• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Zwei Monitore unterschiedlich skalieren

Whatzilla

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe seit kurzem einen 27" WQHD Monitor und als zweit Bildschirm einen 24" Full HD Monitor.
Nun habe ich folgendes Problem... da der 27" Monitor ja größer ist, kann ich nicht von allen Höhen auf den zweiten Monitor zugreifen, da dort wie eine "Blockade" ist. Ich weiß, dass man unter Windows die Höhe einstellen kann, um die Unterschiede auszugleichen.

Kann man einstellen, dass die Höhe gleich skaliert wird. Also ich von jeder Höhe aus auf den Zweiten zugreifen kann?
 

Ellina

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
der WQHD Monitor ist oder sollte main monitor sein. Wenn du ne Takstleiste durchgänging über beide monitore haben möchtest musst du den gleichen monitor nochmal haben b.z.w WQHD.

Rechte maustaste auf den desktop und dann anzeigeeigenschaften und dann den monitor auswählen und die auflösung also 1440 oder 1080.

Aber Grafikarten-Treiber hast du installiert?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Das wird öfter erfragt, und wir haben schon öfter keine Lösung anbieten können.
Sufu gerade außer betrieb?

Du wirst mit einer Krücke leben müssen, also z.b. die untere Kante oder die obere Kante auf die gleiche Höhe und dann die Maus immer in einem Bogen hoch oder Bogen runter auf den anderen Bildschirm führen. Das hat man ganz schnell intus.
Alternativ kannst Du natürlich auch per DSR/VSR den FHD-Monitor auf die passende Größe skalieren, wird halt dann ein bisschen unscharf, dafür bekommste die Maus gut rüber, oder Du betreibst den WQHD-Monitor nur in FHD, dann bekommste die Maus auch gut rüber.
 

claster17

BIOS-Overclocker(in)
Hab gerade ein wundervolles Programm gefunden, das Bildschirmgröße und Auflösung beachtet, sodass es keinen Versatz gibt, wenn man die Maus zwischen den Bildschirmen hin- und herbewegt.

LBM1.jpg
LBM2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten