• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zwei Rechner für max. 1000 EUR

User-Michi

Kabelverknoter(in)
Zwei Rechner für max. 1000 EUR

Hallo zusammen,

ich muss für meine Feuerwehr zwei neue Rechner zusammenstellen und bin auf dieses tolle Forum gestoßen.
Da ich schon lange keine Hardware mehr gekauft habe, benötige ich eure Hilfe.

Wir haben ein Budget von max. 1500 EUR zur Verfügung. Davon müssen noch zwei 24" TFT gekauft werden.
Hierfür rechne ich mit ca. 300 EUR. Etwas Peripherie wird auch nocht benötigt. Somit bleiben ca. 1000 EUR
zur Verfügung. Je mehr Geld wir uns sparen, um so besser.

PC 1 Büro:

SSD 120 GB
Arbeitsspeicher 4 GB
Windows 7 Professional

Mit diesem PC wird nur der alltägliche Officekram erledigt.

PC 2 Einsatzzentrale:

Soundkarte
SSD 24/7 120 GB
Arbeitsspeicher 8 GB
Grafikkarte für zwei Monitore
Windows 7 Professional

Auf diesem PC laufen 24 Stunden diverse Programme,
welche aber kaum Rechenleistung benötigen.
Unter anderem verarbeitet der Rechner eingehende Faxe,
welche über ein USB FritzFax empfangen werden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich würde mich sehr freuen.

Gruß
Michael

AW: Zwei Rechner für max. 1000 EUR

Hallo der pc-nutzer,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Warum Mini-ITX?
Bei dem Büro PC in Ordnung aber bei dem anderen fehlen dann jegliche Nachrüstmöglichkeiten.
Preislich sind diese nicht teurer?

Vielleicht gibt es noch weitere Ideen?

Gruß

Nachtrag:
Die Preisfrage hat sich geklärt. Die 950 EUR waren ja für alles.
Bei beiden fehlt mir dann ein DVD Laufwerk!?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo der pc-nutzer,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Warum Mini-ITX?
Bei dem Büro PC in Ordnung aber bei dem anderen fehlen dann jegliche Nachrüstmöglichkeiten.

Vielleicht gibt es noch weitere Ideen?

Also ich würde auch den Athlon 5350 empfehlen, da ja keine Rechenkünste gebraucht werden und die iGPU reicht dicke für 2 Monitore.

Wegen dem Nachrüsten, normalerweise muss nicht viel Nachgerüstet werden. Aber es würde mit einem größeren Gehäuse einfacher funktionieren.
Deshalb eine größere Gehäuse und Mainboard Empfehlung:
Mainboard: ASUS AM1M-A (90MB0IR0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: AeroCool QS-102 Red Edition (EN52483) Preisvergleich | Geizhals Deutschland absichtlich Red Edition --> Feuerwehr ^^
Netzteil: be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ineffizient)

Edit:
Ich würde aber eine andere Maus & Tastatur empfehlen Microsoft OEM Wired Desktop 400 schwarz, USB, CH (5MH-00018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Nimm lieber denn Ram G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Apus stehen nämkich auf höher getakteten Ram. Damit wären die Pcs noch ein bischen schneller.

Kann man machen, aber mit 2133mhz RAM, der ist günstiger: TeamGroup Vulcan Series orange DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-10-10-30 (TLAD38G2133HC10QDC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Klein und praktisch. Hauptgrund ist aber das Netzteil, das sehr effizient ist

Nachrüsten ist schon möglich, wobei das bei einem PC mit so geringen Anforderungen kaum nötig ist. Problem bei einem "normalen" PC wäre das Netzteil, unter 300 Watt gibts nämlich kaum welche. Und die würden mit dem Athlon 5350 sehr ineffizient laufen

Ok ich denke gegen das Mini-ITX spricht nicht viel.

Zu der iGPU noch eine Frage. Beim zweiten Rechner soll ein normaler TFT und ein LCD Fernseher ca. 40" angeschlossen werden.
Ist das in Ordnung?

Gruß

Also ich würde auch den Athlon 5350 empfehlen, da ja keine Rechenkünste gebraucht werden und die iGPU reicht dicke für 2 Monitore.

Wegen dem Nachrüsten, normalerweise muss nicht viel Nachgerüstet werden. Aber es würde mit einem größeren Gehäuse einfacher funktionieren.
Deshalb eine größere Gehäuse und Mainboard Empfehlung:
Mainboard: ASUS AM1M-A (90MB0IR0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: AeroCool QS-102 Red Edition (EN52483) Preisvergleich | Geizhals Deutschland absichtlich Red Edition --> Feuerwehr ^^
Netzteil: be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ineffizient)

Edit:
Ich würde aber eine andere Maus & Tastatur empfehlen Microsoft OEM Wired Desktop 400 schwarz, USB, CH (5MH-00018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei dem Gehäuse kann ich ein normales DVD Laufwerk nehmen?
Was ist zwischen den beiden Netzteilen der Unterschied? Nachteile? Nur der Stromverbrauch?

Es sollen ja auch keine Spiele laufen. Ich arbeite mit meinem Laptop auch mit dem Display und einem zusätzlichen 21,5" FullHD Monitor. Da reicht mir für den normalen Internet und Officekram locker die Onboard-Grafik aus. Auf dem großen Monitor läuft zusätzlich noch DVB-T Fernsehen.

Sollte also kein Problem sein. Ob nun 4 oder 8 GiB hängt davon ab wie lang die Rechner genutzt werden sollen, da anscheinend die Ram-Preise steigen.

Es sollen ja auch keine Spiele laufen. Ich arbeite mit meinem Laptop auch mit dem Display und einem zusätzlichen 21,5" FullHD Monitor. Da reicht mir für den normalen Internet und Officekram locker die Onboard-Grafik aus. Auf dem großen Monitor läuft zusätzlich noch DVB-T Fernsehen.

Ich persönlich kann dazu nichts sagen, aber ein Forummitglied namens Stefan Payne meint das 2 Monitore nicht laufen... bzw. ruckeln

Ich persönlich kann dazu nichts sagen, aber ein Forummitglied namens Stefan Payne meint das 2 Monitore nicht laufen... bzw. ruckeln

Hängt wahrscheinlich von der Auflösung ab. Ich weiß natürlich nicht wie grafiklastig die Feuerwehrsoftware ist, allerdings muss sie ja sonst auch oft auf alten Rechnern laufen.

Die Ideen gefallen mir gut.

Vielleicht kann noch jemand die Unterschiede / Nachteile zwischen der Konfig von der pc-nutzer und Alibaba5936 nennen?
Nur das uneffiziente Netzteil? Ist das ein großer Nachteil?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück