Zweite SSD für Programme - benötige Hilfe

GladstoneGander

Kabelverknoter(in)
Zweite SSD für Programme - benötige Hilfe

Frohe Weihnachten, alles Gute zu Jesu Geburtstag, Happy Festivus oder einfach nur Hallo in die Runde :)

In meinem Rechner habe ich momentan eine 120GB SSD von Samsung und eine 1TB HDD Seagate Barracuda.
Momentan ist es so, dass auf der SSD Win7 und alle Programme installiert sind, während auf der HDD lediglich Daten liegen (hauptsächlich Spiele von Steam).
Ich würde nun gerne noch eine zweite, größere SSD hinzufügen. Auf der bereits vorhandenen 120GB SSD soll dann erst einmal nur das OS liegen, während auf der neuen SSD die ganzen Programme Platz finden sollen.
Wie stelle ich das denn am schlausten an? Gibt es einen schnellen, eleganten Weg oder müsste ich von Hand alle Programme erneut installieren?
Bin in dem Bereich nicht sonderlich bewandert und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Danke schon im Voraus und noch schöne Feiertage :)

AW: Zweite SSD für Programme - benötige Hilfe

Gibt es einen schnellen, eleganten Weg
Nein.
Programme deinstallieren, und auf neuer SSD wieder installieren.
während auf der neuen SSD die ganzen Programme Platz finden sollen.
Falls du glaubst das die Programme schneller starten bzw laufen, weil sie auf einer weiten SSD liegen, muss ich dich enttäuschen.

ΔΣΛ;6000431 schrieb:
Falls du glaubst das die Programme schneller starten bzw laufen, weil sie auf einer weiten SSD liegen, muss ich dich enttäuschen.

Ach, wirklich nicht?
Hätte jetzt eigentlich damit gerechnet, wenn die Programme auf der HDD installiert wären, dass sie langsamer starten und laufen.
Wieder was gelernt.

also ich würde keine weitere SSD für Programme kaufen, macht einfach Geld/Leistungsmäßig keinen großen Sinn würde ich sagen ^^

Ach, wirklich nicht?
Hätte jetzt eigentlich damit gerechnet, wenn die Programme auf der HDD installiert wären, dass sie langsamer starten und laufen.
Wieder was gelernt.

Ist auch so. Natürlich starten die Programme von einer SSD schneller als von HDD. Was ΔΣΛ damit sagen wollte ist nur, dass die Programme von einer dedizierten SSD nicht schneller starten, als von deiner OS SSD ;)

Und zu den anderen: Natürlich ist es dem TE selbst überlassen, wofür er sein Geld ausgibt. Ich hab mir auch noch ne zweite SSD gegönnt und da aktuell nix drauf außer BF4 und Skyrim. Ladezeiten nerven einfach.

ich persönlich benutze die Samsung SSD als betriebssystem und die Intel SSD für spiele.

Zurück