Und es bleibt spannend. - Ich freu mich schon auf den Airbrush.
Fehlt nur noch die passende Hardware :devil:

Bleiben die Aufkleber an der Front?
 
AW: [Tagebuch und Anleitung] Folding@Home Gehäuse

ja sicher bleiben die aufkleber da!
ne die sind schon ab wegen dem lackieren
 
AW: [Tagebuch und Anleitung] Folding@Home Gehäuse

bin auf die endoptik gespannt aber:

der kleine Lüfter am Heck schaut mir nicht gerade leise aus?

welche Hardware kommt rein?? (2x gtx285?? und ein Core i7 ?? :devil: )

wo soll der rechner dann seine 24/7 Leistung entfalten?? in deinem Zimmer, dann sollte er auch sehr leise sein oder??

ich sehe keinen Grund warum das kein "normales" Tagebuch sein soll?? Der Verwendungszweck ist ja quasi egal ?? --> maximale (Falt)Leistung mit LuKü ??
was deutest du mit "Anleitung" im Treadtitel an??


mfg Klemens
 
AW: [Tagebuch und Anleitung] Folding@Home Gehäuse

es sind nicht umsonst noch 3 beiträge frei... lass dich überraschen

warum kein normales Tagebuch? wart ab bis du den brush siehst und das innenleben

auf 5v ist jeder lüfter leise, ansonsten macht der 5900 umdrehungen die min

die hard ware? 2x8800gt
 
AW: [Tagebuch und Anleitung] Folding@Home Gehäuse

ok, ich werde mich überraschen lassen;)

ich bleib aber dabei, dass es ein Tagebuch ist und daher zumindest in den Tagebuchbereich gehört ;) dieser Bereich ist ja für Tagebücher aller Art ;)

mfg Klemens

ps: aus meiner Erfahrung weis ich dass nicht alle Lüfter bei 5v leise sind, für mich ist auch der reduzierte 23er in meinem Case noch zu laut ;)
 
AW: [Tagebuch und Anleitung] Folding@Home Gehäuse

und ich bin der meinung das es da keinen interessieren würde...
deshalb hab ich hier reingestellt
 
AW: [Tagebuch und Anleitung] Folding@Home Gehäuse

Hey,

ich will Dir jetzt schon mal zu dem tollen Projekt gratulieren :hail:
Diese alten Siemens gehäuse kenne ich zur Genüge. Ist relativ dickes Blech, daher zum modden eigentlich sehr gut.
Echt ein tolles Projekt und mich freut auch, dass Deine Freundin mitmacht.
Auf der Cebit sah das ja noch ein bisschen anders aus, neh ;)

LG,
Hamartia
 
AW: [Tagebuch und Anleitung] Folding@Home Gehäuse

naja ich bin am tag über 1h mit f@h beschäftigt wenn ich am gehäuse arbeite..
also muss sie wenn sie zeit mit mir verbringen zwangsläufig mitmachen...

aber ansonsten gehts voran der schriftzug für den airbrush hat schon feste ausmaße angenommen und ein kleines emblem ist auch schon in der mache...
 
AW: [Tagebuch und Anleitung] Folding@Home Gehäuse

fängt ja schon mal gut an..solche Widerstände habe ich übrigens mal gesucht...habe solche ollen Riesen Dinger hier liegen..übrigens 68 Ohm reichen auch aus..
 
AW: [Tagebuch und Anleitung] Folding@Home Gehäuse

Great! Komm grad vom Conrad. Hab die Widerstände endlich hier!:)
Versand hab ich mir gespart. Bei dem schönen Wetter bin ich lieber mim Moped gfahrn!:D

Aber fragt mich der Verkäufer, wieviele ich will. Sag ich dreißig. Dann er: "Willst ned lieber 100 Stück für 2.15€statt 30 für 3,00€?"

"Hmm, da muß ich jetzt echt überlegen":P

Hab schon zwei Dummys gebaut. Gleich mal ausprobieren obs geht!

Cya
 
AW: [Tagebuch und Anleitung] Folding@Home Gehäuse

noch dran denken im treiber den erweiterten desktop einzustellen
 
AW: [Tagebuch und Anleitung] Folding@Home Gehäuse

Ja, so deppert bin ich dann doch nicht.:P Hab das immer mit Bildschirmumstecken gemacht.
 
Zurück