ZyXEL P-335U Printserver Problem mit HP Drucker

Plinius

PC-Selbstbauer(in)
hallo leute

seit ewigkeiten probiere ich nun auf meinem zyxel p 335u einen printserver für meinen hp photosmart c3180 einzurichten
mittlerweile bin ich verzweifelt, weil es klappt nicht
im konfigurationsmenü des routers wird der drucker einwandfrei erkannt und status ist "bereit" - ein drucker name wird ihm auch gegeben

nun hab ich aber keine ahnung wie ich meinen rechnern (vista business 64bit und home premium 32bit) erklären soll wie sie den router ansprechen
ich hab vieles versucht, hab teils anleitungen gefunden im inet, aber die beziehen sich alle nur auf xp

in meinem router wird der drucker als "HP_Photo" angezeigt - brauch ich diese information um es zum laufen zu bringen?
hat jemand erfahrung?
ich bitte um hilfe :)
mfg

Zum Thema "Netzwerkdrucker unter Windows" sollte es aver eigentlich genug Lesestoff im WWW geben.

War/Ist ein zweiter HP Drucker im Netzwerk vorhanden? Wenn ja hast du ein Problem. Ich habe mal gelesen, dass bei einem zweiten HP im Netzwerk die Treiber nicht in der Lage wären beide Drucker zu unterscheiden. Das war aber nur bei bestimmten Kombinationen von Druckern der Fall. Folglich werden entweder beide angesprochen oder gar keiner. Die Lösung war die jeweilige Partition mit den Treiber komplett neu aufzusetzen und nur einen Drucker benutzen.

Das ist aber schon ein, zwei Jahre her. Kann sein, dass mittlerweile dieses Problem gelöst wurde

nein nein, es ist nur ein drucker - den ich bereits lokal installiert hatte, aber nachdem ein notebook dazugekommen ist, wollte ich den drucker nun über den usb anschluss und dem integrierten printserver im router im netzwerk nutzen, damit der laptop auch was davon hat

das heißt, mein drucker hängt am dafür vorgesehenen usb port des routers, wird vom router erkannt (im menü steht "HP_Photo", der typ wird erkannt als c3100 series und status ist "bereit")

nur weiß ich nicht wie ich meinen computer dazu bringe dass er ihn anspricht

salut

uuodan, ich hab mir mal das stichewort durchgelesen, das du gegeben hast
ich glaub du hast mich falsch verstanden, ich will meinen drucker *nicht* an einem der beiden pcs angeschlossen haben - der drucker hängt am router

dein stichwort führt nur zu threads in dem es darum geht wie man einen an einem pc freigegebenen drucker auf einem anderen, vista nutzenden, pc nutzen kann

salut

Nein, nicht unbedingt. Einen Netzwerkdrucker kann man auch per IP-Adresse suchen. Und das geht - ebenfalls bequem - via Druckerinstallationsassistent (XP & Vista sind da ziemlich identisch). Dann musst du nur "Netzwerkdrucker" wählen und die IP-Adresse des Netzwerkdruckers zum Suchen eingeben. Eventuell wird er auch automatisch gefunden. Es gehört nicht viel dazu.

du redest so leicht...
das automatisch suchen hab ich doch längst gemacht
nur ich weiß die ip des druckers nicht, wie findet man die heraus?
es will ja auch dass man den host namen und den druckernamen angibt
wär das dann \\ip-vom-router\hp_photo?

oder wie stellt man das an?

weiß niemand mehr einen tip? es funktioniert nach wie vor nicht :(
weiß jemand wie ich rausfinden kann über welche ip ich den drucker/druckerport direkt ansprechen kann?

salut

Zurück