Zweiten Router um WLan Leistung zu verbessern!.....aber

v-rin

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder euer Fachwissen!

Momentan habe ich den DLink DIR655 Router im Büro stehen wo ein Lan Kabel an den Hauptrechner und ein Kabel ans andere ende der Wohnung (Wohnzimmer) im HTPC steckt......läuft alles ohne Leistungs Probleme also volle Leistung!.........aber

wenn ich auf der Terrasse sitze die am Wohnzimmer dran ist geht das WLan nur noch schleppend!! mir zu langsam!!! :(

Mein vorhaben ist einen zweiten Router zu kaufen und zwar den hier TP-Link WDR3600 N600 der besitzt auch zwei USB anschlüsse könnte man da dann zusätzlich zwei Festplatten anschliessen und ins Netzwerk einbinden um drauf zuzugreifen wenn die Rechner aus sind?

Klartext:
Möchte den WLan empfang im Wohnzimmer/Terrasse verbessern und auf zwei USB Platten zugreifen können die am Zweiten Router ( TP-Link WDR3600 N600 ) hängen wenn alle rechner aus sind!

Ist dies möglich???

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Hallo!
Prinzipiell kann man einen zweiten Router als Access Point einbinden. Dazu muss man allerdings an einem DHCP ausschalten (damit der andere Boss ist).
Das mit der Festplatte funktioniert natürlich auch. Ich kenn zwar die Router nicht, aber an meinem Asus hab ich ne Platte schon länger laufen. Allerdings ist das nicht gerade ein Speedy. ;)

Bei zwei Routern im Netz gibt es allerdings ein mögliches Problem. Manchmal 'verschluckt' sich Windows, wenn es zwischen den Routern/Verbindungen switched, gerade wenn sie nicht baugleich/gleich schnell sind. Ich hab das bei mir mal mit einem modernen Asus 500 MBit/s-Router und einem 56MBit/s-Router gehabt. Öffnete man z.B. ein Bild, welches auf der am Router angeschlossenen Festplatte lag 'switchte' die Verbindung manchmal (zu erkennen in der Netzwerkverwaltung als 'Flimmern') und der Explorer stürzte ab.
Das heißt nicht, dass das Problem allgegenwärtig ist, aber soll heißen, dass es mitunter etwas fummelig ist es stabil hin zu bekommen. Vielleicht ist daher ein leistungsstarker Router sinnvoller.

Als ersten Schritt würde ich aber mal ausprobieren die Verbindung auf das 5GHz-Band zu begrenzen. Manchmal ist das 2,5GHz-Band so überlastet, dass nicht mehr viel ankommt. Vielleicht hilft das schon. (Ebenfalls beim Client in der Netzwerkverwaltung von Windows einzustellen)

Wenn du jetzt aber die HDDs an den 2. Router hängst und du mit deinem PC über die W-Lan Leitung gehst, ist die Performance nich so Dolle.
Als Info am Rande evtl, kannst du auch mit einem "einfachen" Access-Pointer das Signal verstärken.

So, ich habe nun den zweiten Router im Wohnzimmer angeschlossen und mit Kabel an dem ersten Router angeschlossen es funktioniert ohne irgendwas einstellen zu müssen!

Nur.......

Ich komme nicht ins konfigurieren Menü rein, es öffnet sich immer nur das Menü vom ersten Router im Büro egal was ich mache! :-(
Wie kann ich den nun das WLAN am zweiten Router einstellen wenn ich nicht ins Menü komme??

Im Handbuch die IP zu Rate ziehen. Falls gleiche IP wie die des Master-Routers, den Master-Router kurz offline nehmen und dann auf den Slave-Router/Access Point und einrichten, bzw. gleich die IP dafür ändern, um später dann auch auf beide gleichzeitig zugreifen können. ;)

Im Handbuch die IP zu Rate ziehen. Falls gleiche IP wie die des Master-Routers, den Master-Router kurz offline nehmen und dann auf den Slave-Router/Access Point und einrichten, bzw. gleich die IP dafür ändern, um später dann auch auf beide gleichzeitig zugreifen können. ;)

Danke so hat es geklappt :daumen:,

Was ich bisher gemacht habe ist.....

Büro Router 1 so gelassen wie es ist und Wohnzimmer Router 2 habe ich DHCP ausgeschaltet und die IP geändert!!

Router 1: DHCP an, IP 192.168.0.1, Sub 255.255.255.0
Router 2: DHCP aus, IP 192.168.0.2, Sub 255.255.255.0

Internet am HTPC geht einwandfrei!!!

nur......

wie kann ich nun das WLan einbinden???

Reicht es die gleichen WLan Daten die ich im Router 1 gemacht habe (Name, Passwort usw.) eins zu eins in den Router 2 übernehmen um das WLan vom Router 2 einzubinden??? langt das dann??

MFG

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich nun das WLan einbinden???

Reicht es die gleichen WLan Daten die ich im Router 1 gemacht habe (Name, Passwort usw.) eins zu eins in den Router 2 übernehmen um das WLan vom Router 2 einzubinden??? langt das dann??

MFG

Du meinst die wLan-Sicherheitseinstellungen? Eh es muss glaube ich ein anderer Name sein wie der der bereits vorhanden ist. Würde dann einfach den Namen übernehmen und hinten eine "2" oder "_2" anfügen.
Passwort kannste das gleiche nehmen, Verschlüsselung auch. Mehr brauchste ja nicht, oder?

Btw noch ne Frage. Warum hast du nicht einfach einen Repeater genommen?

Und eigentlich kannst du einen zweiten Router auch als Repeater anbinden. Zumindest geht das laut Konfig.Programm meines Speedports W501V.
Dann sparst du dir die Einstellerei ;)

Hab' bisher leider noch nicht mit dem Webinterface der T-Link Router gearbeitet... :huh:

So, ich habe es (dank eurer Hilfe) hinbekommen!

habe allerdings noch eine Frage!

Liegt es an meinen beiden Router das es nicht möglich ist beide auf den Auto Kanal zu stellen....
oder geht es generell nicht!

Ich kann es nur so einrichten das beide Router auf dem Selben Kanal funken ansonsten geht es nicht!!

Momentan Funken beide Router auf Kanal 1!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten beide mit "Auto" funktionieren. Wenn zwei Geräte auf einem Kanal senden, kann es zu Störungen kommen. Kann, muss aber nicht! Wenn beide Router einwandfrei funktionieren und die Signalstärke nicht negativ beeinflusst wird, brauchst du nichts weiter an den Kanälen ändern ;)

Eigentlich müssen beide auf dem gleichen Kanal funken!! Stören tuts nur, wenn du eben zwei verschiedene Netze aufspannst, dann behindern die sich gegenseitig. Du jedoch spannst mit 2 Geräten 1 Netz auf, also stell den Kanal bei beiden auf die gleiche Nr., aber nicht auf AUTO.

Zurück