Zwei SSDs

lex_

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallihallo :D

Mein PC ist in die Jahre gekommen und leider wird die SSD voll. Aus Preisgründen wurde dazumal die 128GB Variante gekauft, jetzt ist eine 512GB auf dem Weg.

Meine Frage: Sollte ich Windows auf die neue 512GB SSD installieren um Spiele, Programme etc am Selben Laufwerk wie Windows zu haben, oder kann Windows auf der 128er bleiben um die Spiele dann einfach auf die 512er zu installieren?
Gibt es einen Geschwindigkeitsnachteil wenn das BS auf einem anderen Laufwerk als Spiele Programme etc installiert sind?

Es geht mir hierbei um die Arbeit des übertragens. Ich vertraue diesen Übertragungstools nicht so ganz. Vielleicht hat einer eines aus Lager, das bei ihm schon OHNE PROBLEME funktioniert hat.

Was ich noch dazu sagen sollte: Es sind im Moment Programme auf der SSD und einer HDD installiert.

Danke im Voraus,

Hallo lex_
Meine Frage: Sollte ich Windows auf die neue 512GB SSD installieren um Spiele, Programme etc am Selben Laufwerk wie Windows zu haben, oder kann Windows auf der 128er bleiben um die Spiele dann einfach auf die 512er zu installieren?
Prinzipiell egal, du kannst klonen wenn du willst, ich klone seit Jahren mit Paragon und hatte nie Probleme wovon viele Nutzer im Netz berichten wenn sie mit gratis klonprogrammen arbeiten, ich habe sogar ein echtes Schnäppchen für dich parat : Paragon Festplatten Manager 12 Suite - Avanquest Platinum Edition: Amazon.de: Software
Dann ist alles wie vorher nur die Platte ist größer, und die jetzige kannst du danach löschen (am besten mit einem ATA Secure Reset) und weiter verwenden.
Gibt es einen Geschwindigkeitsnachteil wenn das BS auf einem anderen Laufwerk als Spiele Programme etc installiert sind?
Davon habe ich noch nie gehört, früher hat man dies sogar bei HDD's gewollt, weil dadurch die Geschwindigkeit erhöht wurde, ich kann mir nicht vorstellen das ein Geschwindigkeitsnachteil entstehen sollte, wenn überhaupt ist es ein Vorteil, den man aber höchstens messen kann.
Mfg

Haue es auf die neue SSD einfach, dann kannst du da Windows, Programme etc. raufhauen da 512GB hundert Pro genug sind, und die andere für wichtige Daten etc.
Mfg
Yannick

Hallo,
du kannst Windows auf der 128´er SSD lassen und auf der 512 Spiele und Programme installieren ohne Probleme oder die 128´er auf die 512´er klonen und die 128 als zweite SSD im PC lassen.
Ich habe schon mehrere SSD auf denen WIN7 ist auf eine größere SSD geklont ohne das es Probleme gegeben hätte. Sogar bei der Umstellung mehrerer PC´s von HDD auf SSD habe ich mit einem Klonprogramm (HDClone) gemacht.
Ich würde nur alle Programme und Spiele auf den SSD´s installieren und große Datenmengen (Musik, Video)auf der HDD.
Mfg

Danke für die Antworten.
Ich werde zuerst mal probieren das Windows weiter auf der 128er laufen zu lassen und den Steam Ordner einfach auf die neue SSD zu schieben. Da ist ΔΣΛ
's Gedanke wohl richtig mit den Festplatten früher (du spielst auf RAID Verbünde an?)
Wenns nicht so gut klappt, werde ich mir wohl ein Klon Tool kaufen. 10 Euro ist eh nicht schlimm.
Wichtige Daten kommen sowieso in die Cloud, SSD habe ich sowieso nur für Windows, Programme und Spiele @timmy2000

Ich sehe gerade, Samsung hat ein Klon Tool, Samsung Data Migration. Das ist Freeware. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Zurück