Zweigen Fragen an die Community bezüglich HDR- und Sound-Problemen.

Tobikt87

Schraubenverwechsler(in)
Zweigen Fragen an die Community bezüglich HDR- und Sound-Problemen.

Hallo liebe Community.

Hier mal mein System: - i7 6700k, 32gb Ram, asus rtx 2080 ti, aktueller Treiber, gepsielt wird über einen 4K-HDR TV: Samsung 75KS8090, dazwischen ist ein Receiver der Sony STR-DN1070 geschaltet, verwendet werden ausschließlich HDMI Premium Kabel.

Nun zum HDR: Hier einmal vorweg, HDR funktioniert zu 100%, wenn ich es unter Windows 10 aktiviere und in den Spieleinstellungen deaktiviere. Sobald ich die Funktion in den Spieleinstellungen aktiviere kommt ein falsches Bild. Anscheinend regelt aber das Windows System das ganze automatisch und die Ingame-Einstellungsfunktion ist dadurch überflüssig? Wie gesagt, Probleme gibt es hier keine, es funktioniert zu 100% einwandfrei, nur eben in den Spieleinstellungen lass ich die Regler deaktiviert. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß woran das liegt.

Nun zu den Soundproblemen: Hier wird es bisschen komplizierter, Sound über Headset ohne Probleme, versuch ich den Sound aber über den Receiver laufen zu lassen wird das Signal an den Fernseher weitergeleitet und nur aus den TV Boxen kommt der Ton, der Receiver wird sozusagen ignoriert obwohl durch diesen als Schnittstelle alles läuft. Bei der Playstation oder Xbox habe ich keine Probleme, hier kommt der Sound ganz normal über die Anlage vom Receiver. Letztendlich verstehe ich aber nicht warum nur der Sound über den TV kommt, das Signal bekommt ja letztendlich auch der Receiver. Leider wird der Receiver in den PC Soundeinstellungen nicht gefunden, hier wird nur das Headset, ein Monitor (über DP) und der Fernseher angezeigt. Hab jetzt alle Einstellungen durchsucht und vielleicht hat jemand von euch eine Idee bzw. das Problem schonmal gehabt.

Danke

Zurück