• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zweit PC Fragen zu gebrauchter Hardware!

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Ich möchte für nen Kumpel einen Zweit PCD zusammenstellen.
Da er ihn für Spiele nur selten benutzen will - und wenn dann maximal BF3 mit mittleren Details & 1680x1050 - und maximal 150€ ausgeben will habe ich ein paar Fragen.
Ich habe die Auswahl schon mal leicht zusammengekürzt:

PC1:
- i5 2500 non K
- H61 Mainboard (begrenzt OC-fähig / +4 Turbostufen)
- 4Gb DDR3 1066
- GTX 550 Ti 1GB VRAM
- 160GB HD
incl Windows 10
120€
möglicherweise zusätzlich eine HD 7790 (+30€)

PC2:
- i5 760
- OEM Mainboard (schätze mal keinerlei OC-Möglichkeiten)
- 6Gb DDR3 1333
- HD 7790 1Gb VRAM
ohne Windows
85€

Gehäuse, Marken-Netzteil, 500GB HD, Eingabegeräte und Monitor sind schon vorhanden.
Eine Windows 7 x64 Lizenz für den zweiten PC ebenfalls.

Das erste System ist von der CPU her ja einiges performanter hat aber den Nachteil der langsameren GTX 550Ti
Das zweite System würde ich zwar billiger bekommen - aber der i5 760 scheit mir doch schon um einiges langsamer als der i5 2500

Was würde ihr mir empfehlen?

Also, ich habe beide hier und kann dir sagen beide CPUs reichen, der i5 750 schafft sogar BF4 auf Ultra mit Mantle und 4x MSAA, setz da mal deine R9 280 rein, ich habe hier mit einer HD 7970 @ 1000 MHz getestet also beide Systeme werden für dein Vorhaben reichen.

Trotzdem würde ich den 2500k nehmen da neuer und OC Reserven, den gibt es auf E-Bay mit Z68 / P67 Board und 8GB Ram und leisem Kühler für unter 200€, bessere Deals gibt es nicht.

Gruß

Nimm den 2500k, verklopp den Kram, wechsel auf den Kaby Lake Pentium und gut.
Zum Spielen reicht die IGP.

Wenn die Kiste selten zum zocken genutzt wird, nimmt man natürlich das System mit der besseren CPU, sprich System 1. Müsste man nur mal ein wenig RAM nachrüsten, sollte ja nicht allzu teuer sein.

Hab mich jetzt um 110€ für folgendes System entschieden:
- AMD FX-8100 Boxed (bald kommt ein besserer Kühler fürs übertakten)
- ASUS M5A97 LE V2.0
- 8GB DDR3 PC10600
- GTX 660 Ti 2GB
- Xigmatek Midgard 2 Gehäuse (!!!!!! :daumen:)
- BeQuiet L7 530W (bitte keine Diskussionen darüber - besser als ein Noname Netzteil ;))
- WLAN-N Karte mit 3 Antennen
dazu
- meine 500GB 2,5" HD (bald zusätzlich ne 250Gb SSD)
- mein Windows 7 x64

Ich muß sagen --> WOW was man heutzutage alles für knapp über nen Hunni bei Ebay Kleinanzeigen bekommt!!! :wow:
Das System läuft schnell (bis auf die HD) und leise.
Selbst der Boxed-Kühler hat ohne Overclocking keinerlei Probleme den FX leise und kühl zu halten.

Für knapp über nem Hunni hast du nix falsch gemacht, da meckert auch keiner über das L7 :ugly:

Habe mal für einen Kollegen (gar nicht so lange her) sowas ähnliches hochgezogen mit i5 650 & HD 7970 für unter 200€ mit SSD, der ist bis heute glücklich wie nix gutes damit - das war der Konsolenkiller schlechthin :D

Und da werkelt auch noch ein S6 550W drin und ich habe bis heute noch keinen Anruf bekommen :ugly:

Schöne Kiste für die Kohle.

Gruß

Zurück