Zweites defektes Netzteil?

witek

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum,

zunächst meine Systemkomponenten:
1x 500GB SSD
2x 500GB WD HDD
1x i7-6700 3400
1x 16 GB RAM
1x GTX980Ti Asus Strix
1x Z170 Pro Gaming Asus

1x be quiet! Dark Power Pro P11 550W

Nun zu meinem Problem:

Letzte Woche, am 02.03.16, erhielt ich mein neues System und baute es am Abend sofort zusammen, es startete ohne Probleme.
Ich installierte W10 inklusive allen erforderlichen Treibern und konnte noch ein aktuelles Spiel auf höchster Auflösung genießen.
Am nächsten Tag, es war schon nachmittag, startete ich meinen PC und bin dann kurz weg. Zwei Stunden später kam ich wieder nach Hause und mein PC war aus.
Ein anschalten des PCs verursachte nur ein lautes klacken im Netzteil und es passierte NICHTS. Jedes mal, wenn ich dann das Netzteil ausschaltete um wieder einen neuen Versuch zu starten, erbrachte es keinen Erfolg. Nur ein Klacken und keine Reaktion... (Alle nicht notwendigen Komponenten wurden ausgebaut. Mit meinem alten Netzteil, welches ich nicht mehr habe, klappte es)
Interessanterweise leuchteten diverse LEDs auf dem Mainboard, schon bevor ich den PC anschaltete, was scheinbar normal ist.
Am nächsten Tag rief ich bei bequiet! an und bat um eine Garantieabwicklung per Express. Es hat super geklappt und am nächsten Tag (Fr) war das Ersatznetzteil da.
Ich tauschte dies aus und mein PC lief einwandfrei...

..bis gestern!
Ich sah auf Youtube ein Video und plötzlich ging mein PC aus. Gleiches Verhalten wie beim letzten Mal. Im Hintergrund war nichts Leistungshungriges ausgeführt,
es war nur Chrome mit Youtube auf.
Wieder nur ein klacken des Netzteils und keine Reaktion des PCs.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Also das klacken beim Ein- und Ausschalten kommt von einem Relais im P11 und ist völlig normal ;)
Zu den Problemen: Mal alle Steckverbindungen und Kabel überprüft? Vielleicht hat ja ein Anschluss einen Wackelkontakt oder ist nicht richtig drin. Zu viele oder zu weniger Abstandhalter für das Mainboard verwendet? (Möglichkeit eines Kurzschlusses)

Achja, das Gehäuse ist das R5 Define von Fractal. Ich habe mich konsequent an die Fractal Anleitung gehalten und alle nötigen Abstandshalter sind verbaut worden.

Der PC lief ja genau eine Woche durch! :wall:

Hast 2 Netzteil der Pro-Serie in kürzester zeit hintereinnander funktioninsunfähig gemacht?Aber bei dir im Haushalt funktionieren die anderen Geräte alle normal oder?

Nicht das was bei dir was an der Stromversorung am Haus selber was nicht stimmt oder an der Steckdose ect.Das ist erstmal nur ein verdacht meinerseits.Die Seriennummer der Netzteil(e)hätten mich mal

interessiert vielleicht gabs da einen fehler bei der Herstellung?Obwohl die NT,s werden ja geprüft bevor die das Werk verlassen.Kann mir schwer vorstellen das man 2 NT,s als Montagsmodele hintereinnander kriegt

oder man ist fahrlässig oder anders gesagt unsachgemäss mit dem Geräten umgegangen.Aber anders kann ich mir das nicht erklären.

grüße Brex

Wofür die Seriennummer?

Der PC lief eine Woche durch. Teilweise auf Volllast wegen Benchmarks...

Ganz einfach,falls bei einer Prduktions doch fehler eingeschlichen haben sollte(die keiner bemerkt hat) kann man das zurück verfolgen und gegebenfalls die Serie aussortieren bevor mehr Kunden die sich später ärgern
und unnötig für die Herstellerfirma mit mehrkosten belastet wird gibt es die Seriennummer.Ich würde gern wissen warum du unnötigt eine ob es jetzt teil oder Vollbelastung Benchmarks machst,wozu?
Übertaktet ist dein PC System nicht oder?

Systemstabilität und Vergleich mit anderen ähnlichen Systemen.
UEFI hat die Standard Einstellungen. Soweit ich weiß, wird nur die CPU etwas übertaktet.

Es kommt spät, aber ich möchte nun berichten, wie es doch zu einem happy-end kam.

Nach dem dritten, oder sogar vierten Ersatzgerät, meine Erinnerung ist schon getrübt, läuft mein System mit den beschriebenen Komponenten stabil und problemlos seit schon fast einem Jahr durch.:hail::daumen:
Weitere Infos, wieso, weshalb und warum, habe ich bisher bei be-quiet! nicht erfragt.

Danke für all eure Rückmeldungen!

Zurück