Zwei Rechner, zwei Bildschirme, unterschiedliche Konstellationen

Kllr-Joe

Kabelverknoter(in)
Hallo, so wirklich weiß ich nicht ob dieses Forum das richtige ist, was besseres habe ich aber nicht gefunden. Falls es aber doch einen geeigneteren Bereich gibt, bitte einfach verschieben.

So, nun aber zu meinem Anliegen. Und zwar benutze ich schon seit Jahren Linux auf einem älteren Laptop, angeschlossen an zwei Bildschirme, und da ich nicht (mehr) PC-Games zocke, komme ich auch gut damit klar, habe alles was ich brauche. Nun bin ich aber am Überlegen wieder mal zu spielen und mir dafür einen geeigneten Rechner anzuschaffen.

Angedacht ist es so, dass ich weiterhin einen Laptop mit Linux habe. Dazu einen Gaming-PC mit Windows. Dazu dann wohl einen Bildschirm verkaufen und einen Ultrawide-Monitor für die Spiele. Dann würde ich es gerne so einrichten, dass ich die Rechner zusammen oder einzeln laufen lassen kann aber je Wunsch dem Gaming-PC mal nur den Ultrawide-Monitor zuordnen kann und dem Linux-Laptop den anderen oder einem Rechner beide Monitore.
Wie organisiert man so etwas am geschicktesten?

Je nachdem wäre es dann vielleicht auch möglich nur eine Tastatur und eine Maus auf dem Schreibtisch liegen zu haben weil man das (irgendwie?) schnell umschalten kann?

Gibt es da moderne Möglichkeiten so etwas umzusetzen? Wie sähe so etwas aus?

Schon mal vielen Dank!

Grüße

Joe
 
Das wäre mit passendem kvm switch möglich.

Hätte ich für meinen Schreibtisch auch gerne, allerdings sind mir die Dinger für das gebotene zu schlecht und/oder zu teuer.
Wenn ich zwischen den PCs wechsle stecke ich eben die Kabel um.
 
Zurück