Zwei SSDs - Auf welche kommt das OS?

Kallerot

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Mein System besteht momentan aus einer kleinen SSD (120 GB Samsung 840 Basic) mit dem OS und einer großen HDD. Die HDD soll durch eine SSD ersetzt werden. Dazu habe ich mir eine Crucial MX500 mit 2 TB bestellt.

Da das OS in diesem Zuge ebenfalls neu installiert werden soll besteht jetzt frei Wahl was die SSD angeht: Die alte Samsung 840 Basic oder die neue Crucial MX500.

Jetzt meine Frage: Auf welche SSD kommt das OS? Eigentlich ist die kleine Samsung 840 ja jetzt überflüssig, andererseits funktioniert sie noch perfekt und ich spiele mit dem Gedanken sie ausschließlich für das OS und die wichtigsten Treiber (Grafik etc.) zu nutzen. Die ganzen anderen Programme/ Spiele, Daten etc. kommen dann auf die neue große SSD.

Was sind die Vor- und Nachteile? Laut den Daten und Benchmarks ist die MX500 ja schneller, aber merke ich den Unterschied bei Windows und z.B. den Treibern wirklich? Kann man das irgendwie in Zahlen ausdrücken?

Ich danke euch für Antworten!

Herzlich willkommen im Forum!
Ich danke euch für Antworten!
Lass das Betriebssysrem auf der 128GB SSD und gut ist. Mehr Platz braucht man nicht, solange man regelmäßig aufräumt und Müll wie z.B. alte Grafiktreiberleichen entfernt. Da kommen schnell etliche GB zusammen.

Alternativ, wenn Du sehr viel RAM hast, kann man die alte SSD auch als reine Auslagerungs-SSD definieren. So mache ich das mit einer alten 64GB SSD. Dafür ist Deine gute 128er aber eigentlich zu wertig.

Geschwindigkeitsmäßig wirst Du keinen Unterscied zwischen den beiden SSDs als Systemplatte feststellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sie offenbar nicht woanders verwendet werden soll, bietet sie sich doch für das System an.

Was wär denn die Alternative? Für unnötiges Partitionschaos eine mit 100 GB auf der 1 TB SSD erstellen?

Ich möchte nur sichergehen dass ich da keinen groben Quatsch mache/ unnötig Geschwindigkeit liegen lasse wenn ich das OS auf die alte Samsung 840 schmeiße und nicht auf die neue.

D.h. Windows würde vergleichbar schnell/ flüssig laufen und es gäbe keine signifikanten Unterschiede? Signifikat wäre für mich z.B. eine Windowsstartzeit von 30 vs 60 Sekunden... nur mal als Beispiel.

Ich möchte nur sichergehen dass ich da keinen groben Quatsch mache/ unnötig Geschwindigkeit liegen lasse wenn ich das OS auf die alte Samsung 840 schmeiße und nicht auf die neue.

D.h. Windows würde vergleichbar schnell/ flüssig laufen und es gäbe keine signifikanten Unterschiede? Signifikat wäre für mich z.B. eine Windowsstartzeit von 30 vs 60 Sekunden... nur mal als Beispiel.

Nein, macht keinerlei Unterschied. Wie die anderen schreiben haben, mach es auf die kleinere und gut ist.;)

Es handelt sich in beiden Fälle um SATA SSDs und daher gibt es da kein Geschwindigkeitsunterschied.
Im Grunde kannst es machen wie dir lieb ist, aber deine 128 GB sollten fürs System auch ausreichen und es ist immer besser das System separat zu haben, falls du es mal neu aufsetzen musst.

Du kannst ja auf der andere SSD alles an Daten verschieben was mit Eigene Bilder, Videos, Musik und Dokumente zu tun hat. Dann musst du dazu nachdem du dein System neu aufsetzt nur den Pfad wieder setzen und musst dazu nicht vorher groß was sichern.

Zurück