Zweite GPU auf B450-F

ANTRAgaming

Schraubenverwechsler(in)
Hi Ihr Lieben,

vorab mein System:
Ryzen 5 3600X
ROG STRIX B450-F GAMING
ROG STRIX RADEON VEGA 56 OC 8GB
CORSAIR VENGEANCE 32GB CL1
SAMSUNG 970 EVO NVME SSD 500GB
SAMSUNG 960 EVO 1TB
LIAN LI O11 DYNAMIC WHITE
6xTALIUS SPECTRUM RGB FANS
3xARCTIC P12 PWM
Netzteil 600Watt 80+ Gold

Jetzt zum Problem.
Ich wollte mein System um eine GTX 1060 Zotac 6GB erweitern, hab alles angebunden, PC startet aber Bildschirm bleibt schwarz, habe nichtmal Möglichkeiten ins Bios zu gelangen.
Ich kann mir nicht erklären wieso, wenn das Netzteil zu schwach wäre würde er ja gar nicht einschalten oder?!?

und NEIN ich will sie NICHT im SLI betreiben, ich weiß dass das nicht geht.

Die GTX 1060 will ich im Rechner nur nutzen für den NVENC Encoder um meinen Stream zu encoden, damit ich die Vega 56 voll auslasten kann für das jeweilige Game.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

lg Alex

Zuletzt bearbeitet:
Das Board unterstütz offiziel nur,

Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
AMD Ryzen™ 2nd Generation/Ryzen™ 1st Generation Processors

Also Nvidia SLI wird ausgeschlossen,falls das gedacht war.

Das Board unterstütz offiziel nur,

Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
AMD Ryzen™ 2nd Generation/Ryzen™ 1st Generation Processors

Also Nvidia SLI wird ausgeschlossen,falls das gedacht war.
Ja SLI wollte ich nicht betreiben ? wollte beide Karten einzeln laufen lassen, die Vega fürs Game und die 1060 sollte nur als Encoder für den Stream laufen, wollte somit ein Dual System vermeiden.

Das wird nix ohne großen Aufwand und macht auch kein Sinn, mit Modtreibern ging das mal oder die Geforce nur als PhysX Karte nutzen. Heute unterbinden sowas die Treiber, kannste sparen die Mühe.
Eine richtige Karte wäre die bessere Option, mindestens eine RTX 3070/RX 6800 wäre bei dir Sinnvoll.

Wie soll SLI mit einer Vega funktionieren? :ugly: Davon ab bietet eine 1060 auch keine SLI Bridge...

@TE Encodest Du aktuell über deinen Ryzen 3600? In welcher Auflösung und mit wieviel FPS streamst Du welche Games?
Ich will doch gar kein SLI betreiben.
Hab ich auch oben gar nicht beschrieben in der Problemaufnahme!

ich streame in 720p 60FPS momentan, weil bei mehr der Stream anfängt zu laggen, liegt aber nicht am Internet 1GB Leitung und 250MBits Upload.
Als Encoder dient der R5 3600.
Ich streame Fortnite, Knockout City, Destiny, Ovrwatch usw. Warzone zB nicht.
Das wird nix ohne großen Aufwand und macht auch kein Sinn, mit Modtreibern ging das mal oder die Geforce nur als PhysX Karte nutzen. Heute unterbinden sowas die Treiber, kannste sparen die Mühe.
Eine richtige Karte wäre die bessere Option, mindestens eine RTX 3070/RX 6800 wäre bei dir Sinnvoll.
Habe letztens gelesen das soll dann DirectX 12 jetzt ohne Probleme funktionieren.
nur schalte ich den PC ein kommt schwarzes Bild.
Hätte gedacht dass das irgendwas mit dem Board zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll SLI mit einer Vega funktionieren? :ugly: Davon ab bietet eine 1060 auch keine SLI Bridge...

@TE Encodest Du aktuell über deinen Ryzen 3600? In welcher Auflösung und mit wieviel FPS streamst Du welche Games?
Wer hat gesagt das Vega mit SLI funktioniert,ich nicht.Meine angaben beziehen grundsätzlich auf das verwendte Board das nur Crossfire unterstützt wird.

Funktioniert auf keiner der Karten ein Ausgang? Gibt es Hinweise, dass das System im Hintergrund korrekt bootet? (Simpler Test: Startsound festlegen, Lautsprecher anmachen.) Steckt die zweite Karte im 3.0er oder im 2.0 Slot? Und welcher Steckplatz wird für M.2 genutzt? Da kann sich auch durchtauschen mal lohnen.

Zur Netzteilvermutung: Ein überfordertes Netzteil äußert sich meist in Instabilitäten und die können natürlich auch einen Crash in der POST-Phase verursachen.

In der Regel kannst Du so viele Grakas betreiben, wie Du freie Slots hast.
Wenns nicht anspringt haben die Bios-Programmierer geschlampt.

Zurück