Zwei Pc's an einen Kühlkreislauf??

green_Nerd

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Zwei Pc's an einen Kühlkreislauf??

Moin Moin,

ich würde gerne mein benchsystem auch unter wasser setzen. Um kosten zusparen frage ich mich:

Wenn ich immer nur einen Pc anhabe (mehr will ich auch der Steckdose nich zutrauen) und im nicht Benchsystem alle strom stecker abziehe bis auf die pumpe bzw. denn 24 pin überbrücke, kann ich dann 2 system über eines laufen lassen ??

UND

Gibt es soetwas wie einen verteiler den ich umstellen kann, sodas ich immer nur einem system power gebe ?

MfG

Nerd
 
AW: Zwei Pc's an einen Kühlkreislauf??

Also, um erst mal meine Verständnisfragen zu klären:

Du willst 2 Mobos (mit egal welchen WaKü-Kühlkörpern) mit einem durchgehenden Kreislauf & gemeinsamer Pumpe/Radiator verbinden?

Falls ja... Absolut kein Problem! allerdings würde ich dir dann den Einsatz von 2 baugleichen Pumpen (mit jeweils einem eigenen oder einem gemeinsamen Ausgleichsbehälter) vor jedem System empfehlen, dann solltest du auch genügend Durchfluuss haben. Die Pumpen solltest du dann allerdings nicht über die Stromversorgung an den MoBo's laufen lassen sondern über Netzteil o.Ä. (hast du 2 Netzteile oder nutzt du 1 gemeinsames?)
Andererseits könntest du auch eine Pumpe, einen Radiator und einen AGB verwenden, indem du die Kreisläufe ganz normal auf die Systeme monierst und dann vor & nach dem jeweiligen MoBo durch Y-Stücke (ggf. mit Hahn, um nur 1 Kreislauf aktiv zu kühlen) zu einem geschlossenen Kreislauf außerhalb der einzelnen Rechner hast.
(AGB - > Pumpe -> Y-Splitter ggf. mit Hähnen -> Keislauf 1 ODER 2 ODER beide, je nach Hahn -> Y-Splitter -> Radiator -> AGB)

Hoffe es ist halbwegs verständlich :ugly:
 
AW: Zwei Pc's an einen Kühlkreislauf??

Das müsste eigentlich schon gehen.

Mit so einem Wippschalter

nur fragt sich wie man den mit einem Kabel verbindet.
Läuft die Pumpe mit einem Molex Stecker?
Mach am besten mal nen Bild davon.

Edit:Guter Vorschlag Psyko:daumen:
aber er wollte glaub ich nur eine Pumpe nutzen, und je nach dem an welchem System er ist, die Pumpe über das jeweils laufende System mit Strom zu versorgen.
 
AW: Zwei Pc's an einen Kühlkreislauf??

Für 2 Kreisläufe mit einer Pumpe sollte es aber keine Schwache sein ;)
Zweite Methode bei mir würde das aber auch erfüllen (aber ohne weitere System-Informationen ist ne diskussion darüber ziemlich sinnlos ;D)
 
AW: Zwei Pc's an einen Kühlkreislauf??

Für 2 Kreisläufe mit einer Pumpe sollte es aber keine Schwache sein ;)
Zweite Methode bei mir würde das aber auch erfüllen (aber ohne weitere System-Informationen ist ne diskussion darüber ziemlich sinnlos ;D)

eigentlich ist es egal was es für eine Pumpe ist.
Laut PCGH ist selbst ein Durchfluss von 30L pro Stunde unbedenklich ;)
 
AW: Zwei Pc's an einen Kühlkreislauf??

eigentlich ist es egal was es für eine Pumpe ist.
Laut PCGH ist selbst ein Durchfluss von 30L pro Stunde unbedenklich ;)

Aber ich würd das nicht ohne größte Bedenken an ein BENCH-Systemstem anschließen. Gut, da bin ich wahrscheinlich etwas paranoid :D Ich will einfach immer das Maximum rausholen^^
 
AW: Zwei Pc's an einen Kühlkreislauf??

Auch das Benchmsystem wird er damit noch gut kühlen können:daumen:
Ich glaube nicht dass die beiden zusätzlichen Kühler die Pumpleistung so extrem runterziehen^^

Gibt ja Leute mit Crossfire oder SLI, da hat man auch schon 3 Kühler die durchflossen werden müssen, da macht der vierte Kühler den Braten auch nicht mehr fett :ugly:
 
AW: Zwei Pc's an einen Kühlkreislauf??

Wenn ich immer nur einen Pc anhabe (mehr will ich auch der Steckdose nich zutrauen) und im nicht Benchsystem alle strom stecker abziehe bis auf die pumpe bzw. denn 24 pin überbrücke, kann ich dann 2 system über eines laufen lassen ??

Ein paar weitere Kühler im Kreislauf, an denen keine Wärmequellen hängen, sollten kein großes Problem darstellen.

Gibt es soetwas wie einen verteiler den ich umstellen kann, sodas ich immer nur einem system power gebe ?

Die einfachste Lösung wäre vermutlich die Verwendung einer Master-Slave-Leiste mit beiden PCs am Master und einer 230 V Pumpe am Slave. Dann geht sie immer an, egal welchen von beiden man startet (und Monitor,... auch). Ansonsten müsstest du Basteln. Vom einfachen 2-Wege-Schalter bis zu einer Schaltung mit zwei Relais, bei denen die Pumpe normalerweise mit einem System verbunden ist, aber bei Strom vom zweiten System diese Verbindung kappt und dafür eine zum zweiten sich schließt, wäre vieles denkbar.
 
AW: Zwei Pc's an einen Kühlkreislauf??

Wow danke euch für die schnellen antworten.

Um die Fragen aufzuräumen:

Die Aquastream ST läuft mit einem 4 pin stecker. einzig denn aquaero muss ich dann abstecken bzw denn usb anschluß umstecken.
Dann würde ich alle andren stecker ziehen (graka's, hdd, CPU, ATX...) und denn ATX überbrücken. :daumen:

Radi fläche gibt es genug. 2x 420er + 1x 280er slim :ugly:.


Gibt es solche Wippschalter für denn kühlkreislauf ?? bzw ist das möglich einen kreislauf dann "tot" zu schalten das kein durchfluss ist ??
 
Zurück