• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zweiter Anlauf für meinen Spiele PC - X99 System mit i7 5820k, GTX 970 und µATX

Maddy00

Schraubenverwechsler(in)
Zweiter Anlauf für meinen Spiele PC - X99 System mit i7 5820k, GTX 970 und µATX

Hallo Gemeinde,

bereits vor einigen Monaten gab es einen ersten Anlauf für meinen Spiele PC. Es gab dann aber wichtigeres im Leben als Computer und somit folgt nun ein neuer Anlauf. Und da sich die Technik weiter entwickelt hat sind die Komponenten nun völlig andere...

Ich steige von ca. 10 Jahren Laptop nun wieder auf einen PC um. Dieser ist zu 90 % zum Spielen, immo BF4 und Anno 2070. Das Teil soll, wenn die Einrichtung einmal stimmt, unkompliziert funktionieren. Das heißt einmal einstellen und nach ein wenig optimieren (OC) soll das System problemlos laufen. Ich bin nicht an viel rumstellen, ausprobieren und das Maximum ausreizen interessiert.

Der Rechner wird viel durch Haus getragen werden, darum soll er klein und handlich sein - also ein µATX Board und entsprechendes Gehäuse mit Griffen.

Da eh alles neu kommt, möchte ich auf die neuen Intels aufspringen und somit relativ zukunftssicher sein - darum Sockel 2011-3.

Bla bla, nun meine Vorstellungen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock Fatal1ty X99M Killer (90-MXGVK0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Thermalright HR-22 (100700722)
1 x BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Warum so viele Lüfter? Da brauche ich speziellen Rat. Die Höhe sollte bei allen Drei hinkommen, aber welcher sollte es werden? Wie gesagt, bisl OC wird bei der CPU gemacht werden.

Grafik erachte ich nach Tagen der Suche als die Vernunft Lösung.

Gibt es grundsätzliche Fehler oder Optimierungsvorschläge?

Wie gesagt, µATX muss sein.

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen ...

AW: Zweiter Anlauf für meinen Spiele PC - X99 System mit i7 5820k, GTX 970 und µATX

µATX, absolut problemlos, 90% Spiele?

Nicht, dass dein Vorhaben nicht funktionieren würde, natürlich geht das (deine Konfiguration scheint mir auf den ersten Blick auch stimmig). Bei dem Anwendungsprofil wäre ein Sockel 1150er System aber gleich schnell bis schneller, wesentlich günstiger, ausgereifter in kleinen Formfaktoren und so weiter. Persönlich würde ich da den kleineren Sockel nehmen (und das sag ich als X99-Nutzer^^). ;)

Hinweis zur Zusammenstellung: Ein X99-System benutzt Quad-Channel, sprich du solltest 4 RAM-Riegel einbauen um nicht die halbe Bandbreite zu verschenken (das meinte ich mit teuer - alleine für den RAM kannste 220€ rechnen...).

AW: Zweiter Anlauf für meinen Spiele PC - X99 System mit i7 5820k, GTX 970 und µATX

Würde gern wissen warum ein X99-System zum Einsatz kommen soll. Um das zu nutzen bräuchtest du schon mehr Ram (wie bereits besprochen 4 Bänke belegen) und optimaler Weise auch mehrere Grakas. Sonst sehe ich den Sinn/Nutzen des X99er Systems nicht.:huh:

Vielen Dank für die Beiträge.

Warum X99?

Wie gesagt, ich fange bei Null an und muss auf keinerlei Komponenten eines alten Systems Rücksicht nehmen. Darum sehe ich den "Mehrpreis" für das X99 System als nicht sooo gravierend an. Den Hinweis auf die RAM Thematik nehme ich dankend an, das hatte ich nicht gewusst. Die CPU kostet ein wenig mehr und RAM schon deutlicher mehr, ja. Mainboard und der Rest sind die selbe Liga wie bei 1150. Aber klar, es kostet mehr und ich bekomme ggf. nicht den selben Speed wie bei einem 4790k. Meine Überlegung ist jedoch, ich kauf jetzt alles neu, das soll für die nächste Weile passen.
So weit ich die Entwicklung abschätzen kann, wird die Sechs- und Mehrkernunterstützung bei den Spielen zunehmen, DDR4 wird Standard und die Taktdefizite des 5820k will ich ja auch noch optimieren. Die 970 sollte dato auch für meine vorhandenen Spiele und was nächstes Jahr kommen mag völlig ausreichen. Danach kann dann eine R390 mit 8GB oder so gerne ins System kommen : )

Für SLI sehe ich keinen Bedarf. Wie erläutert, ich möchte nicht das maximal machbar haben was immo geht, sondern eher auf das System setzen was mehr zukünftiges Potential hat, meiner Meinung nach. Das ausgewählte sollte jetzt gut ausreichen.

Da klein und handlich und transportabel auch noch sein sollen ist die Gehäusegröße (µATX) fix. Und da dann noch ein bisl Luft durch Gehäuse sausen muss, habe ich das Prodigy auserkoren. Das Lian hat keinen Griff dran : )

Also wenn man meinen Überlegungen mit diesen Informationen folgen mag, würde ich mich über Hinweise zum Kühler sehr bedanken. Übertakten ist ein neues Feld für mich. Bei der Lüftung mangelt es somit an Erfahrung.
Wasser mag ich mir mit meinem hier mittelalterlichen Denken irgendwie nicht freiwillig ins Gehäuse holen. Ich werde mir die Thematik aber noch mal ansehen. Scheue hier dann aber auch die Kosten ein wenig.

Wenn man nach meinen Darstellungen noch immer den Sinn des X99 nicht nachvollziehen kann, ja dann muss ich nochmal nachdenken : ))

Ich weiß ja nicht wie das finanziell bei dir aussieht, aber der Mehrpreis beläuft sich auf ca. 250 Euro wenn du nur 8GB RAM nimmst, was wie erwähnt den Vorteil kaputt macht.
Mit einem 4790K wirst du die gleiche Leistung billiger bekommen ohne irgendwelche Nachteile für dich.

Das Prodigy kann ich aus persönlicher Erfahrung sehr empfehlen :daumen:
Im Prodigy müsstest du dogar ein Kühler vom Dark Rock Pro 3 unterbekommen (hatte damals den DP2 drin) wenn du auf die 3,5" Festplattenkäfige an der Seitenwand verzichtest

Edit: Hier hatte ich damals ein "Mini-Review" zum Prodigy gemacht und bisschen ausproniert was alles geht und was nicht. Vorallem der CPU Kühler wurde damals ziemlich diskutiert, da offiziell die maximale Höhe 160mm beträgt, ohne 3,5 HDDs an der Seitenwand sind bis zu 200mm drin

Zuletzt bearbeitet:

Übertakten ist ein neues Feld für mich. Bei der Lüftung mangelt es somit an Erfahrung.
Wasser mag ich mir mit meinem hier mittelalterlichen Denken irgendwie nicht freiwillig ins Gehäuse holen. Ich werde mir die Thematik aber noch mal ansehen. Scheue hier dann aber auch die Kosten ein wenig.

Um dich ein wenig einzubremsen: Egal welchen der Kühler da oben du nimmst, es hat auf das Übertaktungsergebnis nur minimalen Einfluss. Das Glück bei der CPU (da jede einzelne anders ist) ist viel gewichtiger als ob ein Kühler jetzt 160 oder 170 oder 140W abführen kann (größer sind die Unterschiede bei den großen LuKüs meistens nicht), sprich du kommst im Mittel mit der CPU auf 4,2 +/- 0,2 GHz raus - denn am Ende ist auch völlig egal ob die CPU unter Last jetzt 65, 70 oder 75°C hat.
Wie du übertaktest und wie gut du dich da auskennst ist, gerade bei der High-End Plattform X99 die dahingehend deutlich komplizierter ist als der Mainstream Z97, wesentlich entscheidender als ob dein Kühler jetzt 50 oder 70€ kostet.

Beispiel: Wenn du eine "gute" CPU bekommst schaffste 4,2 GHz mit 1,15v. Das bekommt jeder gute Luftkühler locker gekühlt.
Wenn du eine "schlechte" CPU bekommt braucht die für 4,2 GHz vielleicht schon 1,25v oder noch mehr - das schafft kaum ein Luftkühler, egal wie teuer.

Ich habe ein "Mittelding" erwischt und brauche für 4,1 GHz 1,2v bei einem 5960X, die 6-Kerner gehen im Mittel 200 MHz mehr, was bedeuten würde ein gleich guter 5820K würde ~4,3 GHz schaffen bei der Spannung. Die CPU wird dabei mit WaKü 70-75°C heiß unter Last. Ein 5960X ist zwar nochmals heißer als ein6er aber auch wenns dann 5°C weniger wären stellst du fest, dass du mit nem Luftkühler da hart an der Grenze wärst.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm,

also so langsam habt ihr mir die Sache ausgeredet ; )

Was ich ja letztendlich will, ist eine unkomplizierte Daddelkiste, gerne eine fixe. Man kauft ja nicht jeden Tag neu.
Aber das X99 System ist immo wohl wirklich etwas für die Auskenner, zumindest wenn es tempomäßig mit einem 4790K mithalten soll. Und dann noch in µATX ...

Dann also das hier... : )

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Kingston HyperX FURY weiß DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FWK2/8)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock Z97E-ITX/ac (90-MXGTG0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Obwohl, dann doch die 980 ? : )

Bye Bye X99

Ich danke Euch für die Kommentare....

Soll der REchner jetzt nun klein werden oder nicht? Ich lese hier dauernd was vom Bitfenix Prodigy...

Zurück