Servus zusammen,
bräuchte Hilfe zu einem viel diskutiertem Thema - Upgrade oder Neukauf.
Momentan eingebaut
i5-4570 @ 3.2 GHz
Gigabyte H87-HD3
Corsair Vengeance 16GB DDR3-1600
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
2GB Gigabyte GeForce GTX 760
1TB HDD
500 GB Samsung EVO SSD
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
Silent Wings 2 Lüfter
Zalman Z11 Plus
2 Laufwerke
PC ist bereits 4 Jahre alt. Jetzt ist die große Frage: Neukauf im Frühjahr (April) oder Upgrade jetzt? Für den täglichen Gebrauch (Videos/Musik/Uni) ist der PC momentan gefühlsmäßig noch in Ordnung, obwohl ich sehr multitasking-lastig Arbeite und sehr viele Programme gleichzeitig offen habe. Jedoch kann ich kaum Titel mehr auf höheren Auflößungen spielen (momentan PUBG). Würde es reichen da einfach eine 1080 reinzuklopfen? Müsste ich dabei die PSU upgraden? Oder lohnt sich mit Coffee-Lake (und vielleicht Volta) der Neuaufbau und Wechsel auf DDR4? Ich würde gerne, auch wenn ich auch oft CSGO oder DOTA zocke und diese Titel nicht so anspruchsvoll sind, für die Zukunft gewappnet sein und auch spontan mal neuere Titel auf höchsten Einstellungen und 1000p/1440p genießen wollen. Als Schwabe sträube ich mich andererseits aber etwas, Geld in die Hand zu nehmen, obwohl mir ein Budget von um 1500-2000 € zur Verfügung stehen würde und der PC wahrscheinlich 5 Jahre halten würde (außer die GPU). Deshalb brauche ich weitere, stichaltige Argumente für einen Wechsel, um diesen inneren Zwiespalt zu überwinden
Was ich Neubaumäßig bereits ins Auge gefasst habe:
i7 8700K (Alternativ 8600K)
1080 GTX (oder auf Volta umsteigen)
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
144Hz Bildschirm wird noch gesucht. Empfehlungen?
Mainboard wird noch gesucht. Empfehlungen?
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000
Peripherie (Tastatur, Maus, Headset) vorhanden
Tower würde ich auf ein gedämmtes, schlichtes Produkt wechseln, da der Zalman jetzt nicht so das Prachtexemplar ist.
SSD, HDD und Lüfter könnte ich ja so übernehmen
Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht übersehe ich auch etwas? Was haltet ihr vom angepeilten Rig? Erwähnenswert wäre noch, dass ich bei einem Komplett-PC bei Alternate 15% Rabatt bekommen würde
Vielen Dank und Gruß!
bräuchte Hilfe zu einem viel diskutiertem Thema - Upgrade oder Neukauf.
Momentan eingebaut
i5-4570 @ 3.2 GHz
Gigabyte H87-HD3
Corsair Vengeance 16GB DDR3-1600
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
2GB Gigabyte GeForce GTX 760
1TB HDD
500 GB Samsung EVO SSD
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
Silent Wings 2 Lüfter
Zalman Z11 Plus
2 Laufwerke
PC ist bereits 4 Jahre alt. Jetzt ist die große Frage: Neukauf im Frühjahr (April) oder Upgrade jetzt? Für den täglichen Gebrauch (Videos/Musik/Uni) ist der PC momentan gefühlsmäßig noch in Ordnung, obwohl ich sehr multitasking-lastig Arbeite und sehr viele Programme gleichzeitig offen habe. Jedoch kann ich kaum Titel mehr auf höheren Auflößungen spielen (momentan PUBG). Würde es reichen da einfach eine 1080 reinzuklopfen? Müsste ich dabei die PSU upgraden? Oder lohnt sich mit Coffee-Lake (und vielleicht Volta) der Neuaufbau und Wechsel auf DDR4? Ich würde gerne, auch wenn ich auch oft CSGO oder DOTA zocke und diese Titel nicht so anspruchsvoll sind, für die Zukunft gewappnet sein und auch spontan mal neuere Titel auf höchsten Einstellungen und 1000p/1440p genießen wollen. Als Schwabe sträube ich mich andererseits aber etwas, Geld in die Hand zu nehmen, obwohl mir ein Budget von um 1500-2000 € zur Verfügung stehen würde und der PC wahrscheinlich 5 Jahre halten würde (außer die GPU). Deshalb brauche ich weitere, stichaltige Argumente für einen Wechsel, um diesen inneren Zwiespalt zu überwinden

Was ich Neubaumäßig bereits ins Auge gefasst habe:
i7 8700K (Alternativ 8600K)
1080 GTX (oder auf Volta umsteigen)
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
144Hz Bildschirm wird noch gesucht. Empfehlungen?
Mainboard wird noch gesucht. Empfehlungen?
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000
Peripherie (Tastatur, Maus, Headset) vorhanden
Tower würde ich auf ein gedämmtes, schlichtes Produkt wechseln, da der Zalman jetzt nicht so das Prachtexemplar ist.
SSD, HDD und Lüfter könnte ich ja so übernehmen
Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht übersehe ich auch etwas? Was haltet ihr vom angepeilten Rig? Erwähnenswert wäre noch, dass ich bei einem Komplett-PC bei Alternate 15% Rabatt bekommen würde

Vielen Dank und Gruß!